Hyperhidrose - Meine Geschichte

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meine Geschichte erzählen.

Also ich bin 20 Jahre alt, männlich und leide an übermäßigem schwitzen. Es nervt mich einfach nur noch - man kann nichts machen, weil ich einfach Angst habe irgendwo krass aufzufallen. Seit ca. 5 Jahren leide ich nun schon an Hyperhidrose und habe noch kein Mittel gefunden. Besonders ätzend: Ich schwitze überall! Achsel und Po am meisten, Hände und Füße und Kopf gelegentlich.

Ich habe alle möglichen Sprays ausprobiert, auch Tücher die man in die T-Shirts klebt - alles hat nichts geholfen. Keiner meiner Freunde weiß darüber Bescheid, weil ich Angst habe. Klar, weiß ich, sie würden mich nicht verstoßen oder ähnliches, aber ich bin halt eben "anders".

Es ist einfach ätzend mit anzusehen, wie jeder draußen vor deiner Nase rumläuft und machen und tragen kann, was er will. Ich frage mich dabei immer nur, warum ich darunter so leiden muss. Farben kann ich keine tragen, außer ich trage noch etwas darüber (Cardigan oder sonst was), dann fällt es nicht so auf. Ansonsten sind schwarz und weiß das Mittel!

Echt ungerecht - bei mir ist es auch so, dass ich sehr schnell nervös bin. Das beschleunigt das "Angstschwitzen" nur noch. Das Ganze macht so echt keinen Spaß. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bleibe ich aus Angst auch da. Ich will nicht das mich irgendwer so sieht. Das kennt ihr ja möglicherweise?

Vor kurzem habe ich meiner Mutter davon erzählt. Sie fand das ganze etwas lächerlich - auch jetzt noch - aber ihr hat das zu denken gemacht und seitdem bin ich bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Der hatte zuvor so einen ähnlichen Fall schon einmal.

Seitdem nehme ich regelmäßig Tabletten, um meinen Körper zu reinigen, da er meint, es komme durch Pilze im Körper. Bisher hat es noch nicht so viel gebracht und ich muss auf Vieles verzichten: Zucker (nur geringe Maße), Schweinefleisch..

Er meinte auch es könne vom Kopf kommen, weil ich ja so schnell aufgeregt, nervös bin. Deshalb nehme ich nun Tabletten gegen die Nervosität. Bin nicht mehr so nervös, aber schwitze weiterhin. :( Mal sehen was noch so kommt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Hat bei euch etwas geholfen, wenn ja was?

Danke.
amber888
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 15.Mai 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von amber888 »

Hey!
Ich bin 18 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer sehr starken Hyperhidrose.
Das mit dem Abschatten sobald man von Schule/Uni/Arbeit kommt, kenne ich auch sehr gut.
Ich habe mich irgendwann getraut meinen engsten Freunden von meiner Hyperhidrose zu erzählen.
Das würde ich dir unbedingt raten zu tun! Es fällt eine riesen Last von dir ab und du kannst anfangen dich mehr zu entspannen und erholen wenn du in deinem Freundeskreis bist, weil du dir keine Gedanken darüber machen musst wie du es am besten versteckst.
Gleichzeitig lässt dieses Angstschwitzen bei Entspannung nach und du kannst dich wohler unter Menschen fühlen.
Auch ich war beim Heilpraktiker und das hat leider nichts geholfen! Das einzige was natürlich gegen übermäßige Schweißbildung helfen soll sind Salbeipräparate!
Ansonsten gibt es eine Creme die mir etwas hilft, die heißt "Ansudor".
Mit deiner Mutter tut mir das total leid, zum Glück unterstützt mich meine Familie,
vielleicht kannst du versuchen ihr genauer zu schildern dass Hyperhidrose eine ernstzunehmende Störung des Körpers ist und durch ihre Auswirkungen auf den Alltag und das ganze Leben des Erkrankten, sogar Depressionen hervorrufen kann.
Hoffe du kannst damit was anfangen :)

LG
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Wow, sogar seit der Geburt schon - das ist ja nun noch ein Tick krasser als bei mir. :(
Ich habe auch schon überlegt, es einem meiner Freunde zu erzählen, allerdings bin ich mir da nicht so sicher wie du. Klar, möglicherweise werden die das irgendwie nachvollziehen können, aber ich habe irgendwie die Angst, dass es dann noch schlimmer mit dem Schwitzen in der Anwesenheit wird. Manchmal, wenn ich mit denen einfach nur chille, dann hab ich auch weniger das Problem zu schwitzen. Ist halt eher wenn ich dann unterwegs bin, Leute da sind, die ich nicht kenne, mich Unwohl fühle, etc.

Ich bin es halt einfach nur irgendwie leid, das Ganze nervt so ziemlich und ich glaube jeder hier kann mich da auch verstehen. Ihr wisst ja alle wie es ist...

Danke dir, auf jeden Fall für deine Worte und Tipps. Ich kann es mir natürlich auch nur einbilden, habe aber das Gefühl durch den Heilpraktiker ist es ein Stückchen besser geworden, mal sehen.

Es ist auf jeden Fall schön mit jemandem darüber zu reden, der das Problem kennt. :)

Danke.

Edit: zu deiner Creme "Ansudor": hab mal bisschen gegooglet, ist das eine Creme oder ein Deo bei dir? Habe nur was von Deo gelesen und da stellt sich bei mir dann wieder die Frage, ob das überhaupt hilft. Habe so ein Deo ja schon mal genutzt, die Achseln sind trocken aber am Rest des Körpers wird es übermäßig.
amber888
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 15.Mai 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von amber888 »

Ja ist echt extrem doof!
Ich denke du solltest es ihnen nur erzählen wenn du dir auch wirklich sicher bist.. Ansonsten bringt es ja auch nichts wenn du dich noch unwohler fühlst..
Mit Fremden ist es bei mir auch immer sehr extrem, ich mag es sogar gar nicht mehr neue Leute kennenzulernen,
dabei bin ich eigentlich eine sehr kontaktfreudige Person.
Mittlerweile versuche ich nur noch mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, aus Angst vor Schwitzattacken im Bus.

Was ich nun versuche ist an Tabletten zu kommen. (Vagantin)
Ansudor hilft mir persönlich in Cremeform sowohl unter den Achseln als auch ein wenig an den Händen(meine Hände sind leider seeehr stark betroffen).
Auch wenn ich mich mal wieder in die Disko wage, nehme ich vorher Ansudor um Schweißflecken unter den Armen zu vermeiden..
Das Problem mit diesen ganzen Cremes und Deos ist, dass sie bei jedem unterschiedlich wirken :( also weiß man leider nie genau was helfen wird und was nicht...
Probieren geht da leider über studieren.

Ja ich kenne leider niemanden in meinem Freundeskreis oder in der Schule der das Problem auch hat.. Tut sehr gut mal darüber zu reden!

LG :D
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Ja, ich bin mir da einfach nicht sicher drüber. Ich weiß ja auch gar nicht, welche Auswirkungen/Konsequenzen das mit sich bringen wird.
Ich traue mich auch kaum raus, irgendwohin zu gehen. Wenn mich Freunde fragen, warum ich so selten unterwegs bin, ist meist das Einzige was ich sagen kann "keine Lust" oder sowas. Das ist echt schlimm.

Wenn man das hier nun jemandem mitteilt, weiß man, man wird nicht verurteilt, weil die Leute das Problem kennen. Aber im "echten" Leben weiß man leider erst hinterher was dann möglicherweise für Probleme entstehen.

Ich hoffe wirklich, das wird alles besser, damit man nicht Tag für Tag auf sich aufpassen muss.

Ganz oft, laufe ich durch die Straßen und sehe Leute, die tragen können was sie wollen, total glücklich sind und frage mich, warum ich das nicht auch habe.

Naja, Hoffnung stirbt zuletzt, oder?! :)
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von DaniDan »

Hallo Despo.

Ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hatte bis vor kurzem auch noch große Probleme mit der Hyperhydrose und habe mich deswegen oft auch gar nicht aus dem Haus getraut. Aus demselben Grund bin ich schon ziemlich früh auch nicht mehr in Discotheken gegangen, da ich keine 5 Minuten tanzen konnte, ohne dass mit das Wasser in Strömen lief. Ich habe über die Jahre auch viele Mittel ausprobiert und nichts hat geholfen. Doch vor einigen Wochen hatte ich dann Erfolge mit einem Körperspray, dass sich "SweatStop" nenntn und auf Talc basiert. Ich habe meinen Erfolgsbericht hier auch gepostet, wenn du es dir maldurchlesen möchtest (möchte hier keine Doppelposts machen).

Du findest ihn in diesem Thema: http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic ... 413#p14186

Vielleicht kann dir das ja auch helfen oder dir zumindest etwas Hoffnung geben, dass du auch irgendwann eine Lösung findest, die dein Problem erträglich macht und dir ein Stück weit deine Lebensqualität wieder gibt. Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich, seit ich mein Schwitzen so gut eindämmen konnte, wieder wesentlich wohler und bin auch wieder offener gegenüber anderen Menschen. Wenn man die Belastung nicht mehr hat, steigt auch die Grundzufriedenheit, denke ich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg!

Grüße,
Dan
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Hi DaniDan,

danke für deinen Tipp. Allerdings habe ich SweatStop bereits vor 1-2 Jahren ausprobiert und es hat mich nicht sonderlich weiter gebracht. Klar, das Schwitzen unter den Achseln hörte auf, aber es tauchte vermehrt an anderen Stellen auf. Ich erinnere mich noch an einen sehr warmen Sommertag, da bin ich mit ner Freundin nach Hamburg rein. Im Bus war es so warm, dass ich gar nicht anders konnte als zu schwitzen. Ich wurde mal wieder soo root im Gesicht und habe geschwitzt wie sau. Auch am Po, wo es bei bei neben den Achseln am meisten auftritt, kam noch mehr. Das war so unerträglich und nervig. Dazu kam, dass es sich unter den Achseln immer noch anfühlte als würde der Schweiß nur so herunterlaufen. Es war zwar nicht der Fall, aber es war ätzend, da ich immer die Angst hatte es sei so.

Eine Zeit lang habe ich das Spray auch genommen, aber irgendwann war ich es leid, weil es keine sonderliche Verbesserung darstellte. Dazu kam, dass ich abends nie einschlafen konnte durch das nervende kribbeln unter den Achseln.

Danke trotzdem für deine lieben Worte. Es freut mich, dass es dir geholfen hat ! :)
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Ich gehe jetzt stark davon aus, dass morgen mein letzter Tag beim Heilpraktiker sein wird - einfach weil ich keine sonderlich große Verbesserung vorfinde. Ich bin zwar der Meinung, dass sich etwas getan hat, aber für den Preis reicht das leider nicht aus.

Ich werde mich also irgendwie nach anderen Alternativen umgucken müssen. (Ich glaube, ich bekomme noch Depressionen wegen der ganzen kacke :D :suspect:
Odsche
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 07.Mai 2013, 9:45
Geschlecht: Weiblein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Odsche »

Ich drück dir die Daumen :)
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Vielen Dank dir.

Kommt jetzt etwas verspätet, aber im großen und ganzen hat das auch nichts genützt. Kann ich also nicht empfehlen.

Ich gehe davon aus, dass es eher was mit dem Kopf zu tun hat. Ich nehme seit einiger Zeit diese Kügelchen hier https://www.google.de/shopping/product/ ... CFgQ8wIwAAdie sind zur Beruhigung. Man nimmt sie auch ganz normal vor Schularbeiten wenn man zu aufgeregt ist.

Das hilft morgens bis ca 14-15 Uhr schon deutlich mehr, als anderes das ich kenne! (Nur vielleicht als kleinen Tipp am Rande. :))
Despo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 05.Mai 2013, 10:41
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose - Meine Geschichte

Beitrag von Despo7 »

Moin Leute,

ich würde euch gerne mal etwas privateres fragen, was nicht direkt mit HH zutun hat.

Wie sieht das bei euch mit Freunden und Beziehungen aus?

Findet ihr da Freunde und Partner, die damit klar kommen? Ich für meinen Teil bin allgemein sehr schüchtern und die HH grenzt mich da doch noch ein ziemliches Stück weiter ein. Von meinen Freunden weiß es auch noch keiner..

Für mich ist das alles ziemlich schwer mitanzusehen.. Ich will schon Spaß haben und glücklich sein, aber irgendwie klappt das so nicht ganz.

Wie gehts euch damit? Würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.

P.S. ich wollte dafür nicht unbedingt ein neues Thema verschwenden, deshalb in meinen alten Bericht. :P
Antworten