Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

ich kann nicht verstehen wie man noch kaffee trinken kann, wenn man hh leidet :?: :?: :?:

bei dir scheint es "einfach" eine überreaktion deines körpers zu sein. du fängst v.a. an zu schwitzen, wenn du dich auch nur leicht körperlich betätigst.

bei mir ist es so, dass ich bei gaanz leichter körperlicher betätigung zuhause nicht schwitze, bei mittlerer schon und bei starker auch sehr viel.
allerdings kann ich damit leben. viel schlimmer ist das völlig unbegründete schwitzen aufgrund meines kopfes!...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Schweißbrille »

PrummTrumm hat geschrieben:ich kann nicht verstehen wie man noch kaffee trinken kann, wenn man hh leidet :?: :?: :?:
Nicht immer hat alles rationale Gründe. ;-) Ich trink einfach Kaffee, weil er mir schmeckt, außerdem macht er gelegentlich wacher und konzentrierter. Ich muss derzeit sowieso nicht viel aus dem Haus. Wenn ich wüsste, dass ich in zwei Stunden aus dem Haus muss, würde ich mir auch keinen Kaffee machen.
Dazu empfehle ich darüber hinaus den: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=75
bei dir scheint es "einfach" eine überreaktion deines körpers zu sein. du fängst v.a. an zu schwitzen, wenn du dich auch nur leicht körperlich betätigst.
Genau - ich schwitze in Situationen, wo andere evtl. auch schwitzen, nur eben gefühlte 57x stärker. Die Schweiß-Schwelle ist halt deutlich geringer. Im Sommer schwitze ich auch "im stillen Kämmerlein", wenn es über 25° in der Wohnung sind. Da brauch ich dann auch niemanden um mich rum, um zu triefen. Dass es stärker wird, wenn andere da sind, liegt dann eher daran, dass ich wenn ich allein bin, lockere Hausklamotten trage.
allerdings kann ich damit leben. viel schlimmer ist das völlig unbegründete schwitzen aufgrund meines kopfes!...
Natürlich ist bei mir Schwitzen auch Kopfsache. Wenn einer nervös ist, schwitzt er ja beispielsweise auch. Da schwitz ich auch dann gerne mal - nur eben auch hier die gefühlten 57x stärker.
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

jip so schauts aus.

ich mag auch überhaupt gar keinen kaffee und bekomme durchfall etc...

;)
schubiduh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 01.Sep 2008, 18:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von schubiduh »

Hallo hallo,
es ist so schön festzustellen, dass man trotz allem nicht alleine ist mit seinen Problemen. Ihr sprecht mir alle aus der Seele!! Besonders in der Schule oder beim Arbeiten schwitze ich EXTREM unter den Achseln. Alle Alcl Konzentrationen haben bei mir nichts gewirkt. Vor 3 Monaten habe ich mir Botox spritzen lassen, aber das hilft in Stresssituationen leider auch nicht. Meine Frage an alle ist, gibt es überhaupt etwas, das hilft? Psychotherapie wär sicherlich hilfreich, da ich auch an mangelndem Selbstbewusstsein leide. Aber wie wir ja alle wissen ist das alles ein Teufelskreis. Ich denke, wenn ich scheißfrei wäre, dann würde ich mich auch viel sicherer fühlen... Ich habe in den letzten Tagen an eine Saugkürettage gedacht, habe aber gehört, dass es das Schwitzen nur normalisiert. Heißt das denn, dass die Leute in Stresssituationen immer noch schwitzen? Ich versteh das alles nicht so ganz. Ich denke, dass bei uns die apokrinen Schweißdüsen die Übeltäter sind, die durch das veg. Nervensystem stimuliert werden. Könnte man die bei einer OP überhaupt entferen?
Zu viele Fragen für einen Abend, ich weiß, aber ich bin so froh, dass ich endlich mal über dieses Problem sprechen kann.
Allerliebste Grüße, Schubi
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

wenn die saugkürettage gründlich durchgeführt wird und sagen wir mal 80-90% der scheißdrüsen entfernt werden, dann kann dein körper noch so viel schwitzen "wollen", mit 1/10 der scheißdrüsen kann es keine rinnsale etc. geben...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

Schweißbrille hat geschrieben:Um es mal am praktischen Beispiel festzumachen:
Als ich mich heute früh an den Schreibtisch setzte, war ich schweißfrei. Dann habe ich zwischendurch zwei Tassen Kaffee getrunken und leicht angefangen zu schwitzen. Nun bin ich gerade runtergegangen, um die Post rauszuholen und die Stockwerke wieder hochgegangen - nun sitz ich da mit klebrigem Rücken und schwitze munter ein bisschen weiter.
Hmja... das kann ja sein.
Aber denk dran, hier geht's auch um Angstgefühle, ... ;)
schubiduh hat geschrieben:[...]Ich habe in den letzten Tagen an eine Saugkürettage gedacht, habe aber gehört, dass es das Schwitzen nur normalisiert. Heißt das denn, dass die Leute in Stresssituationen immer noch schwitzen? Ich versteh das alles nicht so ganz. Ich denke, dass bei uns die apokrinen Schweißdüsen die Übeltäter sind, die durch das veg. Nervensystem stimuliert werden. Könnte man die bei einer OP überhaupt entferen?
[...]
Die apokrinen Schweißdrüsen sitzen laut Wikipedia (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweißdrüse ) im Unterhautgewebe, die ekkrinen zwischen Haut- & Unterhautgewebe.
Mein "Schönheitschirurg" hat mir damals erzählt, dass man mit einer Saugkürretage auch die apokrinen Schweißdrüsen entfernen kann.
PrummTrumm hat geschrieben:wenn die saugkürettage gründlich durchgeführt wird und sagen wir mal 80-90% der scheißdrüsen entfernt werden, dann kann dein körper noch so viel schwitzen "wollen", mit 1/10 der scheißdrüsen kann es keine rinnsale etc. geben...
Aber um so ein Ergebnis zu erzielen, sind bestimmt 2 Saugkürretage nötig!
10-20% können aber noch für Schweißgeruch sorgen...
Aber gut, dieses Problem hat ja nicht jeder. Manche haben ja nur das "optische Problem".

Ich hab' übrigens eine Saugkürretage hinter mir. Hat vielleicht bis zu 50% was gebracht. So genau kann ich's nich sagen...
MfG aus Berlin
schubiduh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 01.Sep 2008, 18:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von schubiduh »

Echt? Wie viel hat das bei dir gekostet? Wie viel hast du denn vorher geschwitzt und in welchen Situationen? Und wie sieht es jetzt aus? Wie war es bei dir mit der Heilung?
Sorry für die vielen Fragen!
LG!
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von PrummTrumm »

mit geruch habe ich zum glück gar kein problem(wenigstens etwas...).
ich werde in dem beratungsgespräch dem arzt sagen, dass er bei mir besonders gründlich vorgehen soll. lieber eine halbe stunde saugen als in 6 monaten nochmal.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

schubiduh hat geschrieben:Echt? Wie viel hat das bei dir gekostet? Wie viel hast du denn vorher geschwitzt und in welchen Situationen? Und wie sieht es jetzt aus? Wie war es bei dir mit der Heilung?
[...]
Echt...

1600€...

Ich hatte anfangs tellergroße Schweißflecken, die hab' ich allerdings schon mit AlCl auf ein Minimum reduzieren können.

Ich hab' besonders geschwitzt, wenn ich im Mittelpunkt stand. Aber auch schon bei sozialen Kontakten. Das is dann aber meistens sehr situationsabhängig. Am Anfang ist es der Fall, dann kann es sich wieder legen, wenn ich mich "in Sicherheit" fühle. Andernfalls legt es sich nicht. Dann kann's beim Abschied allerdings nochmal ausbrechen. Weil ich dann meistens denke... "Oh, jetzt verabschieden. Bloß nicht schwitzen!" - Hmja, ein Teufelskreis, ich weiß.

Jetzt ist es genauso, bloß dass ich weniger Schweißdrüsen unter den Achseln hab'. - Der Geruch ist mein Problem.

Die Heilung ging ganz gut.
In der ersten Woche bin ich mit 'nem Druckverband rumgelaufen. Nach 2-3 Wochen konnte ich die Arme eigentlich schon wieder gute in jede Richtung strecken. Nach 3 Wochen & 2 Tagen hab' ich wieder mit Liegestützen & auch Hanteln angefangen Kraftsport zu machen.
Heilung verlief also ganz gut, ich hab' aber auch jede Menge gegessen. Alles mögliche! Nahrung hat ja auch Einfluss auf den Heilungsprozess. Besonders Aminosäuren.

Aber hier sollten wir jetzt nicht genauer über Schweißdrüsenabsaugungen/-kürretage reden, da dass OffTopic ist! ;)
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von Simse »

knorki hat geschrieben: Aber hier sollten wir jetzt nicht genauer über Schweißdrüsenabsaugungen/-kürretage reden, da dass OffTopic ist! ;)
Richtig ;) Damit ihr trotzdem vernünfig weiter diskutieren könnt, hab ich eure Beiträge kopiert und ins Thema Saugkürettage eingefügt.
Bild
schubiduh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 01.Sep 2008, 18:40
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von schubiduh »

vielen dank :D
erica
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 12.Aug 2010, 14:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von erica »

Hallo knorki,

habe soeben deinen Beitrag gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem wie du, und auch noch einige andere in diesem Forum. Das schwitzen nicht steuern zu können, stresst mich sehr. Meine Hände und Füsse sind dann meist feucht-nass und kalt. (Voll peinlich). Nun möchte ich wissen wie du damit umgehst, und was du dagegen unternimmst. Habe gelesen das du es mit Autosuggestion bekämpfen willst, und mit Systematische Desensibilisierung probierst. Hat sich schon ein Erfolg eingestellt?

MfG
erica
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 12.Aug 2010, 14:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von erica »

Hallo andi

Ich glaube ich habe das gleiche Problem wie du. Wie gehst du damit um, und was machst du dagegen? Hast du es mit Autogenes Training versucht?

mfg
erica
erica
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 12.Aug 2010, 14:44
Geschlecht: Weiblein

Wie geht ihr mit "schwitzen wegen Angst,Nervosität usw." um

Beitrag von erica »

Hallo
ich dachte ich leide an hh, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich schwitze z.B. bei sozialen Kontakten, beim Arzt, manchmal auch beim Telefonieren. Wenn ich aber aus der Arztpraxis bin oder wenn ich das Telefonat beendet habe, schwitze ich nicht mehr. Es kommt auch vor dass ich tagelang überhaupt nicht schwitze (echt komisch). Nun meine Frage an euch: hat jemand von euch auch das Problem, und was macht ihr dagegen?

MfG
Erica
Zuletzt geändert von Simse am 15.Aug 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threads zusammengeführt.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

@erica

Gleiche Probleme habe ich auch.
- Schwitzen in Arztpraxis
- Schwitzen bei bestimmten Telefonaten
- Schwitzen in öffentlichen Verkehrsmitteln
- Schwitzen in Schule
- Schwitzen auf Parties
- ...

Bin schon in dermatologischer, neurologischer & psychologischer Behandlung gewesen.
Grund für mein übermäßiges Schwitzen in bestimmten sozialen Situationen: Soziale Phobie

Lösung:
- Soziale Desensibilisierung
- EMDR ( http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Moveme ... processing )

Ich merke Erfolge. Es wird aber noch ein langer Weg. Aber ich werde ihn gehen.
MfG aus Berlin
erica
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 12.Aug 2010, 14:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von erica »

@knorki

danke für die Antwort. Schön zu hören dass du Erfolge merkst. Hab noch eine Frage: was machst du genau?
- Autosuggestion
- Systematische Desensibilisierung oder
- EMDR

Ich habe mit Autogenem Training angefangen. Zusätzlich benütze ich noch AHC30 für Hände und Füsse und Salbeitropfen. Hoffe das es etwas hilft.

lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

Oh ja, ich vergaß Autosuggestion.
Ich mache alles drei.

AlCl (AHC 30) benutze ich gar nicht mehr. Denn dadurch fängt mein Schweiß schneller an zu stinken. Ich benutze Deo mit Silbermolekülen.
MfG aus Berlin
erica
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 12.Aug 2010, 14:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von erica »

knorki

wie lange machst du das schon, und bist du irgendwo in Therapie?

lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress

Beitrag von knorki »

Autosugesstion - sehr unregelmäßig seit 2006 (Habe ich mal in einer Klinik gemacht mit anderen Menschen, aber das fand ich nicht gut.)
Systematische Desensibilisierung - ein ganzes Leben lang - Jetzt verstärkt, in dem ich auf fremde Leute zu gehe und sie anspreche.
EMDR - seit Juni 2010 - in Behandlung bei einem Psychologen
MfG aus Berlin
mississippi
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 22.Aug 2010, 15:34
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Bayern

Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & St

Beitrag von mississippi »

ja, genau das isses bei mir auch
wenn ich in Ruhe in "Sicherheit" bin geht es mir gut. Und ich schwitze nicht.
aber soblad der Erwartungsdruck steigt d.h. bei Leuten die mir wichtig sind, kommt es zu Schweissausbrüche :sweat:
auch isses weniger schlimm im Sommer wenn es wircklich heiss ist und alle mehr oder weniger verschwitzt sind.
aber mich graut vorm Winter, wenn allen kalt ist und schwitzen total unangebracht ist.
Hab dann immer so ein total unwohles Körpergefühl. Nach dem schwimmen und Yoga isses stundenweise o.k.
Weiss noch wie ich vor Referaten immer froh war wenn es regnet, und der Regen als Alibi herhalten konnte.
der Regen mein Freund ;)
Ich bin 23 und ich glaub in der Grundschule hab ich zum erstenmal so richtig gemerkt, das ich strake Schweissausbrüche bekomm. War mir total peinlich und rot bin ich auch oft geworden. Hab mich echt geschämt :(
Auch zum Arzt zu gehen ist schlimm, weiss nicht was schlimnmer ist bei mir die Angst vorm schwitzen oder wenn andere das tatsächliche schwitzen mit bekommen. Kurz vorm abhören oder so was läuft mir der Mississippi den Rücken runter, fühl mich dann irgenwie minderwertig und gedemütigt.
Ich denk bei mir ist eine schlimme Kindheitserfahrung Auslöser für so Schweissausbrüche.
Aber jetzt frag ich mich ob es nur ein psychische Sache ist, oder ob der Körper sich auch erinnert und dann Alarm auslöst und diesen Sympatikus oder wie das unsympatische Ding heisst aktiviert wird?
Wie auch immer ich find es schön mal drüber sich auszutauschen
hab euch lieb :care:
Antworten