Schwitzen in Gesellschaft

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von 71227 »

hallo,

seit ca. 1,5 Jahren schwitze ich vermehrt. angefangen hat das in der schule, habe während dem unterricht unter den achseln geschwitzt (anfangs ein bisschen, dann immer stärker). mittlerweile schwitze ich unter den armen sehr stark, an den füßen auch relativ stark, am bauch und am rücken. sehr unangenehm!
habe schon spezielle deos, odaban, sweatoff, ansudor n, salbeitee und sormodren probiert (wobei sormodren keine dauerhafte lösung ist, stichwort nebenwirkungen). das "komische" ist, dass ich nicht schwitze wenn ich z.b. vorm computer sitze oder hier auf dem sofa ein buch lese.
sobald ich jedoch mit anderen menschen in kontakt komme (chatten, telefonieren oder von angesicht zu angesicht) schwitze ich vel zu stark. auch schwitze ich während sportlicher aktivität ziemlich stark, wobei ich damit noch klarkommen könnte. während dem autofahren schwitze ich auch extrem, teilweise auch wenn ich klavierspiele.

ist das normal bzw. geht es anderen auch so, dass sie nur bei bestimmten Dingen schwitzen?

gibts hier irgendwelche tipps was ich ausprobieren könnte?

danke & ciao
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von 71227 »

kennt das was ich beschrieben habe denn keiner?

wie gesagt, wenn ich zuhause alleine rumsitze, schwitze ich nicht. Das schwitzen tritt erst auf, wenn fremde personen ins spiel kommen (freunde, bekannte, ganz fremde) oder wenn ich beispielsweise autofahre. ich bin dabei aber nicht nervös und selbst wenn ich mit meinen freunden nen lustigen abend in der kneipe verbringe, schwitze ich abnormal stark.

bin mittlerweile echt verzweifelt, weil nichts hilft und ich immer mehr und an immer mehr stellen schwitze....

kann mir denn keiner helfen?
Spieli72
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 28.Jul 2012, 15:20
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von Spieli72 »

Hallo, geht mir genauso! Es hängt definitiv mit Aufregung zusammen, vielleicht auch ein psychisches Problem? Warst du schon mal beim Neurologen? Ich helfe mir mit allen bekannten Mitteln. Wenn ich im Garten ein wenig arbeite, schwitze ich auch schon unnormal, also schon bei geringster körperlicher Belastung.
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von 71227 »

Was soll mir der neurologe sagen können, spieli?

ich bin nicht nervös, habe keine probleme mit dem selbstbewusstsein - ich schwitze "nur" sehr stark sobald ich kontakt mit menschen habe. warum? keine ahnung. das kam so nach und nach (von jetzt auf gleich, aber mit der zeit immer stärker)
bei geringer körperlicher belastung schwitze ich auch, schwitze beim sport generell viel stärker als andere.
lastresort
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 18
Registriert: 29.Feb 2012, 19:54
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von lastresort »

Lest doch mal bitte das hier:
http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=1418

Und macht mit in dem Thread mit dem Fieber:
http://www.hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=844

Es gibt einen größeren Zusammenhang und den gilt es herauszufinden...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von knorki »

Ich schwitze auch während menschlichen Kontakt vermehrt.
Wodran liegt das? An der Psyche. :!:
MfG aus Berlin
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von 71227 »

knorki hat geschrieben:Ich schwitze auch während menschlichen Kontakt vermehrt.
Wodran liegt das? An der Psyche. :!:
wieso sollte das an der psyche liegen? wenn meine Oma mich besucht und ich schwitze wie ein schwein, dann deutet das auf psychische probleme hin oder was? was ist denn das bitte für ne deutung? wenn ich mit kollegen ins Kino gehe und da schwitze wie die sau, dann heißt das, dass ich psychische probleme habe - auch wenn ich mich pudelwohl fühle (bis auf was das schwitzen betrifft.)?! Ich finde du machst es dir da ziemlich einfach...
Benutzeravatar
crimson
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 05.Sep 2012, 14:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von crimson »

Es muss nicht unbedingt ein psychisches Problem sein, wie du es verstehst, es kann zum Beispiel auch die Anspannung sein, zu wissen, dass man gleich schwitzt, wenn wer kommt...der Fokus darauf verstärkt das Symptom.
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von DaniDan »

Hallo zusammen.

Bei mir ist das mit dem Schwitzen ganz unterschiedlich: Es gibt Tage, da schwitze ich kaum.
Generell komme ich zwar bei körperlicher Belastung (Sport, Gartenarbeit, etc...) ins Schwitzen und auch bei großer Hitze, an manchen Tagen schwitze ich aber sogar, obwohl es draußen kühl ist und ich nur eine dünne Jacke trage. An anderen Tagen laufe ich bei denselben Temperaturen ebenfalls mit Jacke und TShirt und schwitze eigentlich kaum. Vor Meetings oder wichtigen Treffen komme ich auch öfter ins Schwitzen aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es generell passiert, wenn ich mit Menschen zusammen komme. Auffällig ist allerdings, dass ich zuhause wesentlich seltener (eigentlich fast gar nicht!) ins Schwitzen komme, selbst wenn ich mich viel im Haus bewege oder tätig werde.

Grüße,
Dan
Benutzeravatar
nevermind82
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 27.Feb 2013, 0:36
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Mannheim

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von nevermind82 »

71227 hat geschrieben:hallo,

seit ca. 1,5 Jahren schwitze ich vermehrt. angefangen hat das in der schule, habe während dem unterricht unter den achseln geschwitzt (anfangs ein bisschen, dann immer stärker). mittlerweile schwitze ich unter den armen sehr stark, an den füßen auch relativ stark, am bauch und am rücken. sehr unangenehm!
habe schon spezielle deos, odaban, sweatoff, ansudor n, salbeitee und sormodren probiert (wobei sormodren keine dauerhafte lösung ist, stichwort nebenwirkungen). das "komische" ist, dass ich nicht schwitze wenn ich z.b. vorm computer sitze oder hier auf dem sofa ein buch lese.
sobald ich jedoch mit anderen menschen in kontakt komme (chatten, telefonieren oder von angesicht zu angesicht) schwitze ich vel zu stark. auch schwitze ich während sportlicher aktivität ziemlich stark, wobei ich damit noch klarkommen könnte. während dem autofahren schwitze ich auch extrem, teilweise auch wenn ich klavierspiele.

ist das normal bzw. geht es anderen auch so, dass sie nur bei bestimmten Dingen schwitzen?

gibts hier irgendwelche tipps was ich ausprobieren könnte?

danke & ciao

hey 71227!

find mich da genau wieder!!!
stressige situationen lassen es ganz schlimm werden, aber auch situationen in denen ich einfach nur spaß habe mit ein paar freunden zb beim billard spielen....

ich denke, dass es eine art innerliche anspannung ist die das schwitzen auslöst, aber weiß auch nciht genau was dagegen hilft?!
natürlich verstärkt allein der gedanke ans schwitzen schon das schwitzen....teufelskreis.... :fan:

wie sieht es aktuell bei dir aus?
Wir versäumen oft das kleine Glück,
während wir auf das Große warten...
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von 71227 »

Hallo nevermind,

danke für deine antwort. ;)

Mittlerweile kam ich über meinen Arzt zur Iontophorese, wende diese nun an den Füßen und unter den Armen an. Dadurch ist vorallem das Achselschwitzen schonmal stark zurückgegangen. Es ist immernoch da, aber nurnoch etwa halb so stark (oder sogar noch weniger) wie früher.
An den Füßen ist es immernoch da, mal stärker, mal schwächer. Außerdem behandle ich Füße und Achseln mit Odaban, das allerdings unregelmäßig.

Allerdings habe ich durch die Iontophorese Hautirritationen unter den Armen, und an den Füßen spüre ich zZ stechende Schmerzen wenn ich die Füße in die Wanne halte. War anfangs nicht so, aber je öfter ich behandle, desto schlimmer werden die Schmerzen (habe ich zumindest den Eindruck). Werde das mal mit dem Arzt abklären müssen.

Mir fällt aber auf dass ich an anderen Stellen das Schwitzen anfange. Nicht stark, aber ich merke es dennoch. Am Nacken, Brust, Bauch, Rücken, Gesicht, Hände, Waden, Unterarme. Muss das im Auge behalten...
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Schmerzen durch Behandlung - nicht gut!

Beitrag von DaniDan »

Hallo 71227.

Das klingt aber gar nicht gut :(
Vielleicht ist die Iontophorese auch einfach nicht die ideale Lösung in deinem Fall?

Was hast du denn bisher alles schon ausprobiert, um über das Problem Herr zu werden? Ich persönlich habe auch noch nicht so die Optimallösung für mich gefunden, probiere aber immer mal wieder etwas Neues aus. Vorgestern habe ich mir zwei neue Antitranspirante bestellt, die speziell für starke Schwitzer geeignet sind. Ich bin schon gespannt, ob diese was taugen. Das Paket sollte morgen kommen, denke ich.

Was auch ganz gut funktioniert wenn man etwas langärmeliges trägt, also ein Hemd oder Swaetshirt, sind diese Achselpads, die man in den Stoff kleben kann. Das behebt das Problem zwar nicht an der Wurzel, wenn man aber doch mal ein Meeting hat und sichergehen möchte, dass man nicht peinlich durch Schweißränder auffällt, sind die Dinger ganz gut. Ich fühle mich dann auf jeden Fall immer etwas sicherer und wohler.

Grüße,
Dan
71227
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 26.Jul 2012, 14:29
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von 71227 »

Hi Dani,

habe heute ein neues Thema eröffnet (http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=2680), da steht alles ganz ausführlich drin. Darfst Du Dir gerne mal ansehen. ;)
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von DaniDan »

Hallo 71227,

ich habe dein Thema durchgesehen - finde ich sehr gut, dass du dieses "Tagebuch" angefangenhast. Das könnte Vielen eine Hilfe sein :) Ich werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen. Nebenbei: Ich habe mir vor kurzem ein Körperspray gegen das Schwitzen bestellt und am Samstag kam mein Paket an. Ich werde heute abend die ersten Testläufe starten und dann über Erfolge oder Misserfolge berichten. :)

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,
Dan
DaniDan
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 03.Okt 2012, 14:33
Geschlecht: Männlein

Juhu, erste Erfolge!

Beitrag von DaniDan »

Hallo zusammen.

Nach einer längeren Forumpause melde ich mich nun wieder zurück und das sogar mit einer kleinen Erfolgsgeschicht :)
Wie bereits hier schon erwähnt, hatte ich mir vor einer Weile ein neues Mittel gegen Schwitzen im Internet bestellt und wollte dieses mal ausprobieren.

Das habe ich jetzt die letzten Wochen auch ausgiebig getan und ich muss sagen, meine Erfahrungen sind sehr positiv. Das Mittelchen um das es geht ist ein Körperspray und nennt sich "SweatStop". Laut Angabe des Herstellers soll man es abends vor dem Schlafengehen auftragen und über Nacht wirken lassen. Dadurch soll am nächsten Tag das Schwitzen ausbleiben. Gesagt, getan - ich habe mich an die Beschreibung gehalten und das Spray immer abends benutzt. Bei der ersten Anwendung hat das Sprayleicht auf der Haut gekribbelt, was mich zunächst etwas stutzig gemacht hat. Schlimm war das nicht aber auf jeden Fall hat es mich skeptisch gemacht und anfangs habe ich einen Ausschlag befürchtet.

Am nächsten Morgen war aber nichts mehr von einem Kribbeln zu spüren und auch der befürchtete Ausschlag ist ausgeblieben. Stattdessen hat das Spray tatsächlich geholfen und ich hatte den ganzen Tag keine Probleme mit dem Schwitzen. Ich habe das Spray dann jeden Abend benutzt. Das Gute daran ist vor allem, dass man morgens auch ganz normal duschen oder Deo benutzen kann, wenn man möchte. Das Spray selber ist geruchsfrei aber ich benutze morgens zusätzlich gern mein Axe-Deo, weil ich den Duft mag und meine Frau auch total darauf steht.

Na jedenfalls benutze ich das Anit-Schwitz-Spray jetzt schon seit mehreren Wochen und momentan habe ich sogar die Dosis reduziert, sprich ich trage es an kühlen Tagen nur noch alle zwei Tage auf - das reicht manchmal auch vollkommen aus. Wichtig ist halt, dass ich dabei etwas "vorbeugend" denke, also wenn man vorher schon weiß, dass der nächste Tag sehr stressig und hektisch wird oder man sich viel in warmen Räumen aufhält, dann sprühe ich vorsichtshalber doch täglich. Alles in allem bin ich aber super zufrieden mit dem Zeug und kann es nur weiter empfehlen. Vor allem jetzt, wo es langsam wieder wärmer wird und es vermehrt sonnige Tage gegeben hat, hat mich das Spray nicht im Stich gelassen.

Das anfängliche Kribbeln hat bei mir mittlerweile auch aufgehört. Ich hatte es nur die ersten zwei Wochen, wenn ich das Spray benutzt habe, vielleicht muss die Haut sich am Anfang auch einfach daran gewöhnen, laut Hersteller zumindest, ist es nichts Bedenkliches, so lange es nicht in Schmerz übergeht. Bei mir war es vollkommen okay und ist, wie gesagt, jetzt auch verschwunden.

So, das war, wie versprochen, mein kleiner Erfahrungsbericht von meinem letzten Vesuch, das Schweiß-Problem in den Griff zu bekommen. Dieses Mal war's endlich ein kleiner Erfolg - ich fühle mich jetzt zumindest schon etwas wohler in meiner Haut.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas helfen oder vielleicht auch ein bisschen Hoffnung geben, dass ihr das Problem auch bald in den Griff bekommt. Falls jemand Fragen hat, kann er mir übrigens gern eine Nachricht schicken oder hier posten.

Liebe Grüße,
Dan
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von Dedee »

Das hört sich ja super an :D
Weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
May
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 11
Registriert: 14.Mai 2013, 19:46
Geschlecht: Weiblein

Re: Schwitzen in Gesellschaft

Beitrag von May »

Hallo,

bei mir setzt das schwitzen ein

-in Kontakt mit Fremden
-wenn ich weiß, Händeschütteln ist angesagt und nicht zu vermeiden, Horroralarm
-sobald ich die Haustüre verlasse, das schwitzen nicht durchgehend ist und obwohl die Situationen die gleichen sind, das Ausmaß immer verschieden

May
Antworten