Neue Anstoße zum Nachdenken

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
schwitzboy3
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 23.Jun 2008, 22:49
Geschlecht: Männlein

Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von schwitzboy3 »

Hallo Zusammen

ich bin männlich und 20 Jahre alt.

Krankheitsbeschreibung:

Ich schwitzte schon als Kind mehr als andere, jedoch nahm das ganze in den letzten 3 jahren ein unerträgliches Maß an.
ich schwitze hauptsächlich am Oberköper,Kopf und Achseln, Da fällt es mir zumindest am mehrsten Auf.
Bei Temperaturen bis 28°C hält sich das schwitzen noch in grenzen, vorrausgesetzt ich sitzte oder liege ganz entspand. jedoch reichen kleinste psychische schwitzauslöser wie stress oder bloßstellung durch andere zu einem schweißausbruch. die gesieht schon bei temperaturen ab 24-25 °C. Ebenfalls führt auch geringste körperliche anstrenung zu einem schweißausbruch.

soviel zu krankheitsbeschreibung.

bisher aufgesucht ärtze:
hausarzt: keine Ahnung
Hautarzt: empfiehl Vagantin
Neurologe: empfiel Somodren

biserherige behandlugen:
Salbeidrages: wirklungslos
Alluminumchlorid: Sehr gute Ergebnisse im Achselbereich, jedoch nur da anwendbar
Vagantin: wirkungslos bzw. kaum bemerkbar
Somodren: ein klein wenig besser als Vagatin jedoch auch kein zufriendetsellendes Ergebniss+Nebenwirkungen.


Ich habe schon viel im Internet gelesen bezüglich HH und habe nun so meine eigene Theorien entwickelt.

An dieser Stelle sollte ich erwähnen dass ich seit 14 jahren ( zumindest da wurde es festgestellt ) an bluthochdruck leide ( im mittel 160/90 ). seit 2 jahren findet dagen keine behandlung mehr statt.

Nun da ich eigentlich eine lokale HH ausschließen kann und diese meißt erblich bedingt ist, ist dies wohl bei mir auch nicht zutreffend.

deshalb ist meine HH erher auf eine innere erkranung zurückzuführen!?

meine erste Theroie:

Meine HH wird von meinem zuhohen Blutdruck ausgelößt!? Dann müsste doch die HH mit behandlung des Blutdruckes verschwinden!?

zweite Theorie:

Mein Bluthochdruck sowie meine HH ist auf eine Schilddrüsenüberfunktion zurückzuführen?!
Hat hier jemand erfahrungen?

Nun jetzt noch eine Frage die eigentlich leit zu beantworten sein sollte:

Wenn ihr schwitzt( also einen schweißausbruch habt oder eben anfangt stärker zu schwitzen ) ist euch dann eigentlich auch warm?
bei mir ist das so, dass ich meine mein Köper würde regelrecht glühen vorallem der Kopf.

Wenn das nicht so ist, dann würde das eine dritte Theorie anstoßen: nämlich dass die HH eigentlich druch einen permanent zuhohe köpertemperatur ausgelößt wird. Untersützt wird diese Theorie von Mitteillungen meiner mitmenschen: mir wurde nämlich schon oft gesagt, dass ich sehr warme Hände hätte, oder einen "warmen" hintern, wenn ich 5 minuten auf einem Stuhl eines Kollegen gesessen war.

Gründe für eine zuhohe körpertemperatur?"! keine ahnung

nunja manche mögen das vielleicht für spinnerrei halten, aber ich bin nun mal so verzweifelt, dass mir jedes mittel und jeder weg recht ist eine lösung zufinden!

ich bin für jede idee und jeden tipp dankbar!!!!
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von MaWu »

Wenn das nicht so ist, dann würde das eine dritte Theorie anstoßen: nämlich dass die HH eigentlich druch einen permanent zuhohe köpertemperatur ausgelößt wird. Untersützt wird diese Theorie von Mitteillungen meiner mitmenschen: mir wurde nämlich schon oft gesagt, dass ich sehr warme Hände hätte, oder einen "warmen" hintern, wenn ich 5 minuten auf einem Stuhl eines Kollegen gesessen war.
Genau das habe ich gestern auch ins Forum geschrieben! Schweißbrille hat es freundlicherweise unter dem Topic "Hyperhidrose und Thermoregulation" verschoben!

Aber grundsätzlich passt dein Krankheitserscheinungsbild genau aus meins. Es ist nahezu 100 % identisch!

Auch im Winter habe ich auch unter den Achseln geschwitzt und ich habe es mit ALCL sehr gut in den Griff bekommen.
Im Gesicht schwitze ich wie du, wenn es zu warm ist oder in unangenehmen, peinlichen, stresssigen etc. Situationen!

Der Rest des Körpers schwitzt im Winter kaum, aber dafür im Sommer bei warmen "(ab 24°) Temperaturen. Und genau diese Theorie mit der erhöhten Körpertemperatur habe ich auch (soll nicht heißen dass der Körper städnig eine Temperatur von 38-39° annimmt, was ja biologisch abgesehen von Fieber nicht möglich ist), aber er glüht regelrecht, er strahlt Hitze aus und das Tag und Nacht!

Bin echt froh über dieses Forum und dass man echt hier leute findet, die in diesem fall wie schwitzboy3 genau unter dem gleichem SCHEISS :sorry: leidet wie ich!

lg matthias
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von Schweißbrille »

Das passt im Grunde alles zum Thema "Sekundäre Hyperhidrose"... Dass Bluthochdruck beispielsweise zu stärkerem Schwitzen führt, ist ja logisch. Das Thema findet sich auch in diesem Bereich. :)
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von Sammy »

Ich freu mich immer über Therorien ;)
Meine Empfehlung, gehe jede einzeln durch:

Zum Bluthochdruck: Lass dir Beta-Blocker verschreiben. Zudem geh zum Endokriniologen und lass z.B. deine Stresshormone kontrollieren, diese können ebenfalls zum Bluthochdruck führen und HH auslösen

Zur Schilddrüse: Geh zum Internisten, lass sie durchchecken und frag nach, ob es einen Zusammenhang zum Bluthochdruck gibt.

Zur Temp: Schieb dir ein Termo rein und miss :lol: dann weißt du ob deine Kerntemp erhöht ist, subjektives Empfinden hilft hier wenig

Reihenfolge, besonders Bluthochdruck sprich mit deinem Hausarzt ab...
Zuletzt geändert von Sammy am 24.Jun 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
schwitzboy3
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 23.Jun 2008, 22:49
Geschlecht: Männlein

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von schwitzboy3 »

he MaWu.

ist ja interessant. ich heiße genau so wie du.

leidest du auch unter bluthochdruck oder hast du nur die beschriebenen HH-Syntome gemeint?
lg
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von MaWu »

Ich habe am Fr einen Termin bzw eine Sprechstunde bei meinem sehr kompetenten Hausarzt! Da wollte ich das mal messen lassen, habe das glaube noch nie gemacht!

aber die beschriebenen HH-Syntome sind wie gesagt nahezu identisch! Habe dir aber auch eine PN Message geschrieben!

lg mawu
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von ernesto »

Ich wollte mal anmerken wos schon um Temperatur geht, dass es unter den achseln vielleicht doch meistens wärmer ist als am rest des Körpers. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von Schweißbrille »

Thema Körpertemperatur:

:arrow: http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=206 ;)

Thema Bluthochdruck:
Zum Bluthochdruck: Lass dir Beta-Blocker verschreiben.
Nein - versuch erstmal die harmloseren Medikamente! Manchmal helfen bereits Diuretika. An nächster Stelle müssten ACE-Hemmer stehen. Wenn das alles nicht hilft, sind erst Beta-Blocker dran.
So zumindest sind meine Erfahrungen mit Bluthochdruck. Seit ich regelmäßig Sport und Sauna mache, brauch ich sowas alles allerdings nicht mehr. Selbst dann, wenn ich mal einige Wochen Pause mache damit mache. Ich hab bis vorigen Sommer Blutdrucksenker genommen, danach wurde es auf einmal gut. Bin jetzt seit über einem Jahr frei davon. Das ist sehr erleichternd. :)

Zum Abschluss noch ein administrativer Hinweis: Bitte in Zukunft erstmal gucken, ob es zu den angesprochenen Themen vielleicht schon Threads gibt und aussagekräftige Threadtitel wählen. ;-)
schwitzboy3
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 23.Jun 2008, 22:49
Geschlecht: Männlein

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von schwitzboy3 »

Ich war beim Internisten. Wollte nicht mehr zu meinem Hausarzt, habe kein großes vertrauen mehr in dessen kompetenz.

Morgen bekomme ich Blutgenommen und am Freitag will er eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen.
Ist so eine Ultraschalluntersuchung ausreichend? denn ich habe schon von "Messungen" so ähnlich wie rontgen mit jod als kotrastmittel gehört?
wie nennt man das? sollte ich das eventuell auch machen lassen?

Zum Thema Blutdruck, ich bekam damals als mein Bluthochdruck festgestellt wurde Tenormin ( BetaBlocker ) 100mg/Tag verschrieben.
Doch wegen dauernder Müdigkeit wurde dieses vor 2-3 Jahren abgesetzt.

@schweißbrille: okay, der titel ist echt nicht besonders gut, war schon ziemlich spät...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von Schweißbrille »

schwitzboy3 hat geschrieben:Zum Thema Blutdruck, ich bekam damals als mein Bluthochdruck festgestellt wurde Tenormin ( BetaBlocker ) 100mg/Tag verschrieben.
Wie hoch war denn der Blutdruck, dass da sofort so ein "Klopper" verschrieben wurde? Ich find das etwas seltsam, dass gleich zu so einer Keule gegriffen wurde.
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von sweatshirt »

Gestern hatte ich das erste mal sichtbare Flecken auf dem Shirt:(

Hi Leute,
gestern war das Wetter total schwül usw.
Ich musste früh raus und hab mir einen etwas stärkeren Kaffee gegönnt.
Als ich in der Bib der Uni war fing das Grauen an, ich schwitzte wie verrückt und anch kurzer Zeit sah man Schweißflecken auf dem Bauch und Schultern auch ein wenig.
Das hatte ich so noch nie.

Habe aber viele Leute gesehen die Schweißflecken hatten. Denke,dass die Mischung aus eklig schwülem Wetter und starkem Kaffee die Sache so verschlechtert hat.

Mein Herz raste nämlich wie verrückt :heard:
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von knorki »

Okay... das mit dem Blutdruck könnte eine Ursache sein...
Da solltest du dich nochmal genauer drum kümmern.
Hier viel schon ein sehr guter Tipp. Ein Endokrinologikum aufzusuchen. Rate ich dir auch!

schwitzboy3 hat geschrieben:[...]
jedoch reichen kleinste psychische schwitzauslöser wie stress oder bloßstellung durch andere zu einem schweißausbruch.
[...]
Das kannst du trainieren...
Suche dir solche Bloßstellungen!
Dadurch kannst du dein Selbstbewusstsein steigern & erreichst eine soziale Desensibilisierung!
Beispiele: Geh' zu einer FastFood Kette, welche auf gar keinen Fall Sushi im Angebot hat & bestelle ganz laut Sushi! Und wenn dir gesagt, wird, dass es kein Sushi gibt, dann bestehe weiterhin darauf.
Am besten du fängst in kleinen Schritten an. Du kannst in Lautstärke der Bestellung, im "bestehen auf die Sushi" & in der Menschenmenge in der Filiale variieren! Das würde ich dann steigern... suche dir natürlich unterschiedliche Filialen aus!
schwitzboy3 hat geschrieben:[...]
Ebenfalls führt auch geringste körperliche anstrenung zu einem schweißausbruch.
[...]
Das kannst du auch trainieren...
Betreibe Ausdauersport! Schwimmen, Radfahren oder am besten... Joggen &/oder Laufen!


Ich bin übrigens auch männlich & 20! Willkommen im selben Boot!
MfG aus Berlin
schwitzboy3
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 23.Jun 2008, 22:49
Geschlecht: Männlein

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von schwitzboy3 »

So bein Internisten hat die Blutuntersuchung nur gute Werte ergeben.
Außer das Stresshormon, dass sollte bei sowas um 195 liegen und lag bei 205.
Der Arzt sagte das sei auch okay, da dass scheinbar durch die Aufregung beim Blutnehmen kommen kann.

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse hat auch nichts ungewöhnliches ergeben.

Jetzt will er noch so einen 24 Stunden urintest machen, mal gespannt ob da was rauskommt und was er dann noch so im angebot hat.
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von Sammy »

Ich nehme an, dass es sich beim Stresshormon um Cortisol handelt. In einer Blutentnahme ist es nicht besonders aussagekräftig.
Da ist es schon richtig, dass er eine 24Std Messung macht. Ich hoffe doch gleich mit Dopamin, Adrenalin etc. ...
Ultraschall bei Schilddrüse ist gut, aber allein auch nicht aussagekräftig. Damit erkennst du z.B. heiße Herde. Wichtiger sind
die T3, T4 und TSH Werte, und ggf. Antikörper.

Hast du dir den Befund als Kopie aushändigen lassen und mal selber durchgelesen?
schwitzboy3
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 23.Jun 2008, 22:49
Geschlecht: Männlein

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von schwitzboy3 »

Nun das mit dem Urintest muss noch etwas warten, es war mir bisher noch nicht möglich den 24 stunden lang zusammeln.
:-!

Was sollte man denn dann noch machen um die schilddrüse zu untersuchen?


Ich hab noch eine neue Idee. was haltet ihr von einer psychischen ursache!?
Ich könnte ja so zu sagen eine "Blockade" haben, welche durch irgend ein ereigniss entstanden ist, welches das bewusstsein schon lange verarbeitet hat, aber dem unterbewusstsein immer noch schwer zu schaffen macht.

Hat jemand schon mal in dieser Richtung nachvorschungen vorgenommen?

Habt ihr ideen wie man solche sachen diagnostizieren könnte und wie man diese behandeln kann?!
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Anstoße zum Nachdenken

Beitrag von Sammy »

Ich glaub, jeder hat irgendwie psychische Blockaden, oder? ;)

Ob es tatsächlich damit zusammenhängt... Ich denke nicht, aber kannst es ja untersuchen lassen.
Letztlich musst du damit zu einem Therapeuten.

Schilddrüse, wie gesagt, die Blutwerte sind relevant. Ich vermute aber, dass dein Arzt die bereits gemessen hat. Kann
mir nicht vorstellen, dass er eine Sono ohne Blutwerte bei dir macht.
T3,T4 und TSH sind die wichtigstens...

Gruß, Lars
Antworten