Generelle HH

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
intenso202
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 07.Jun 2008, 0:34
Geschlecht: Männlein

Generelle HH

Beitrag von intenso202 »

Hallo,

ich bin 22Jahre alt und vor ca 5 jahren begann meine axiläre HH.
Seit ca 2 Jahren entwickelte sich eine generelle HH hinzu - ich schwitz am Rücken, Bach, Beine, und vor allem im Gesicht.
Ist dieser Krankheitsverlauf normal??

Komisch ist:
Bei Anstrengung / Hitze schwitze ich vorwiegend an Rücken und Stirn und weniger an den Achseln....
Bei leichter Aufregung nur an den Achseln - Schule.
Bei stärkerer Aufregung wieder überall..

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht?

Liegt bei einer generellen HH IMMER eine andere Krankheit dahinter?!?
(Schilddrüse ist i.O.)

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Generelle HH

Beitrag von Simse »

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Allerdings hats bei mir auch mit den Achseln angefangen, inzwischen betriffts fast jeder Körperstelle. Im Winter eigentlich nur Hände und Füße, im Sommer wenns so sehr warm ist, kommen Achseln, Rücken, Bauch, Kniekehlen und Po dazu.
Eine Krankheit steckt nicht grundsätzlich dahinter. Im Gegensatz zu einer sekundären Hyperhidrose, ist die primäre HH nicht durch eine andere Krankheit ausgelöst.
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Generelle HH

Beitrag von Schweißbrille »

Simse hat geschrieben:Im Gegensatz zu einer sekundären Hyperhidrose, ist die primäre HH nicht durch eine andere Krankheit ausgelöst.
Die HH ist zumeist die Krankheit. Über Fälle von sekundärer Hyperhidrose hab ich bisher kaum gehört.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Generelle HH

Beitrag von Simse »

Ich hab noch nie jemanden getroffen, bei dem die HH sekundär war. Schön wärs ja - dann könnte man gegen die auslösende Krankheit vorgehen...
Bild
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Generelle HH

Beitrag von knorki »

@intenso202

Ich sitze fast im gleichen Bot, nur dass ick am Po auch sehr stark schwitze bei sehr starker Aufregung oder körperlicher Anstrenung.
Hmja...

Das du in der Schule schwitzt, ist entweder Stress, Angst oder ein vermindertes Selbstwertgefühl.
Autosuggestion kann dagegen helfen! :)
MfG aus Berlin
Jojo
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 64
Registriert: 28.Mai 2008, 18:14

Re: Generelle HH

Beitrag von Jojo »

hi!
also bei mir ist der verlauf nahezu identisch.
bin 21(,männlich) , meine hh begann ungefähr vor sechs jahren. angefangen hats auch mit den achseln. wobei ich diese dann mit alcl behandelt habe, deswegen weiß ich nicht wie es verlaufen wäre, hätte ich alcl nicht angewendet. :kA!: im grunde ist es jetzt ja auch egal, ändern kann man sowieso nichts mehr.
auf jeden fall sind wie bei dir speziell der rücken und das gesicht die problemzonen, hinzu kommt bei mir noch, jedoch nur wenn es recht warm ist, die leistengegend.
ich habe aber schon kurz vor meinem 18ten geburtstag damit angefangen belladonnysat zu nehmen. und ich muss gestehen, ohne das zeugs wäre mir ein einigermaßen normales leben nicht mehr möglich.
unter den achseln wende ich derzeit noch etwa alle 4 wochen die alcl lösung (in meinem fall odaban) an, bin an der stelle jetzt auch nahezu beschwerdefrei. ab herbst werdw ich dann vermutlich noch versuchen, mich großflächig mit alcl zu "verarzten", werd mich aber davor noch etwas im forum informieren. wenn das dann auch nichts nützt ziehe ich es in erwägung, operativ meine hh zumindest im gesichtsbereich zu "eliminieren", wobei man ja allgemein weiß, wohin das bei leuten mit ner generalisierten hh führen kann. :( aber so wie es derzeit ist, kann ich einfach nicht wirklich gut mit leben. :suspect:
so...aber schluss mit verbreitung dieser ganzen negativen stimmung. genießen wir das schlechte wetter heute. :mmh:
würde mich freuen wenn du/ihr in dieser (ja ähnlichen) situation erzählt, wie du/ihr weiter verfahrt.

gruß jojo
MaWu
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 14
Registriert: 28.Mai 2008, 20:41

Re: Generelle HH

Beitrag von MaWu »

Bei mir hat es auch alles sehr leicht angefangen mit schwitzen unter den armen, was ich aber als normal in der pubertät abgetan habe! Danach kam das Gesicht dabei und nun fast der ganze Körper! ALCL wirkt bei mir 100 % unter den Armen, aber was mich wirklich stört ist das Gesicht, da das jeder sehen kann.
AH wirkt gut an den Händen aber mit den bekannten Nebenwirkungen, die ich sehr gerne in Kauf nehme.

Ich werde mir wohl die Tage einen Beratungsgespräch bei Dr. Schick in München geben lassen, da ich es satt habe, meines Erachtens nicht gut von Hautärzten beraten worden zu sein bzw nicht richtig Erst genommen wurde: O-Ton: "Der eine schwitzt mehr, der andere weniger" :head:

Habe nach kompetenten Ärzten im Netz gegoggelt und bin immer wieder auf Dr. Schick gestoßen. Ich hoffe er kann mir KOMPETENT weiterhelfen.

mfg mawu
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Generelle HH

Beitrag von ernesto »

Auch bei mir war es so. Erst die Achseln dann später irgendwann die Hände später die Füsse, Leistengegend...irgendwann am ganzen Körper :( Ganzköper vor allem wenn es wärmer ist.

Es ist mir schon ein Rätsel dass, wo es sooo vielen gleich geht keiner draufkommt was denn nun die Ursache dafür ist. Vor allem weil so viele den gleichen "Krankheitsverlauf" haben. :?: :?:
Antworten