Mineralstoffe

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Mineralstoffe

Beitrag von gaensebluemchen »

Ich wollte mal wissen, ob Ihr zusätzlich Mineralstoffe einnehmt. Gerade jetzt im Sommer fühle ich mich oft sehr müde und ausgelaugt und ich frage mich, ob man durch das viele Schwitzen nicht auch zu viele Mineralstoffe verliert. Vom Sport ist das ja bekannt und es gibt entsprechende Sportgetränke. Nehmt Ihr etwas zusätzlich ein bzw. könnt Ihr da was empfehlen?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mineralstoffe

Beitrag von Schweißbrille »

Also Magnesium ist bei hohem Schweißverlust sicher empfehlenswert. Da kann man gut schon beim Mineralwasserkauf drauf achten, denn der Magnesiumgehalt da variiert ja auch stark. Aber wichtig ist eigentlich immer: Wasser Wasser Wasser.
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Mineralstoffe

Beitrag von gaensebluemchen »

Wieviel trinkt Ihr denn so am Tag? Reichen 2Liter wenn man so übermäßig schwitzt?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mineralstoffe

Beitrag von Schweißbrille »

Zwei Liter reichen bei dem Wetter sicher ganz und gar nicht. Die sollte man ja möglichst auch im WInter trinken. Ich trink derzeit bestimmt drei bis vier Liter am Tag.
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Mineralstoffe

Beitrag von gaensebluemchen »

Wow! Hast du Tipps wie man auf so eine Trinkmenge kommt? Schwitzt man dann nicht noch mehr?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mineralstoffe

Beitrag von Schweißbrille »

Wieso soll man mehr schwitzen, wenn man mehr trinkt? Das ist eine sehr sehr veraltete Ansicht. Siehe z.B. dort: http://www.der-haushaltstipp.de/gesundh ... en_10.html und zur Lektüre einfach mal das: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Warum so viele Menschen scheinbar so immense Probleme damit haben, viel zu trinken, ist mir irgendwie auch ein wenig schleierhaft. Flasche an Hals und runter mit dem Zeug.

Hab im Fernsehen mal die Idee gesehen, sich die Getränke für den Tag an eine bestimmte Stelle zu stellen und drauf zu achten, dass sie am Tagesende leer sind. Naja - kann man halten wie man will. Wenns hilft. ;) Ich trink einfach, wenn ich Durst hab. Man merkt doch eigentlich, dass man bei dem Wetter austrocknet.
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Mineralstoffe

Beitrag von gaensebluemchen »

Wenn ich nur trinken würde, wenn ich Durst habe, dann wären das höchstens 0,5 l am tag;-)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mineralstoffe

Beitrag von Schweißbrille »

Puh, hmm... Dann stell Dir doch mal einfach zwei so 1,5-Liter-Flaschen Wasser parat und achte drauf, da regelmäßig draus zu trinken. ;)
Ich kenn irgendwie viele, die so wenig trinken... Manche kommen mit einer 0,5-Liter-Flasche auch in der Uni über den Tag. So eine verbrauch ich innerhalb einer Lehrveranstaltung...
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Mineralstoffe

Beitrag von gaensebluemchen »

Wieviel Mg sollte denn ein Mineralwasser haben wenn man so viel schwitzt? Hab' gerade eine Vittel hier stehen...die hat 20mg/l. Ist das ausreichend?
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Mineralstoffe

Beitrag von sweatshirt »

Ich trinke knapp 6 Liter am Tag Wasser,Coke Light.Mehr wasser natürlich

Steht auf meinem Schreibtisch und wenn ich trinke,dann gleich fast eine halbe Flasche:)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mineralstoffe

Beitrag von Schweißbrille »

Optimal sind natürlich Wasser wie Gerolsteiner und Apollinaris, die über 100mg/l Magnesium haben. Vor allem dann, wenn man so verhältnismäßig wenig Wasser zu sich nimmt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst nur das stille Wasser vom Plus trinke mit seinen etwa 5mg. Ist aber eine gute Anregung, mir heut mal ein anderes Wasser zu kaufen.

Eine brauchbare Seite zum Thema ist in meinen Augen die: http://www.loges.de/Sport/ratgeber_mineralwasser
gaensebluemchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 16
Registriert: 29.Jul 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Re: Mineralstoffe

Beitrag von gaensebluemchen »

Das ist eine gute Internetseite, Danke Dir?

@sweatshirt

6l trinkst Du? Hammer!!!! Rennst Du dann nicht nur noch auf Toilette?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Mineralstoffe

Beitrag von Schweißbrille »

gaensebluemchen hat geschrieben:Das ist eine gute Internetseite, Danke Dir?
Bitte schön - ist mir gestern auf der Suche nach Magnesium + Schwitzen bei Google über den Weg gelaufen. ;) Ist zwar eigentlich eine Sport-Seite, aber beim Sport gehts ja auch gewissermaßen ums Schwitzen.
Antworten