Zwischenstand nach 13 Jahren Problembewusstsein

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
tropiker
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 26.Apr 2013, 21:48
Geschlecht: Männlein

Zwischenstand nach 13 Jahren Problembewusstsein

Beitrag von tropiker »

Liebe Mitschwitzer,

nachdem ich nun jahrelang von diesem Forum und immer wieder neuen Tipps profitiert habe, möchte ich Euch nun meine Erfahrungen weitergeben. Ich spreche bewusst nicht von Leidesweg oder so etwas, weil das nichts bringt. Ich habe gelernt, dass die HH zu mir gehört. Das ist zwar scheiße, aber im Endeffekt kann man daran nichts ändern. Man muss damit leben lernen. Und das geht. Ich habe HH wie so viele von Euch das beschreiben. Also eigentlich am ganzen Körper, v.a. bei hoher Luftfeuchtigkeit, Gedanken-ans-Schwitzen-machen-mich-schwitzen-Effekt, Achseln bei Hemden morcheln je nach Material, etc.

Was mir hilft:
- Akzeptieren, dass die HH zu mir gehört und nicht verzweifeln bzw. sie bekämpfen. Es hätte auch schlimmer kommen können.
- ALCL und zwar ganz wichtig: direkt nach dem Duschen auf die Stelle, bei mir v.a. Gesicht, auftragen. Da sind die Poren offen und nehmen das Aluminium auf. Vergesst Tipps wie vor dem Schlafen gehen. Offene Poren sind bei mir der Schlüssel
- Angepasste Kleidung, also Jeans nur, wenn der Wetterbericht kein schwüles Wetter vorhersagt, Anzughosen aus leichtem Stoff in die Arbeit, atmungsaktive Geox-Schuhe in die Arbeit. Das hab ich am Anfang unterschätzt, aber bei so halb gefährlichen Temperaturen kann ich ein paar Grad mit Kleidung abfangen
- Notfallplan: Ich habe in der Arbeit immer ein Gefrierelement in der Truhe, das ich mir in einer Plastiktüte zwischen Hose und Bauch stecken kann.
- Notfallplan b: Wenn ich das nicht habe, dann gehe ich aufs Klo, nehme ein Papierhandtuch oder Klopapier, mache es nass und stecke es zwischen Socke und Haut. Hilft nicht lang, hilft aber auch der Psyche (jetzt kann mir ja eigentlich gar nicht mehr warm sein …)
- Gedanken an Kaltes: Manchmal hilft der Gedanke an eine Schitour, auf der ich gefroren habe oder der Gedanke an einen Eisberg mit Pinguinen im Eismeer
- Umzug aus dem heißen Rhein Main Gebiet ins kühle Oberbayern Süd (beruflich, nicht der HH wegen)

Was mir nicht hilft bzw. ich nicht mag:
- Deos: Ich habe noch kein richtig gutes Deo gefunden. Sweat off hilft nicht mehr seit dem Produktupdate, Odaban hilft mir auch nix, ALCL direkt drauf auch nicht, Hydrofugal hat mir einmal ein Tshirt lila verfärbt und hat auch nicht mehr richtig gehalten. Naja, wird schon wieder was kommen
- Vagantin: Hat zwar geholfen, aber da ist der Solarplexus schon runtergefahren bei mir. Da hab ich mich sehr unwohl gefühlt und immer wahnsinnigen Durst bekommen. Aber gepaart mit Alkohol war der Schweiß dann ab einem bestimmten Pegel doch ganz weg. Aber Saufen gepaart mit Vagantin erhöht meine Lebensqualität auch nicht nachhaltig.
- Salbeitabletten: ohne Worte
- Operationen schließe ich aus, denn kompensatorisches Schwitzen ist ja auch keine nachhaltige Lösung. Das ist für mich den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
- Kühlendes Armband: Tropfen auf den heißen Stein

Weitere Vorhaben im Laufe der Zeit:
- Homöopathie: Hat mir etwas etwas geholfen, wahrscheinlich aber psychisch
- Ich habe entdeckt, dass es für MS Patienten Kühlwesten gibt. Da werde ich mich jetzt einarbeiten und setze hierdrauf eigentlich meine größten Hoffnungen. Irgendwann wird es eine leise Weste geben, die ich unter mein Hemd anziehen kann, auf der ich die Temperatur einstellen kann … Das wäre mein Traum.


Ich hoffe, das hilft einigen von Euch etwas weiter.

Einen schönen Sommer trotz HH
Wünscht
Tropiker
Antworten