unerklärliches Phänomen

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
inferno
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 26.Aug 2012, 2:11
Geschlecht: Männlein

unerklärliches Phänomen

Beitrag von inferno »

Hallo
Ich leide seit ca. 1 Jahr an starken Hitzewallungen mit anschliessend extremen Schwitzen, beginnend am Rücken, dann Brust und auf den Armen.
Ich war bis dahin sehr hitzeresistent und habe generell sehr wenig bis kaum geschwitzt.
Schlagartig (vielleicht bedingt durch zeitgleichen starken Arbeits-Stress, Ärger und wenig Schlaf) hatte ich 10min nach dem schlafen gehen, die Decke wirklich Nass geschwitzt..
Das war vor einem Jahr.

Seitdem schwitze ich extrem, wenn ich nur 10 min zu Fuß unterwegs bin.
Liege ich zu Hause auf der faulen haut ist alles ok, aber sobald ich mich körperlich betätige fangt alles wieder von vorne an
Bevor ich zum schwitzen anfange bekomme ich immer 5-10 minütige Hitzewallungen, danach öffnen sich quasi die Poren und es rinnt, als wenn ich in der Sauna wäre...(ohne Untertreibung)
Ich schwitze auch ohne große anstrengungen.. ich kann es mir einfach nicht erklären..
Ein simpler einkauf beim Supermarkt ist schon eine ziemliche Belastung...
Ich habe gehört das Hyperhidrose eine Schwitzkrankheit ist.. ich hoffe ich habe mich nicht falsch informiert.... :-)

Nun meine Frage, sind oder könnten meine beschriebenen Merkmale ein hinweis auf Hyperhidrose sein und wenn ja was kann ich dagegen tun?
Seit anbeginn wissen die Ärzte (und ich laufe seit Monaten ohne erkenntnis von einem zum anderen) keinen Anhanltspunkt oder Diagnose die mir helfen konnte.
LG und danke für die Hilfe!!!
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Re: unerklärliches Phänomen

Beitrag von 71227 »

wenn du am ganzen körper schwitzt, helfen wohl nur medikamente. schau doch mal, wo es einen hh-spezialisten in deiner nähe gibt. der kann dir weiterhelfen.
inferno
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 26.Aug 2012, 2:11
Geschlecht: Männlein

Re: unerklärliches Phänomen

Beitrag von inferno »

ich habe nicht gesatg, das ich am ganzen körper schwitze..
nur am rücken.. :x
PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: unerklärliches Phänomen

Beitrag von PhillH »

Hallo inferno.

Dann formuliere ich die Antwort des Kollegen mal um: Wenn du am ganzen OBERkörper (Rücken, Arme und Brust) schwitzt, helfen vermutlich ebenfalls nur Medikamente. Für alle anderen Hilfsmittel, die es gegen Hyperhidrose üblicherweise gibt, ist der Bereich zu großflächig.

Ich persönlich bin mir aufgrund deiner Erklärung aber noch nicht ganz sicher, dass du unter Hyperhidrose leidest, da neben dem schnellen und elichten Schwitzen auch die pure Masse an Schweiß ein relativ typisches Merkmal für Hyperhidrose ist. Wenn du nur schnell anfängst zu schwitzen (Dass man bei einem so großen Bereich auch schnell was durchschwitzt kommt dann automatisch), kann es auch eine andere Erklärung geben: Hormone, die Schilddrüse, geänderte Lebensumstände, psychosomatische Erklärungen etc.
Da die Medikamente geegen Hyperhidrose häufig sehr unangenehme Nebenwirkungen (z.B. nahezu chronische Mundtrockenheit) haben, würde ich zunächst allee anderen Ursachen mit Sicherheit ausschließen wollen.

Ansonsten blebt der Rat mit demm HH-Experten gerade der beste!
Benutzeravatar
crimson
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 05.Sep 2012, 14:38
Geschlecht: Weiblein

Re: unerklärliches Phänomen

Beitrag von crimson »

Sicher sind Medikamente eine Möglichkeit der Hilfe, aber man könnte es ja auch erstmal mit natürlichen Hilfen probieren. Salbeitee zum Beispiel. Ich habe auch mal was von Funktionswäsche gehört.
Hmpf
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 06.Jun 2011, 9:21
Geschlecht: Männlein

Re: unerklärliches Phänomen

Beitrag von Hmpf »

Hey, genau wie bei mir! Auch viel Stress und richtig starkes Nachtschwitzen, dann etwa zwei Monate später nur noch tagsüber schwitzen. Aber es wurde nach und nach stärker. War das bei dir auch so?
Antworten