ks, halbseitiges schwitzen usw. Bitte um Hilfe!!!

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Stefan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 19.Aug 2012, 21:31
Geschlecht: Männlein

ks, halbseitiges schwitzen usw. Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Stefan »

Hallo, bin neu hier und ich hoffe mal dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle poste.

Kurz zu mir:
Bin 27, männlich und leide seit ca. 15 an Hyperhydrose im Gesicht und Achseln. Außerdem an erröten.

Ich schwitze eigentlich schon immer am ganzen Körper recht schnell und extrem. Im Gesicht/Kopf geht es aber bei mir extrem schnell sprich schon bei 25 Grad, leichter körperlichen Anstrengung oder emotionalen Situationen.

Bei mir wurde hh axilaris der höchsten Stufe fest gestellt sprich: schon nach ca. 30 min habe ich Schweißflechen von bis zu 20 cm Durchmesser unter den Achseln gehabt und dass bei einem dicken Pulli im Winter.

Als ich bemerkt habe dass Iontophorese (oder so ähnlich), Botox usw. nicht den erwünschten erfolg bringen die ganzen Jahre versucht die Schweißflecken zu verbergen.
Nur noch Synthetische Oberteile, weiße/schwarze Oberteile und ich habe meine Körperhaltung und Bewegungen (nach einiger Zeit dann automatisch ohne darüber nach zu denken) so geändert dass meine Arme quasi immer am Brustkorb anliegen.

Das ganze und das ständige Erröten bei lächerlichen Situationen hat mich dann sehr fertig gemacht.
Nach langem hin und her mit meiner Krankenkasse (3 Jahre) habe ich dann endlich eine ETS bewilligt bekommen.
Ich habe mich nur sehr wenig über die Operation informiert weil mir mein Leben eigentlich eh langsam sch... egal war und ich wollt von den Nebenwirkungen/Risiken eigentlich gar nichts wissen. Erst kurz vor der Op habe ich erfahren dass diese OP auch gleichzeitig mein Erröten und mein Gesichts/Kopfschwitzen behebt. Da hab ich mich dann mal wieder seit langem über etwas gefreut.

Am 14.08.12 wurde ich dann Operiert, am 15. habe ich bereits meine Trainagen raus bekommen und habe fast keine Schmerzen mehr gehabt. Ich war unter den Achseln komplett trocken und richtig glücklich. Als dann eine nette, richtig hübsche Schwester mit mir geredet hat wusste ich zu 100%: oh nein, jetzt wirst du gleich wieder richtig rot, hast das gefühl dass dein Kopf 80 Grad hat und Schweißperlen im Gesicht. Aber was ist passiert...... Gar nix!!!!
Dann nochmal kurz meine trockenen Achseln bewundert und ich war mir sicher dass ein neues Leben für mich beginnt wo ich auch mal ein blaues T-shirt anziehen kann, nicht mehr wegen jedr kleinigkeit rot werde und nicht immer als einziger wie frisch geduscht auf dem Kopf aussehe.

Doch noch an diesem 15.08. habe ich im Krankenhaus bemerkt dass ich extrem am Rücken, Bauch, Beine und Po schwitze.
Am 16.08. wurde ich bereits ohne Schmerzen entlassen.
Am 17.08. habe ich dann gleich wieder in einer Werkstatt bei ca. 25 Grad leichte Arbeiten durch geführt und mit Kunden gesprochen.
Normalerweiße wäre ich zig mal rot geworden, hätte fette Schweißflecken unter den Achseln gehabt und mein Bruder hätte geschmunzelt und gesagt: "Warum hast denn von dem bisschen arbeiten schon wieder klitsch nasse Haare und tropfst hier den ganzen Boden voll". Doch nichts von alle dem war der Fall. Komplett trockene Achseln und einen nicht mal leicht feuchten Kopf.

Doch schon nach 5 min arbeiten habe ich bemerkt dass mein restlicher Körper extrem schwitzt. Nach ca. 30 min waren die Beine komplett nass, das T-shirt am Rücken durch geschwitzt und die Hose am Po und Oberschenkel sichtbar nass.
Ich habe dann aufgehört zu Arbeiten und habe mich nicht mehr in meinem eigenen Körper gefühlt, es wurde mir klar dass das mit den farbigen T-shirts doch nix wird (Rücken von komplett trocken zu extrem nass in einer Minute) und dass ich jetzt zusätzlich noch Gedanken über meine Hosenauswahl machen muss!!!

Ich war dann wieder am Boden zerstört und habe mich gefragt ob die OP die richtige entscheidung war.
Am 18.08. habe ich dann plötzlich wieder schmerzen beim Einatmen gehabt (komisch dass es weg war und jetzt wieder da ist oder???), wieder ne Hose und T-shirt verschwitzt. Wie gesagt ich hab schon immer überall bisschen mehr geschwitzt und beim Joggen oder extremer Anstrengung mal ne Hose (leicht) und T-shirt am Rücken durch geschwitzt. Aber eben noch nie so schnell und extrem.

Jetzt Heute (19.08.) ist mir aufgefallen dass ich wieder leicht unter der linken Achsel schwitze (ist aber nicht tragisch war nur feucht und man hat nichts gesehn) außerdem war mein Kopf auf der linken hälfte wieder nass, rechts kompett trocken. Wie es da mit dem rot werden ist weiß ich leider nicht, trau mich auch ned zu sagen dass das jemand beobachten soll.

War heut ne Stunde mit dem Moped unterwegs und hatte 2 Unterhosen an aber die Hose war wieder nass.

Was ich außerdem an der ganzen Sache nicht versteh ist dass jetzt meine linke Kopfhälfte und meine linke Achsel wieder bisschen schwitzen. Der nerv wird doch komplett durchtrennt. Für mich ist es dann eigentlich logisch dass da nie mehr auch nur ein bisschen Schweiß kommt!?!?!?

Puuuuh.... ist jetzt ganz schön viel geworden. Sorry.
Ich hoffe dass ich ein bisschen Feedback bekomme und dass ich vieleicht mit meinem "Bericht" Leuten die die OP hinter sich haben oder die es sich noch überlegen helfen konnte.

Jedenfalls bin ich grad an so nem Punkt wo ich nicht weiß ob ich jetzt nicht noch unglücklicher als davor bin.
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Stefan.
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: ks, halbseitiges schwitzen usw. Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von leila »

So richtig kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber ich berichte mal von einem entfernten Bekannten...dieser hat auch eine OP unter den Achseln machen lassen und nachdem zunächst alles in Ordnung erschien und er super glücklich war nicht mehr zu schwitzen, fing es nach kurzer Zeit wieder an auf der linken Seite an. Ich habe aber leider keine Ahnung woran das liegt, aber du bist sicherlich kein Einzelfall.
Letztens habe ich einen Hautazt beim Sat1 Frühstücksfernsehen zum Thema Hyperhidrose gesehen, dieser berichtete auch über die Möglichkeit Schweißdrüsen zu entfernen etc., wies aber darauf hin, dass nach 4-5 "unbeschwerten" Jahren ein kompensiertes Schwitzen (also an anderen Körperstellen) auftreten kann. Mich wundert es, dass es bei dir ziemlich schnell ging. Hast du denn nochmal mit einem Arzt darüber gesprochen?
schwitzen111
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 22.Aug 2012, 23:01
Geschlecht: Männlein
Kontaktdaten:

Re: ks, halbseitiges schwitzen usw. Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von schwitzen111 »

Das Verfahren der endoskopischen thorakalen Sympathektomie (ETS) stellt eine alternative Behandlung bei Hyperhidrose mittleren bis schweren Grades dar, wenn nicht operative Behandlungsmethoden keinen Erfolg hatten.

Bei diesem Verfahren werden bestimmte Nervenknoten durchtrennt die für das Schwitzen an Händen, unter den Achseln und am Kopf verantwortlich sind.

Mehrheit der Patienten berichtet nach dem Eingriff über ein so genanntes kompensatorisches Schwitzen.
Das heißt die Menschen schwitzen zwar nicht mehr an den Händen, der Achsel oder am Kopf, aber dafür mehr an den Beinen und am Rumpf.
Es sollte aufgrund der Nebenwirkung des kompensatorischen Schwitzens, je nach Schweregrad der Hyperhidrose, abgewogen werden, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.
Stefan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 19.Aug 2012, 21:31
Geschlecht: Männlein

Re: ks, halbseitiges schwitzen usw. Bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Stefan »

Danke schonmal. Werde in den nächsten Tagen mal mit ein paar Ärtzen reden und dann nochmal berichten.
Antworten