Wäschepflege bei Muffelwäsche

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
dream
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Jun 2008, 12:55
Geschlecht: Weiblein

Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von dream »

hi,
Fasse mal kurz meinen hh-werdegang zusammen.
Ich bin jetzt 16. Vor ca 4 Jahren fing die hh(Achseln) bei mir an. So ca ein Jahr ließ ich diese Unbehandelt. Dann habe ich das erste mal von dieser Krankheit gehört, gegoogelt und mir Yerka zukommen lassen, was mich ungefähr drei Wochen von jeglichem Schwitzen befreite.
Danach hat es aufgehört zu wirken. Ich habe mir danach eine Apothekenmischung machen lassen, die ich bis heute benutze. Ich schwitze seit dem stärker am Rücken, Füße und Kopf. Wenn es sehr heiß ist auch Brust.Unter den Achseln habe ich immer einen leichten Schweißfilm, aber keine Flecken(Deos halten bei mir ca 3 Stunden, dann fängt es an nach Schweß zu riechen).
Jetzt aber mein gröstes Problem:
Seit ich die alcl-Mittelchen benutze, stinkt meine Wäsche unter den Achseln unerträglich :cry: Bei dunkler Wäsche schlimmer als bei heller(die ich eh kaum Trage).
Meine Wäschepflege siht so aus:

-Oberteile und Pullover nach einmaligem tragen waschen
-Zu jeder Wäsche ein beutelchen Natron in die Trommel
-Alles aus Baumwolle wasche ich bei 95°
-etwas Essig in die Vorspülkammer
-ab und zu die Wäsche über Nacht in Lauge oder Essig einweichen
-Hatte mal ne Zeitlang Febreze probiert, wurde aber nur noch schlimmer dadurch
-jede Menge verschiedener Waschmittel probiert, von Normalen über Antibakterielle, etc.

Hatte schon mal das alcl für 2 Monate ausgelassen, habe unter den Acheln wieder wie früher geschwitzt, der geruch wurde aber eher Schlimmer als besser.
Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Wir haben 2 Waschmaschienen, also kann es daran nicht liegen, da es in beiden gleich schlimm ist.
Traue mich kaum noch unter die Leute und die Hänseleien in der Schule werden auch immer schlimmer.
Diser Scheiß hat mein ganzes Leben versaut!
Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich meine Wäsche wieser auf Vordermann bekomme? Habe jetzt schobn so viele Sachen weggeschmissen, da es einfach nur noch unerträglich ist.

lg, dream
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von jul*E*zZ »

das ist ja echt unschön, dass die Wäsche so schlecht riecht...ich hab damit keine probleme, aber ich hab da trotzdem so Hausfrauenmittelche parat :P mh...also Essig greift ja garantiert die Fasern, Farbe etc an... find ich also nicht so sinnvoll, obwohl das ja auch so ein alter Hausfrauentipp ist... einsprühen, einwirken lassen und anschließend waschen... ansonsten ja, also wenn es sich um Weißwäsche handelt, einfach Gardinenwaschmittel nehmen..wird wieder super weiß...oder den Fleck unter den Achseln mit Kernseife vorbehandeln und dann in die Maschine...also mindestens bei 60°C...sonst fällt mir nur noch Sagrotan oder Bleichmittel ein...

:hello:
Zuletzt geändert von jul*E*zZ am 18.Jun 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von ernesto »

Nein, Essig greift die Wäsche nicht an..Kannst du also ruhig verwenden.

Essig, wasser und gallseife und natron, so mach ich das immer und es wirkt!! siehe

http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... eife#p1188

Bitte berichte uns obs bei dir geklappt hat oder nicht

lg
erni
Zuletzt geändert von ernesto am 22.Aug 2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von knorki »

Ich benutze für meine Wäsche auch gegen "nachträglichen" Geruch eine Kugel, welche in der Waschmaschine Silberionen zerstreuen soll. Diese sollen sich in den Fasern der Kleidung festsetzen & nach erneuter befeuchtung bis zu 10 Tage antibakteriell wirken.
Das wäre ja mal ein Versuch für dich wert... ;)

Ansonsten...
Lass dich nicht unterkriegen! Bei mir fing es auch so an. Auch so mit 16. :(
Rede mit guten Freunden darüber!
Schwitzt du denn immer? Oder nur in bestimmten Situationen?
Wenn es eher nur unter Menschen & in Stresssituationen ist, hilft Autogenes Training! (Siehe zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training)
Hmja...wenn du noch Fragen diesbezüglich hast, wäre es am sinnvollsten, wenn du dafür einen extra Thread eröffnest.

Und lass dich nicht unterkriegen! Suche dir Freunde, die damit umgehen können... Die das verstehen können...
Es gibt ziemlich viele tolerante Menschen, die solch eine Krankheit akzeptieren. Glaub mir!
Ich bin nun 20 Jahre & habe schon viel durchgemacht. Aber wenn du darüber reden wärst, wär's auch hier wieder sinnvoll, einen extra Thread dafür zu erstellen. Und rede über deine Probleme! Das schlimmste ist, wenn man sie in sich hinein frisst!
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Schweißbrille »

Übrigens: Febreeze Kleidungsspray ist eine tolle Sache! Manchmal kann man Hemden damit einfach einsprühen und wieder trocknen lassen und es riecht wieder frisch, so dass es nicht erstmal Tage auf der Leine hängen muss.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von jul*E*zZ »

Schweißbrille hat geschrieben:Febreeze Kleidungsspray ist eine tolle Sache!
dem kann ich nur zustimmen :thumb: ist wirklich erfrischend für die Sachen
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Bärenmarke »

Immerhin habe ich mir zunächst die Wäschethreads zu Gemüte geführt. Ich behandele zwar IMMER meine Oberteile vor dem Waschen vor, habe aber jahrelang „nur“ Chlorbleiche benutzt. In einem Haushaltskurs wurde uns nämlich gelehrt, Geruchsflecken so zu behandeln. Fakt ist, dass es mittlerweile nicht mehr hilft.
Das Gemisch aus Wasser, Essig, Gallseife und Natron hat bei meiner letzten Wäsche leider Flecken gemacht (habe wohl was falsch gemacht), jetzt weiche ich die Stellen halt gerade nur mit 5%iger Essigessenz ein. Sind schon besser geworden. An dieser Stelle meinen Dank an Ernesto.
hmm also flecken hab ich echt noch nie beobachtet! Muss jetzt auch wieder verstärkt das gemisch anwenden, habs mal ne weile schleifen lassen und inzwischen genügt der kleinste tropfen schweiss und schon riechts wieder nach Katzenpisse. Ansonsten, bei regelmässiger anwendung ist das Zeug aber echt ein wundermittel!
Vielleicht kannst du ja mal beschreiben wie du das Gemisch angewendet hattest, würd mich interessieren.

lg und viel erfolg!
erni
Erstmal, nanu, warum funktioniert das Zitieren mit Erwähnung des Namens nicht so, wie ich es aus einem anderen Forum kenne? :kA!:
Also, der obere ist von mir in meinem Vorstellungsthread; der untere von ernesto.

Na ja, also Dein Rezept habe ich mir genau rausgeschrieben, auch noch mit den Ergänzungen der Mengenangaben. 3 T. Wasser, 1 T. Essig. - Ich war wahrscheinlich nicht ganz so kleinlich mit der kleingehackten Gallseife. Da war vielleicht der eine oder andere Brocken zu grob.
Und vielleicht habe ich ein bisschen zu viel Natron in die Flasche getan.
Ich habe den Schraubverschluss zugemacht, dann ist darin ein ziemlicher Überdruck entstanden; hat sich richtig aufgebläht, die Plastikflasche. :mmh:

Übrigens: all diese Zutaten wirken ja einzeln, bis auf das Wasser, in gewisser Weise desinfizierend und reinigend. Und ich bin zwar nie eine besondere Leuchte in Chemie gewesen, aber soviel weiß ich: Seife und Natron = beide basisch; Essig = sauer.
Neutralisieren sich diese nicht irgendwie? Oder wo liegt das Geheimnis DEINES Erfolges? - Sorry, wenn ich so neugierig bin ;)

Schöne Grüße
Bärenmarke
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Simse »

Bärenmarke hat geschrieben:Erstmal, nanu, warum funktioniert das Zitieren mit Erwähnung des Namens nicht so, wie ich es aus einem anderen Forum kenne? :kA!:
Also innerhalb eines Thread musst du einfach nur auf den Button "zitieren" gehen. Wenn du in einem Thread aus einem anderen zitieren willst, geht das hier glaub ich nur so:
1. Den Text mit Strg-Tast + C kopieren
2. Den Text in deinen Beitrag einfügen, markieren und den Button "Quote" klicken.
3. In der ersten eckigen Klammer dann den Namen hinzufügen:
[color=#FF0000 hat geschrieben:"Bärenmarke"[/color]]
Bild
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Bärenmarke »

So mach ich's sonst auch, bis auf die Gänsefüßchen, die müssen auch an den Namen?
Ist ja nicht so schlimm.
Ich habe allerdings noch kein Unterforum zu forumspezifischen Funktionen und Gebrauchsanweisungen gefunden.
Hier ist das ja offtopic und wird schnell unübersichtlich. Ihr seht, in dem, wohlgemerkt, fachfremden Forum wurde ich schon zu Ordnung und Disziplin erzogen :lol:
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Scraptor
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 28.Sep 2008, 19:02
Geschlecht: Männlein

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Scraptor »

Bärenmarke hat geschrieben:

Übrigens: all diese Zutaten wirken ja einzeln, bis auf das Wasser, in gewisser Weise desinfizierend und reinigend. Und ich bin zwar nie eine besondere Leuchte in Chemie gewesen, aber soviel weiß ich: Seife und Natron = beide basisch; Essig = sauer.
Neutralisieren sich diese nicht irgendwie? Oder wo liegt das Geheimnis DEINES Erfolges? - Sorry, wenn ich so neugierig bin ;)

Schöne Grüße
Bärenmarke

Das würde mich auch mal interessieren...denn ich dachte eigentlich auch dass sich das Natron und der Essig neutralisieren und somit ja nicht mehr wirken...

Sollte man stattdessen nicht einfach die Kleidung nacheinander mit allen Mitteln behandeln und zum Schluß eben noch das Natron nehmen???

Würde mich über antworten freuen
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von ernesto »

Also leute:

Vorgestern hab ich meine Thshirts und Pullover gewaschen. Waschmittel Natron und die gallseife geb ich in das Waschmittel-fach. Dann noch essig in die Trommel selber zur Wäsche und in das Weichspülerfach.

Geruch ist weg :D

Dh. es geht auch so ohne die Sprühflasche, wobei ich denke dass das einsprühen schon effektiver ist vielleicht.
Ob Natron und essig sich neutralisieren kann ich nicht genau sagen, wäre aber möglich. Was ich weiss ist dass es mir hilft!

Wirkt es denn bei euch nicht??
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Bärenmarke »

Ohne das vorherig Mixen in der Sprühflasche ist's natürlich noch praktischer und spart Zeit. (Ich habe im Schnitt 4 Wa-Ma-Ladungen in der Woche :roll: )
Ich bleib trotzdem im Moment dabei, die verschwitzten Stellen mit Essig per Sprühflasche einzusprühen.
Die letzte Fuhre hat auch die 5%ige Essigessenz überlebt.

Joa, der anschließende Riechtest war schon mal neutral, und das ist ja positiv.
Ich werde berichten, wenn ich eins der Teile mal wieder anhatte.

Gruß
Bärenmarke
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von Bärenmarke »

So, heute hatte ich zwei meiner Shirts an, die vor der letzten Essig-Behandlung wirklich richtig ekelig gerochen haben, kaum dass sich unter den Achseln die Körperwärme breit machte. (Das eine war sogar schon eine Zeit lang im Sack für den Altkleidercontainer, aber von der Optik her war es mir doch noch zu schade dafür...)
Eine Rest-Skepsis blieb, ich hatte heute keinen wichtigen Termin vor.... (was wäre, wenn's dann wieder gestunken hätte?!.) Ich roch mehrmals am Tag und kontrollierte den Nässezustand: meistens so 10cm-Tellerchen. Ich steckte richtig die Nase in den Stoff ;)

Super! :thumb: Juhu!

Die restliche Wäsche profitiert meines Erachtens auch vom Essig. Ich finde, z. B. die Jeans und die Socken sind nach dem Trocknen nicht mehr ganz so "hart".
(Tja, unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig :| Und ich kipp schon ordentlich Entkalker-Pulver rein)
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von ernesto »

super dasses wirkt!!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Wäschepflege bei Muffelwäsche

Beitrag von bromi »

Hallo,

was haltet ihr von Hygienespüler? Würdet ihr es auf Dauer anwenden oder belastet das die Haut zu sehr ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten