HH nur tagsüber?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten

Schwitzt ihr abends weniger als tagsüber?

Ja, ich schwitze abends weniger.
3
43%
Ja, ich schwitze abends überhaupt nicht.
2
29%
Nein, kein Unterschied zwischen abends und tagsüber.
1
14%
Weder noch. Ich schwitze morgens am meisten.
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

showtime123456
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Sep 2012, 22:18
Geschlecht: Männlein

HH nur tagsüber?

Beitrag von showtime123456 »

Hallo,

ich leide seit ca. einem dreiviertel Jahr an Hyperhidrose. Nur habe ich bei mir die Auffälligkeit beobachtet, dass ich abends (also ab ungefähr 19/20 Uhr) nicht mehr schwitze. D.h. meine Hände, mein Rücken und auch sonst alles ist komplett trocken. Es gibt noch mehrere von der gängigen HH abweichenden Merkmale, aber diese sind nicht so eindeutig.

Meine Frage an Euch: Ist es bei der primären Hyperhidrose normal, dass man abends aufhört zu schwitzen, oder könnte es, so wie ich hoffe, doch daran liegen, dass irgendwelche Hormone verrückt spielen, die sich abends „zur Ruhe legen“ und ich die HH doch irgendwann wieder los bin?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ps.: Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings finden sich unter dem Eintrag „abends“ nur Ergebnisse über Yerka, Odaban, ...
Zuletzt geändert von Dedee am 21.Sep 2012, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt.
achterwahn
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 09.Sep 2012, 23:16
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von achterwahn »

Hi,

dieses Verhalten habe ich bei mir auch bemerkt. Allgemein scheine ich abends ruhiger und entspannter zu werden.

Mich würde ebenfalls interessieren wie es bei anderen HHlern ausschaut?

Gruß
showtime123456
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Sep 2012, 22:18
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von showtime123456 »

Danke für Deine Antwort.

Um ein einigermaßen repräsentatives Ergebnis zu erhalten wäre es toll, wenn noch ein paar mehr von Euch antworten würden und idealerweise nicht nur (aber natürlich auch) die, die das selbe ?Phänomen? bei sich beobachten können.

Danke Euch :-)

Ach ja, sollte hier ein Admin mitlesen: Wäre es möglich, dieses Thema in eine Umfrage umfunktionieren, sodass auch die etwas schreib"fauleren" Mitglieder ihre Meinung abgeben können. Das könnte die Resonanz etwas erhöhen :-) Auch Euch danke im Voraus!
Benutzeravatar
crimson
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 05.Sep 2012, 14:38
Geschlecht: Weiblein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von crimson »

hm, also ich muss mal drauf achten, wie das abends bei mir ist. Ich hab selbst noch nix gemerkt aber manchmal muss man drauf gestoßen werden.
showtime123456
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Sep 2012, 22:18
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von showtime123456 »

Danke für Deine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Beobachtung hier in das Forum schreiben würdest.

Und es würde mich natürlich genauso freuen und hoffentlich weiterbringen, wenn sich noch mehr Leute melden würden.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von Dedee »

Ich hab die Umfrage eingefügt, zwischen weniger und gar nicht differenziert und zusätzlich noch morgens in die Liste aufgenommen. Das mag auf den ersten Blick doppelt gemoppelt aussehen, da morgens mehr schwitzen ja auch bedeutet, dass man abends weniger schwitzt, aber bei mir z.B. ist es so, dass ich keinen Unterschied zwischen abends und tagsüber feststellen kann, dafür aber morgens überdurchschnittlich viel schwitze.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
showtime123456
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Sep 2012, 22:18
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von showtime123456 »

Vielen Dank fürs Einfügen Dedee!
showtime123456
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Sep 2012, 22:18
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von showtime123456 »

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute abstimmen würden. Danke :)
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von Hmpf »

Ich glaube es liegt daran, dass es Abends langsam kühler wird. Auch wenn das nur wenige Grad sind, führt es dazu, dass das Schwitzen deutlich weniger wird, auch wenn man den Temperaturunterschied gar nicht merkt.
showtime123456
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 6
Registriert: 16.Sep 2012, 22:18
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von showtime123456 »

Danke für Deine Antwort. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Regel auf mich anwendbar ist. Wenn ich tagsüber vor dem Computer, oder einfach nur im Zimmer hocke, dann schwitze ich mehr, als wenn ich abends im vom Kamin aufgeheizten Kaminzimmer sitze.

Der eigentliche Grund, warum ich diese Frage stelle ist, dass ich die Vermutung habe, dass es doch an den Hormonen liegen könnte und nicht an irgend einem blöden Nerv. Aber bevor ich die Steine ins Rollen bringe, wollte ich mich erst einmal hier erkundigen, ob meine Hyperhidrose von "Eurer" Hyperhidrose abweicht.

Ich würde mich immer noch über mehr Resonanz freuen.
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Re: HH nur tagsüber?

Beitrag von Hmpf »

Ich will zu bedenken geben, dass trotzdem die Temperatur geringer sein kann. Besonders der Boden (und somit deine Füße) werden trotz des Kamins kühler sein, weil sich eher die höher gelegene Luft erwärmt. Mach doch mal den Test mit einem genauen Thermometer, welches du auch nahe am Boden platzierst. =)
Dass natürlich auch Effekte wie innerliche Ruhe dazukommen, das will ich gar nicht abstreiten.
Antworten