HH-gerechte Bekleidung

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Simse »

Einfach eckigeKlammerquote="name"]Text[/quoteeckige Klammer
Bild
jyhpo21
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Mär 2009, 11:26
Geschlecht: Männlein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von jyhpo21 »

Ich würde zuerst einmal ein Hyperhidrose Unterhemd von http://www.relaxwear.ch/ ausprobieren, bevor ich mir ein Odlo kaufe, das ja wahrscheinlich viel weniger für unsere Bedürfnisse taugt.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Shirts von http://www.relaxwear.ch/ gemacht?
Klingen ja ziemlich vielversprechend...
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Likwit »

...abgesehen davon dass die eben nur für die Achseln taugen - was ja nicht jedermanns Problem ist.
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von unfrei »

.
Erfahrungsberichte zu Erfolgsversprechen und Größen von RELAXWEAR fände ich auch super!!!

nagnag, ich verstehe das so, dass das komplette shirt aus dieser speziellen Zweilagenstrickkonstruktion ist, was den "Schweiss vom Körper weg an die Aussenseite des Unterhemds transportiert"... und der Achselbereich ist nochmal zusätzlich mit der "patentierten textilen Lösung auf Basis der modernsten textilen Hightech Errungenschaften" geschützt. Also Schutz für alles; wie auch immer das funktionieren soll.
Finde die Beschreibung bißchen verwirrend bzw. nicht ganz überzeugend. Saugt sich das nicht einfach nur voll und trocknet schlecht weg? Was für ne textile Lösung? Ist auch verhältnismäßig teuer, aber im Prinzip ist alles interessant, was helfen könnte.

Schön ist der Hinweis: "Es ist uns aus Hygienegründen nicht möglich die Funktionsunterwäsche zurückzunehmen." tztztz ;-)


Für Achsel-Probleme: Ich habe ein Shirt von DRYCOM (hatte dicht gemacht; öffnet aber scheinbar demnächst wieder). Das erinnert mich an die "konventionelle Variante" von relaxwear. Eigentlich ein normales Baumwoll-Shirt, wo Barrieren reingenäht sind, die man übrigens auch zum selber reinnähen kaufen konnte.
Die Drycom Barrieren sind äußerlich recht sichtbar und dünn, knistern beim Tragen ein bißchen. Der Barrieren-Stoff (kenne ich mich nicht mit aus) vielleicht Vinyl-mäßig, mit Taschen, wo man so ne Einlage (sieht aus wie ne kleine Slipeinlage) reinkleben kann.
Die Einlagen habe ich nur einmal reingeklebt, fands recht umständlich (kleben nicht mehr richtig, wenns nass wird), unwirksam (da zu klein) und seltsam (da Aussehen wie ne Slipeinlage). Ohne Einlagen bin ich auf jeden Fall dankbar, dass das Shirt einiges bewirkt. Habe mich dennoch nie getraut, bunte Sachen da drüber anzuziehen. Je nach Tagesform würde das früher oder später unschön werden.
Größe: fällt normal aus
.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Likwit »

Wollen wir jetzt schauen welche Firma das bessere Marketing-Gequatsche drauf hat ?! :P

Für Leute mit Achselproblemen mögen die Pads möglicherweise eine Hilfe sein. Abgesehen z.B. davon dass es wohl recht peinlich kommt, sollte einem jemand mal an die Wäsche gehen...

Für alle anderen Problemstellchen würde ich aber keine Wunder erwarten. Mag ja sein, dass der Rest auch aus Funktionsstoff besteht (der übrigens immer so funktioniert, dass er die Feuchtigkeit bestmöglich verteilt und zur Verdunstung freigibt), aber da gibts riesen Unterschiede, da das doch ne recht komplexe Sache is, diese Stöffchen... (weswegen ich von den Kleinerts-Teilen nicht viel halte ohne sie gesehen zu haben)

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, ist Odlo auf dem Bereich aber so ziemlich führend. Zusammen mit auch noch ein paar anderen Firmen, die teilweise aber ein vielfaches kosten. Die Odlo-Preise sind ja noch sehr human.
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von unfrei »

bin dafür, alle Möglichkeiten anhand von Eindruck und Marketing-Gequatsche durchzugehen. Wenn es Erfahrungsberichte gibt, umso besser.

dünnes shirt drüber, hilft etwas.. auch um sich selber nicht so unsexy zu fühlen ;-)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Likwit »

unfrei hat geschrieben:bin dafür, alle Möglichkeiten anhand von Eindruck und Marketing-Gequatsche durchzugehen.
Dann schau dir doch mal die Odlo-Page an, die kommt schon mal ziemlich cool daher ;)

Ansonsten bleibt dir nur eine Google-Recherche zum Thema Function-Underwear. Aber ich kann dir gleich sagen, dass es schwer sein wird da für uns relevantes rauszufiltern. Die HH-Fraktion scheint im Netz schlecht vertreten.
unfrei hat geschrieben:dünnes shirt drüber, hilft etwas.. auch um sich selber nicht so unsexy zu fühlen ;-)
Ähm, versteht sich wohl irgendwie von selbst...oder kennst du wen der sich sexy fühlen würde im Unterhemdchen rumzulaufen :tongue: Klimatisch angenehm isses aber wohl.

Edith: Sehe grade auf der O-Page dass sie mittlerweile gar nicht mal soooo üble Polos im Angebot haben. Bei den Damen eher weniger... Aber Chloe und Amelie könnten zu Jeans oder lässigem Rock ganz gut tragbar sein ;) Vielleicht bauen sie das Programm ja noch aus. Function-Over- kombiniert mit -Under-Wear könnte ziemlich der Bringer sein.
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von unfrei »

auch wenn ich neu im Forum bin, beschäftigt mich dieses Thema schon seit.. ohje.. zu langem. Dass man mit der Suchfunktion nicht groß weiter kommt und wenn sich was findet, nicht klar ist, ob es wirkt, ist mitunter ein Grund mich hier auszutauschen.

Wenn du anhand von Beschreibungen und Abbildungen deuten kannst, ob das Produkt was taugt, dann freue ich mich sehr über Tipps!! Welcher Stoff und welche Verarbeitung ist denn generell die richtige Richtung? Auf was ist zu achten?? Wahrscheinlich muss man es letztendlich doch testen oder? Mir geht es "lediglich" um Achselschutz.

Vielen Dank auch für deine Hinweise zu Odlo. Habe mir ein Geschäft in meiner Nähe rausgesucht und werde mir die Dinger auf jeden Fall mal anschauen gehen und Größen testen.

äh, meinte eigentlich 3 Lagen. Selbst im normalen Unterhemd würde ich nicht auf die Straße gehen... ;-)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Likwit »

Grade nochmal das Odlo Light getestet: Sitzungssaal, gefühlte 180°, Odlo>Polo>Jacket -> keinerlei Flecken auf dem braunen Polo!

Das Light kann ich dir also empfehlen, das Cool ist eventuell noch besser - wenn du die Gelegenheit hast sie dir im Laden anzuschauen dann Vergleich mal die beiden. Cubic saugt zu viel auf und verdunstet zu langsam = wieder Flecken
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von sunshine3000 »

habe einige t-shirts von drycom. könnte mir es gar nimmer vorstellen, ohne denen! es geht wirklich absolut nichts durch. einmal hatte ich eine andere art bestellt (glaube, das waren welche sowohl für damen als auch herren) und die knisterten so stark, dass ich sie umtauschte. die anderen, die ich habe (nur für damen) knistern gar nicht.
ich würde gerne einige neue kaufen, weil sie haben schon gelbe flecken (das stört ja nicht) und langsam haben sie leicht unangenehmen gerucht, auch nach dem waschen.

jetzt habe ich etwas auf der kleinerts homepage gestöbert (die sind ja ja auch viel flexibler mit der kleidung, die man drüber tragen kann (nur der zoll, dollar und dergleichen machen mir etwas "angst") und frage mich, ob vinyl oder fabrapel dem stoff in den drycom t-shirts entspricht. auf der hp steht:

2.What is the difference between shields with a vinyl barrier and shield with Fabrapel barrier?
Answer: The vinyl barrier guarantees that sweat will never pass through the shield into your clothing .If you have heavy sweating we recommend these.
If you have moderate sweating we recommend the Fabrapel. It eliminates the vinyl and replace it with a patented water-resistant, heat-resistant and oder-resistant barrier which will never crack, peel or make noise. Many people love the Fabrapel fabric barriers.

ich würde mein schwitzen nicht als "moderate" bezeichnen :| aber wieso steht bei den vinyl nichts vonwegen, dass sie "no noise" machen?

oder meint ihr, drycom verwendete da überhaupt was ganz anderes?
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Bärenmarke »

Da ich die nicht kannte und neugierig geworden bin, wollte ich gerade mal nachsehen bei Drycom. Aber die überarbeiten gerade ihren Online-Shop...
Sunshine, wenn Du so zufrieden mit denen bist, möchtest Du trotzdem umsatteln?
Ich glaube, das Geruchsproblem der alten Shirts würde man mit gezielter Wäschevorbehandlung nochmal in den Griff kriegen.

Zu Kleinerts kann ich Dir leider (noch) keine Erfahrungswerte geben, aber an dem Vinyl-Zeugs würde mich stören, dass ich damit einen Hitzestau vermute.
Da sollte Jemand berichten, der die Dinger kennt.
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von sunshine3000 »

der nachteil ist, dass du nicht alles drüber anziehen kannst (1. wegen dem ausschnitt, bei damen ist es ein v-ausschnitt und 2. wegen den doch recht langen ärmeln))
selbst ein normales herren t-shirt anziehen, ist, wenn die ärmeln nicht sehr lang sind, "riskant". weil dieser stoff rutscht manchmal raus :oops:
(am ärmelende ist der stoff nämlich einmal umgebogen und hängt da etwas (sorry, kann das irgendwie nicht besser beschreiben))
also es ist gar nicht so einfach, passendes zu finden - entweder ausschnitt zu groß, sodass man das shirt sieht (und das will ich nicht) oder ärmel zu kurz oder dann gibt es ja auch den fall, das mir etwas nicht gefällt bzw mir etwas nicht steht ;)

und da fand ich diese kurzen shirts oder die, die man an den bh anklippt, total gut. (rein vom foto her)

drycom kann man übrigens bei 40grad ohne zippverschlüsse im selben waschgang (wieso weiß ich nicht - vielleicht, dass es sich nicht verhakt und kaputt geht?!) waschen.

ich muss echt sagen, dass ich durch drycom wirklich wieder angenehmer leben kann. aber die optimallösung ists halt auch nicht.
leider steht schon seit monaten, dass der drycom shop überarbeitet wird. sie machten ja zu, dann war die seite auch ganz weg und irgendwann schaute ich mal wieder auf die seite und da stand, wann der shop wieder eröffnet (ich weiß nimmer wann das war, einige monate liegts aber, denk ich, schon zurück) und jetzt steht schon lange "Aus organisatorischen Gründen verzögert sich leider die Eröffnung des Online-Shops"...hm :|
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Bärenmarke »

und da fand ich diese kurzen shirts oder die, die man an den bh anklippt, total gut. (rein vom foto her)
Ja, mit diesen liebäugele ich auch. Die haben auch einen schönen großzügigen Ausschnitt.
Es bleibt aber noch der Restzweifel bei mir, dass diese Unterarmschilder doch irgendwie etwas auftragen / hervorstehen. :?
Zum anderen die zu befürchtende Lieferzeit. Da muss ich jetzt bis nach meiner Urlaubsreise warten. - Sicherheitshalber.

Ja, und mit dem Hervorluken unter normaler Kleidung, das nervt. Wem sagst Du das. Schließlich wollen wir ja ganz normal aussehen, wie andere eben auch. ;)
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von sunshine3000 »

mit 3/4 shirts oder langarm shirts klappt es eh. da schaut bei den ärmeln nichts raus. zu viel ausschnitt zeigen geht halt nicht;) und ich trag eher lockere kleidung (sonst drückt sich dieser stoff zu sehr ab) und keine weiße (da würde man die pads durchsehen). . ich schätz, das fällt eh keinem auf. wer schaut denn da so genau? aber man weiß ja nie...

es hat wer den link http://www.relaxwear.ch/ hier gepostet. finde, klingt auch gut. bisschen blöd, mit den schweizer franken. das schreckt mich gleich mal ab. (deswegen fand ich drycom.de auch gut).

ach übrigens, ich hatte auch diese purax pads. die haben bei mir nichts genützt. sie sind erstens total klein (ich habs schon lang nimmer ausprobiert, aber ich glaub, nach mind. 1 stunde kam der schweiß schon durch), es ist unangenehm zu tragen (fand ich persönlich) und dann tut das abziehen auch noch etwas weh (ok, wenn es helfen würde, durchaus verkraftbar) und ich hatte immer diese klebereste auf der haut. bekommt man aber scheinbar mit pflasterentferner runter - hab ich aber nie ausprobiert. ist aber auch nicht so schnell gewechselt, sodass du sagst, du wechselst die pads alle 2 stunden (oder wie auch immer) (abgesehen davon, dass das ins geld geht).das ist meine erfahrung damit. wenn jemand weniger stark schwitzt als ich, könnte das aber durchaus hilfreich sein. aber ich glaube, dass das eher für leute ohne hh ist.
Bärenmarke
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 107
Registriert: 18.Apr 2009, 17:30
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Bärenmarke »

ach übrigens, ich hatte auch diese purax pads. die haben bei mir nichts genützt. [....]
:shock:
Hm, ich hatte gerade gestern mein erstes Päckchen geliefert bekommen und will es morgen testen; da gehe ich auf eine Veranstaltung.... :?

Ich habe da mal einen extra Thread (diesen hier: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=463) in diesem Forum auf gemacht und habe schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet. Daher will ich jetzt erstmal meine eigenen Erfahrungen machen. - Vom Preis red ich jetzt mal gar nicht.... :|

Aber sunshine, wenn es Dir nix ausmacht, und Du mal Zeit übrig hast, könntest Du ja Deinen Beitrag über die Pads in den entsprechenden Thread rüber kopieren, dann geht das hier nicht unter. ;)
.....wie der Eisbär, der auf seiner Scholle sitzt
und gerne einmal wissen würde, wie das ist, wenn man schwitzt ...

Wollen wir tauschen, Eisbär? ;)
(Textzeilen aus "Du kannst nicht alles haben"; geschrieben von Daniel Dickopf)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von Simse »

Bärenmarke hat geschrieben: Aber sunshine, wenn es Dir nix ausmacht, und Du mal Zeit übrig hast, könntest Du ja Deinen Beitrag über die Pads in den entsprechenden Thread rüber kopieren, dann geht das hier nicht unter. ;)
Wozu sind wir Mods denn da .... Hab den Beitrag kopiert ;)
Bild
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von sunshine3000 »

oh, tut mir leid, hätte dir gern früher berichtet. hab schon so lang nimmer in das forum geschaut. hab mich jetzt vor ein paar tagen registriert, aber davor war ich nur im alten forum.
und jetzt hab ich auch nur in 2 threads geschaut bzw geschrieben - botox und den hier.
es geht ja eh (m. den pads), besser als ohne ist es schon, aber ein graues t-shirt würd ich sicherheitshalber trotzdem nicht anziehen;)
aber jeder ist anders, also einfach ausprobieren. will das produkt nicht vermiesen. nicht aufgeben. ein versuch (oder mehr) ists auf jeden fall wert.
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von sunshine3000 »

kann mir bitte jemand sagen, ob bei den verschiedenen stoffen von kleinerts (vinyl vs. fabrapel) wirklich kein schweiß durchgeht?
am besten wasser von innen drüber laufen lassen. geht bei einem etwas durch?

bitte um antwort
unfrei
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 15.Jun 2009, 11:42
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von unfrei »

.
sunshine, ich denke kein Stoff ist perfekt. Aber insgesamt finde ich die Lösungen von Kleinerts besser als die von Drycom (siehe meine Ausführungen oben).
Die Vinyl Barriere ist annähernd vergleichbar mit der von Drycom. Unterschied: man kann keine Einlagen reinstecken, sie sind dicker und flächenmäßig kleiner.

Ich habe Farbrapel und Vinyl und beide bisher nur einmal ausprobiert. Ich glaube aber, dass ich Farbrapel besser finde. Kommt auch immer darauf an, was man drüber ziehen möchte.
Ich würde raten, es einfach mal auszuprobieren. Was bedeutet schon Geld und Aufwand, wenn es tatsächlich helfen könnte....
.
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: HH-gerechte Bekleidung

Beitrag von sunshine3000 »

danke für deine antwort, unfrei. aber was hast du für eine erfahrung mit dem geräusch von vinyl (bzw faprabel) gemacht?
habe im forum gelesen: "Das Teil ist so laut, dass du damit selbst die Katze 2 Blocks weiter noch in Angst und Schrecken versetzten kannst. " :shock:

hatte ja mal bei drycom ein wintershirt bestellt, doch das war dermaßen laut, dass ich es umgetauscht habe. die normalen damen shirts mit v-ausschnitt hört man gar nicht.

jedenfalls hab ich ein shirt bei manjana bestellt (http://www.manjana-bodywear.de/shop/)... habe die seite letzens entdeckt. aber ich bin nicht zufrieden. hielt es unter fließendes wasser und es ging recht schnell wasser durch! (zunächst bei den nähten (drycom hat ja keine nähte bei den achseleinsätzen) und dann breitete sich das wasser immer mehr und mehr aus).
probierte es auch mal aus, hatte es nur eine stunde an und es kam schon was durch (nur minimal, aber hätte ich es noch länger angehabt, wäre sicherlich mehr und mehr durchgekommen und die flecken an der oberbekleidung immer mehr zu sehen gewesen). super finde ich den schnitt. der ausschnitt ist so groß. ideal. am "beipackzettel" steht, dass es immer wieder zwischendurch trocknen sollte, und bei anhaltendem schwitzen durchlässig wird - da sollte man zu anderen optionen greifen. (das steht natürlich nicht auf der homepage).

ich freute mich zuerst sehr auf das manjana shirt, weil super schnitt, doch leider die achseleinsätze nicht so, wie ich sie mir vorstellte. ich dachte bei der bestellung, da geht auch gar nichts durch (wie bei meinen drycom)... jetzt mein zweifel, dass bei den shirts bei kleinerts etwas durchgeht. ich bitte dich, unfrei oder auch jeden anderen der erfahrungen damit hat, zu sagen, ob wirklich nichts durchgeht - und zwar bei welchem stoff - vinyl oder faprabel?

unfrei, weshalb findest du faprabel besser?
Antworten