Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
tina0706
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 06.Jun 2008, 15:20
Geschlecht: Weiblein

Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von tina0706 »

Hallo liebe Leidensgenossen ;) ,

erstmal muss ich sagen, dass der Gedanke ungemein aufbaut, mit diesem Problem nicht allein zu sein.

Joa, nun zum Thema ;) : Man liest ja ziemlich oft, dass HHler meistens nur Schwitzen, wenn sie unter Menschen sind. Genauso ist das bei mir. Zu Hause ist alles total trocken - auch wenns sau heiß ist! Aber sobald ich unter Menschen komme, gehts los ...
Das muss doch auch was mit der Psyche zu tun haben, oder?
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von ernesto »

Ist baei mir eigentlich auch so...zuhause fast völlig schweissfrei...sogar unter den Achseln.

Aber ich glaube trotzdem nicht dass HH nur an der Psyche liegt.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von jul*E*zZ »

man könnte jetzt sagen, zu Hause ist ein "sicherer Ort", du fühlst dich sicher, kein Grund zum Stress... meinte diejenige, bei der ich das autogene Training erlernt habe...darum auch die Formel "Ich bin in Sicherheit"...allerdngs glaube ich, dass das nicht der Hauptgrund ist...
und nebenbei gesagt, bei mir ist es eglt auch so...zu Hause schwitze ich viel viel weniger
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von Schweißbrille »

Derzeit schwitz ich zuhause gerade überhaupt nicht weniger... Allerdings ist mir das zuhause auch egal, ob und wieviel ich schwitze. Mit Psyche hat das denk ich höchstens insofern zu tun, dass da eben nicht dieser Stress und der entstehende Teufelskreis sind.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von Simse »

Ich schwitze zuhause eigentlich genauso wie unterwegs. Oft sogar mehr, weil ich unterwegs abgelenkt bin. Wenn ich daheim sitze und es tropft konzentriere ich mich viel stärker darauf. Wenn ich unterwegs aber nicht abgelenkt bin (wie z.B. auf der Arbeit), sondern in der Bahn sitze oder so, dann kommt der Teufelskreis ich schwitze, mir ist das peinlich also schwitz ich noch mehr. Allerdings bin ich da inzwischen auch gleichgültiger geworden...
Bild
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von knorki »

Also ich schwitze vorallem unter sozialen Kontakten...wenn ich mich "nicht sicher" fühle.
Wenn ich allerdings abgelenkt bin & nicht daran denke, mich sicher fühle, schwitze ich auch unter sozialen Kontakten nicht.

Hmja...zu Hause schwitze ich dann gar nicht, es sei denn, ich hab' mega Stress. Oder ich hab' Besuch da & mir ist es peinlich, zu schwitzen...dann wird wie so oft ein Teufelskreis aktiviert & ich schwitze...

Klar! Das ist alles psychisch bedingt! Allerdings auch genetisch!
Es gibt Menschen, die schwitzen gar nicht, wenn sie unter Sress, Angst, usw. stehen, es gibt Menschen die schwitzen unter solchen Umstände wenig & es gibt welche, die schwitzen mehr. Das steht alles in den Genen, wie intensiv die Schweißdrüsen Schweiz produzieren sollen. Und es steht auch in den Genen, wie anfällig die Psyche sein kann. Aber die Psyche kann man "trainieren". :)

Autogenestraining, ein hier gefallenes Stichwort, welches weiter unterstrichen werden sollte!

Und nicht so viel daran denken...bzw. Angst davor haben...man muss es...gleichgültig werden lassen...
"Mir doch scheißegal, was jeder andere hier so denkt!"
Das ist nicht einfach...leider... :(
Selbstbewusstsein stärken! Zwei weitere, gute Stichwörter. :)
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von Dedee »

Zuhause schwitzte ich eigentlich auch nie... außer bei Geschirr spühlen (heißes Wasser)und wenns wirklich warm ist und jeder andere (normale) Mensch auch schwitzen würde.

OT
knorki hat geschrieben:wie intensiv die Schweißdrüsen Schweiz produzieren sollen.
Grad das Spiel geguckt? :D
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von Schweißbrille »

Haha, der Vertipper ist neu. Ich kannte bisher nur das vergessene w im Schweiß. :lol:
Ich schwitz schon die ganze Zeit hier wie sonst was...
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von Sammy »

Es wird ja viel über Psyche hier gesprochen, und da es bei mir ebenso ist, dass ich zu Hause (wohne alleine) sehr viel weniger schwitze, möcht ich mal das Stichwort "Homone" in den Raum schmeißen.
Klar, jeder kennt den "Teufelskreis": schwitz ich, schwitz ich noch mehr, weil ich schwitze. Aber wär es nicht auch möglich, dass nicht die Psyche ursächlich fürs Schwitzen ist (mal abgesehen, dass es da auch wieder Zusammenhänge gibt), sondern eine Überproduktion von Hormonen in Stresssituaionen? (u.U. durch vergrößerte Niere, Nebenniere o.ä.) ...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von knorki »

Sammy hat geschrieben:[...]
Aber wär es nicht auch möglich, dass nicht die Psyche ursächlich fürs Schwitzen ist (mal abgesehen, dass es da auch wieder Zusammenhänge gibt), sondern eine Überproduktion von Hormonen in Stresssituaionen? (u.U. durch vergrößerte Niere, Nebenniere o.ä.) ...
Moment! Regelt die Psyche nicht die Produktion der Stresshormone?
Ohne Psyche kein Stress...
Wenn man sich mit Alkohol zuschüttet oder kifft, oder sontige Drogen nimmt, kann bei erhöter Dosis dies doch die Psyche "abschalten"...dann hat man auch keinen Stress mehr, deswegen ist man doch oft dann...so "relaxt".


ByTheWay: Mit tiefer Atmung durch die Nase, Bauch einziehen & "Brustkorbvergrößerung" & dann letztendlich eine Ausatmung aus dem Mund, kann man die Produktion von Stresshormonen vermindern.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause völlig schweißfrei - wieso?

Beitrag von jul*E*zZ »

knorki hat geschrieben:Moment! Regelt die Psyche nicht die Produktion der Stresshormone?
Ohne Psyche kein Stress...
hab mich eben mal ein wenig eingelesen... Bei Stress, schwerer körperlicher Arbeit, Lärm, Leistungssport, psychischen und mentalen Belastungssituationenn werden Stresshormone freigesetzt...bspw. Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin , daraus folgt, dass ACTH freisetzt wird, das wirderrum bewirkt die Synthese und Ausschüttung des Cortisols aus der Nebennierenrinde. so und nun zum Dreh- und Angelpunkt: Stress aktiviert den Sympathicus und der widerrum ACTH freisetzt... da haben wir also auch wieder einen "Teufelskreis" irgendwie...

die Psyche ist ja das Seelenleben...also wenn Angst, Nervosität oder ähnliches verspüren, werden die besagten Hormoe freigesetzt...der Sympathicus kommt ins Spiel ---> :sweat:

ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verwirrend... :lol: und ergibt irgendwie Sinn :mrgreen:
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Antworten