Wie soll man das erklären?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Teebeutel200
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 10.Mär 2012, 22:27
Geschlecht: Weiblein

Wie soll man das erklären?

Beitrag von Teebeutel200 »

Ich leide an starker HH unter den Armen. Deshalb meide ich den engen Kontakt zu anderen. Die Leute mit denen ich meistens zusammen bin, fragen sich natürlich, warum ich so ein komischer Kauz bin und nur mit schwarzen Fleece-Jacken (Sommer wie Winter) herum renne und sie nicht an mich heranlasse. Es tut mir leid, dass ich ihnen nicht sagen kann, warum das so ist. Ich denke, es ist vielleicht einfach an der Zeit, ihnen das zu sagen. Kann man das auch sagen, ohne zu sagen, dass man dabei schwitzt? Also zum Beispiel: "Ich habe eine schlimme Krankheit und bin deswegen in meinem Leben sehr eingeschränkt und kann nur bestimmte Kleidung tragen." ?
Bitte schnell antworten, ich werde bald wahnsinnig und muss einfach irgendetwas tun :cry:
Aris
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 01.Jun 2008, 0:14
Geschlecht: Weiblein

Re: Wie soll man das erklären?

Beitrag von Aris »

Eine gute Erklärung habe ich spontan nicht parat, aber wenn du die HH vor allem axilär hast (also unter den Achseln) - hast du schon Behandlungsmethoden wie Yerka, AlCl, AHC etc. ausprobiert? Also die ganzen ALCL-Deos, die das Schwitzen in den meisten Fällen auf ein Normalmaß eindämmen?
Ich würde dir raten, entweder erstmal Yerka auszuprobieren (gibt es für wenig Geld in der Apotheke und ist recht gut verträglich) und ansonsten zum Hautarzt zu gehen, von deinem Problem zu berichten, und dir eine entsprechende Mischung verschreiben zu lassen.
Mit HH "nur" an den Achseln hast du noch "Glück im Unglück", da es sich halbwegs einfach und gut behandeln lässt, im Gegensatz z.B. zu HH an Händen und Füßen... Die AlCl-Deos wirken i.d.R. sofort am nächsten Tag (zumindest schonmal zu 70-80%), wenn wirklich gar nichts hilft, kannst du immer noch über Ausreden nachdenken ;-)

Liebe Grüße, Aris
Teebeutel200
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 10.Mär 2012, 22:27
Geschlecht: Weiblein

Re: Wie soll man das erklären?

Beitrag von Teebeutel200 »

Ich habe die oben genannten Mittel noch nicht probiert, aber ich habe auch keine Hoffnung. Ich werde morgen allerdings mit meinen Freunden sprechen und ich muss ihnen definitiv sagen warum ich so abweisend bin. Wie kann ich es also beschreiben/umschreiben?
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: Wie soll man das erklären?

Beitrag von diamantmehl »

Hallo Teebeutel,

vielleicht kann man einfach die Wahrheit sagen, dass Du an Hyperhidrose leidest, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, die recht unangenehm ist und man deswegen häufig sehr unausgeglichen ist. Ich drücke Dir die Daumen für Dein Gespräch morgen.

Generell meine ich, dass Du Dein Problem noch mal richtig angehst und erst mal noch alle möglichen Mittel gegen HH ausprobierst. Am besten suchst Du Dir einen guten Hautarzt, der HH ernst nimmt. Probier doch noch mal alles aus. Vielleicht hilft ja doch irgendwas (AlCl-Präparate, Pads, Laulas-T-Shirts, Iontophorese).

Vielleicht findest Du auch noch ein paar Alternativen zur schwarzen Fleece-Jacke im Sommer und Winter. Versuche einfach, gegen das "Komischer-Kauz-Image" anzugehen. Du hast nur dieses eine Leben. Mach noch was draus!

Ich habe natürlich gut reden, ich bin nicht selbst betroffen. Ich bekomme es nur über meinen Sohn hautnah mit. Kann Dich auch gut verstehen, trotzdem, bitte gib Dir einen Kick, damit Dein Leben entspannter wird.

Gutes Gelingen morgen, :thumb:

Gruß, diamantmehl
Teebeutel200
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 10.Mär 2012, 22:27
Geschlecht: Weiblein

Wie lebt ihr mit HH (axillär)?

Beitrag von Teebeutel200 »

Zur Zeit fühle ich mich nur noch dauerhaft schlecht wegen meiner ax. HH.
Ich weiß nicht wie und ob ich Freundschaft aufbauen soll, wie ich mit anderen Menschen umgehen soll, etc.
Es ist so unglaublich belastend, nie ein normaler Mensch sein zu können. Mit Freundinnen shoppen gehen? Geht gar nicht! -> Warum willst du nichts anprobieren? Warum kaufst du immer die selben Sachen? Wieso, weshalb, warum?
Freundschaften allgemein? Nimmt man sich nicht auch mal in den Arm? Da möchte doch keiner bei mir spüren, wie ein Wasserfall unter meinen Armen runterrauscht. Die fragen doch auch irgendwann was los ist? Und dann? Outen? Was wenn man diesen "Freunden" doch nicht vertrauen kann und sie einen früher oder später deswegen verarschen?
Und Beziehungen? Das geht gleich überhaupt nicht...
Wie lebt ihr mit dieser verdammten Scheiße? (Sorry wenn ich das so ausdrücken muss, aber ich denke jeder weiß wie es mir geht...)
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Wie lebt ihr mit HH (axillär)?

Beitrag von knorki »

Du hast hier schon einen Thread zu seinem Problem geöffnet.
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... 640#p11640

Bitte bleibe doch bei einem Thread und bespreche dort sein Problem weiter.
MfG aus Berlin
Teebeutel200
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 10.Mär 2012, 22:27
Geschlecht: Weiblein

Re: Wie lebt ihr mit HH (axillär)?

Beitrag von Teebeutel200 »

Da gehts ja um was anderes...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Wie lebt ihr mit HH (axillär)?

Beitrag von knorki »

Wenn du meinst. Finde die Themen schon sehr ähnlich.


Stell dich doch mal vor!
Man kann dir vielleicht besser helfen, wenn man einige Fakten über dich weiß.
- Alter
- Geschlecht
- seit wann leidest du an HH?
- du leidest nur an axillärer HH?
- Welches Problem? - Schweißflecken? Sichtbarer Schweiß? Geruch?
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Wie soll man das erklären?

Beitrag von Dedee »

Ich hab die Themen mal zusammengefügrt, da ich auch finde, dass sie sich sehr ähnlich sind.
diamantmehl hat geschrieben: Generell meine ich, dass Du Dein Problem noch mal richtig angehst und erst mal noch alle möglichen Mittel gegen HH ausprobierst. Am besten suchst Du Dir einen guten Hautarzt, der HH ernst nimmt. Probier doch noch mal alles aus. Vielleicht hilft ja doch irgendwas (AlCl-Präparate, Pads, Laulas-T-Shirts, Iontophorese).
Da kann ich diamantmehl nur zustimmen! Geh doch einfach mal in die Apotheke und kauf dir z.B. Yerka oder Odaban oder lass dir eine der AlCl-Lösungen anmischen.
Oder für den Anfang: Im dm gibts z.B. auch "Hydrofugal Forte", welches einer Freundin von mir sehr gut bei ihrer axiliären HH geholfen hat :)

Hauptsache, du tust aktiv etwas dagegen statt zuhause zu sitzen und dir Gedanken darüber zu machen was sein könnte... ;)

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Antworten