Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
KevinBonn
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 31.Jan 2012, 2:53
Geschlecht: Männlein

Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von KevinBonn »

Schwitzen – generalisierte Hyperhidrose

Mein Name ist Chris (27) und ich möchte hier einmal meine Leidensgeschichte erzählen.

Ein Leben mit generalisierter HH (Hyperhidrosis)


Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber es wird ca. 1998 / 1999 gewesen sein wo das unnatürliche und belastende schwitzen bei mir angefangen hat. Zu meiner Person sollte ich erwähnen dass ich schon immer ein sehr sportlicher Mensch war. Ich habe im Jugendalter kaum bis normal geschwitzt, sei es bei heißem Wetter oder auch bei extrem Sport wie 1000m Lauf oder ähnlichem. Dem Schwitzen schenkte ich bis zum oben genannten Zeitraum keinerlei Aufmerksamkeit.

Es war ca.1998 also ich die 9.Klasse der Realschule besucht habe wo mir zum erstem mal bewusst aufgefallen ist, das ich nicht normal Schwitze. Mir fiel auf, das ich beim betreten von Räumen, wenn ich von draußen kam oder auch sobald sich die Temperatur der verschiedenen Räume auch nur minimal erhöhte, das ich anfing besonders am Oberkörper (Bauch, Rücken und besonders unter den Achseln) stark zu schwitzen. Auch dieser unnatürlichen Erscheinung schenkte ich damals noch keiner großen Aufmerksamkeit. Gut kann ich mich an eine Situation auf einer Klassenfahrt im Jahre 1999 erinnern wo wir im warmen Spanien waren und ich abends im Hotel festgestellt habe das mein T-Shirt von innen starke weiße Flecken hatte die vom getrocknetem Schweiß stammten. Aber auch zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, was die folgenden Jahre noch auf mich zukommen würde.

Kurze Zeit später erlebte ich erste Situationen in denen das Schwitzen vermehrt im Gesicht (Oberlippe, Stirn) auftrat. In unauffälligen Situationen nur sehr selten aber in bestimmten Situationen (an die Tafel kommen, Vorträge halten, etc.) habe ich besonders stark geschwitzt. Trotz alledem kann ich mich nicht erinnern dass mich das Schwitzen auf der Realschule schon stark belastet hat. Es war nicht angenehm aber auch noch nicht einschränkend.

Als ich 2001 auf das Gymnasium gewechselt bin, kann ich mich das erste Mal erinnern dass mich das vermehrte Schwitzen sehr stark belastete. Es wurde in bestimmten Situationen (sprechen vor der Klasse etc.) so stark das ich in vielen Situationen oft die Flucht ergriffen habe (Gang auf die Toilette). Letztendlich wurde es so belastend das ich teilweise den Unterricht gar nicht mehr besucht habe und die Klasse 11 letztendlich abgebrochen habe. In dieser Zeit entdeckte ich ebenfalls, dass wenn ich Alkohol getrunken habe, dass Schwitzen sehr stark nachließ. Das führte eine gewisse Zeit dazu dass mein Alkoholkonsum, besonders am Wochenende sehr stark zunahm. Allerdings ließ dieses Phänomen nach einigen Jahren deutlich nach, sodass ich auch während des Alkoholkonsums stark angefangen habe zu schwitzen. (Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin kein Alkoholiker geworden!)

Im Jahre 2002 habe ich dann die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei einem großen Lebensmitteldiscounter angefangen. Das Schwitzen vermehrte sich leider auch in dieser Zeit und wurde gerade im Bereich des Kopfes (Oberlippe, Stirn, Kopfhaut, Augenbraue) immer stärker. Ich bemerkte dass ich allgemein mehr schwitze als andere aber vor allem in bestimmten Situationen, z.B. in Gesprächen mit Vorgesetzten bzw. Kunden oder Kollegen habe ich sehr stark geschwitzt. Auch in der Berufsschule belastete mich das schwitzen wieder sehr. Da mir aber sehr stark bewusst wurde, dass ich diese Ausbildung unbedingt brauche, habe ich mich in dieser Zeit das erste Mal sehr aktiv mit dem Schwitzen befasst und mir Rat im Internet gesucht. Ich konnte kaum glauben wie viele Menschen es gibt die ähnliches durchmachen wie ich. Ein Besuch beim Arzt ergab leider keine Hilfe da er das Schwitzen nicht als unnormal empfand. Zum Glück habe ich aber durch meine eigenen Recherchen ein Medikament gefunden, das mir zumindest Zeitweise sehr geholfen hat. Sormodren. Sormodren ist eigentlich ein Medikament für Parkinson Patienten aber anscheinend legen diese Tabletten für einen gewissen Zeitraum auch bestimmte Nerven lahm sodass ich in dieser Zeit (meistens 4-6 Stunden) nicht bzw. kaum geschwitzt habe. Ich möchte fasst behaupten das ich durch das einnehmen der Sormodren Tabletten die Möglichkeit hatte meine Ausbildung erfolgreich zu beenden. Leider haben diese Tabletten aber auch teilweise sehr starke Nebenwirkungen wie z.B. Mundtrockenheit, benommen sein etc. Daher habe ich die Tabletten nur noch in besonderen Situationen genommen wo das Schwitzen besonders stark war. In einer Auflistung am Ende meines Berichts habe ich eine Übersicht erstellt, was ich schon alles an Mitteln ausprobiert habe und ob sie mir geholfen haben.

Dadurch dass mir Sormodren eine Zeitlang ein neues Lebensgefühl gegeben hat, habe ich mich einige Jahre nicht mehr wirklich mit der HH auseinandergesetzt da ich Sie ja zu mindestens in bestimmten Situationen ausschalten konnte. Die Nebenwirkungen begannen mich allerdings mit der Zeit immer mehr und mehr zu beunruhigen. Sie waren mit der Zeit auch sehr belastend und ich habe mich auch gefragt ob die regelmäßige Einnahme der Tabletten nicht schädlich sei. Außerdem wurde mir klar das ich ja nur die Symptome der HH behandel und nicht die Ursache. Aber was ist die Ursache??

Mit dieser Frage habe ich mehrere Ärzte aufgesucht. Leider ohne Erfolg. Der Besuch bei Dr. Schieck in München hat mir leider auch nur bedingt geholfen. Er konnte nicht mehr für mich tun als mir nach Analyse des Schweissmengentest zu bestätigen, das ich an einer generalisierten Hyperhidrosis leide die man nur sehr schwer bis gar nicht behandeln kann. Desweiteren hat mir Dr. Schieck eine Iontophorese Gerät (Pulsstrom mit Gesichtsmaske) empfohlen das mir die Krankenkasse auch bezahlt hat. Leider hat auch diese Therapie nur wenig Erfolg gebracht.

2010 habe ich angefangen mich mit der HH aus der Sicht der Psyche zu beschäftigen. Nach Recherche bin ich auf die EE-Methode von Tony Gaschler (Emotionale-Enthemmungsmethode) gestoßen. 2010 habe ich für kurze Zeit den Ehrgeiz aufbringen können mich mit dieser Methode zu befassen. Leider habe ich nach ca. 2 Wochen mit der Therapie aufgehört da sie mir zu Zeitintensiv war obwohl sie spürbar Verbesserung brachte.

Nun 2012 habe ich die EE-Methode beim aufräumen wiedergefunden und bin jetzt fest entschlossen mich mit dieser Methode INTENSIV zu befassen. Und schon die erste Übungswoche zeigt kleine Erfolge. Gleichzeitig benutze ich noch AHC20 sensitiv. Dieses trage ich 3-4-mal die Woche abends mit einem Wattepad im Gesicht (Oberlippe, Stirn) auf. Das AHC20 wirkt sehr gut und bietet mir auch schon ein besseres Lebensgefühl. Dennoch möchte ich weiterhin der Ursache auf den Grund gehen und bin fest entschlossen die EE-Methode Therapie zu vollenden.

Gerne möchte ich euch meine Erfahrungen und fortschritte mit der EE-Methode mitteilen um dem ein oder andere von euch Mut zu machen. Die EE-Methode besteht aus 8 „Therapie Wochen“ und ich werde nach jeder Woche einen kurzen „Lage-Bericht“ erstellen. Bitte drückt mir die Daumen ;-)

Da es aus meinem Bericht vielleicht nicht eindeutig hervorgeht. Ich schwitze am gesamten Körper sehr stark. Am stärksten empfinde ich es im Gesicht (wahrscheinlich da es jeder direkt sieht und man es nicht verstecken kann). Daher habe ich mich bei allen Mitteln stets nur auf das Gesicht konzentriert.

Meine „Schwitztabelle“

Situation Schwitzen
Gespräche unter Freunden Garnicht bis schwach
Gespräch mit Vorgesetzten Sehr stark
Gespräch mit fremden Sehr Stark
Angstsituation Sehr Stark
Unter fremdem Menschen sein Sehr Stark
Kassenschlange im Supermarkt Sehr Stark
Warme Räume Sehr Stark
Früh morgens Garnicht bis Schwach
Discobesuch Sehr Stark
Fahrten mit Bus und Bahn Sehr Stark


Anti-Schwitzmittel

Mittel Wirkung Nebenwirkungen
Salbei-Tee Garnicht Keine
Aluminium Chlorid mittelmässig Starkes jucken
Sormodren Sehr gut Mundtrockenheit, Benommenheit, eingriff ins Nervensystem
Iontophorese Gerät Hidrex mässig Errötete Haut
AHC 20 sensitiv Sehr Gut leichtes kribbeln
EE-Methode (Therapie läuft ….) Gut Zeitintensiv
Schweismann
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 01.Mär 2012, 23:07
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von Schweismann »

Hallo,

ich finde Deinen Bericht sehr interessant und erkenne mich in vielen Situationen wieder.
Bei mir war es auch so, ich konnte manchmal nur mit Alkohol an Festen teilnehmen, denn so bleib das Schwitzen aus.
Auch ich bin kein Alkoholiker geworden und bin mittlerweile ein erfolgreicher Sportler.

Aktuell bin ich 35 und bei mir hat es mit 16 angefangen.
Zwischendurch hatte ich symptomfreie Jahre. Das waren Jahre ohne Angst und Stress.
Deshalb zur Ursache. Ich bin überzeugt das die Ursache psychisch ist.
Momentan bin ich auch in Behandlung und mir wir eine psychosomatische Klinik empfohlen.
Jedoch muss man hierfür einen Antrag stellen. Mein erster Antrag wurde abgelehnt, jedoch versuche ich es noch einmal.
Diesmal werde ich mehr Details über mein Leiden erwähnen.
Leider ist den anderen Menschen nicht klar welchen Leidensweg wir erleben.
Ich hatte Jahre, da konnte ich nicht aus dem Haus gehen ohne zu schwitzen. Teilweise musste ich auch daheim schwitzen, beim Spülen, Wäsche machen, jeden Morgen nach dem Aufstehen. Dates mit Girls, nicht möglich ohne Schweiß. Ein Wunder, dass ich doch schon paar Beziehungen hatte.
Aber ich will nicht so weiterleben, ich will ein normales tolles Leben führen.
Ich will auch die Ursachen, das sind meine Ängste bekämpfen. Einige Dinge sind mir klar. Ich war in der Lehre der jüngste und wurde von den anderen gemobbt.
Schon vor der Berufsschule hatte ich Angst und auch Schweißausbrüche.
So ist es heute ähnlich, Angst vor Vorgesetzten, Angst vor einer Gruppe zu sprechen, Angst im Mittelpunkt zu sehen usw.
Ich hoffe nach wie vor, dass alles gut wird.
Trotz allem bin ich ein positiver Mensch und mir geht es bestimmt besser als vielen anderen Menschen
MReinwarth
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 22.Dez 2011, 16:54
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von MReinwarth »

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit und teilst. Ich habe ähnliche Erfahrungen und kann bestätigen, dass AHC20 Sensitive vielleicht die Lösung mit den wenigsten Kompromissen ist.
Starkes Schwitzen - Mein Blog
"Wie ich mein Schweißproblem besiegt habe, und Du das auch kannst"
http://starkesschwitzen.info
Sty
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 33
Registriert: 26.Mär 2012, 15:06
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von Sty »

Hy Kevin,

danke für deinen Bericht...ich könnte ihn mit meinem eigenen Namen unterschreiben. In München konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da eine OP nicht möglich ist und es zu Sormo und Belladonna bisher keine Alternative gibt.
Auf Seiten der Alternativmedizin habe ich auch alles durch (Homöopathie, chinesische Medizin: Tee, Akkupunktur, Qigong; Schüsslersalze, verschiedenste Bäder, Heilfasten, etc. ) Du kannst froh sein, dass Du deine Lehre abgeschließen konntest.
Geht die EE-Methode in Richtung Meditation oder Konfrontation? Hört sich jedenfalls interessant an und ich werde es gleich googeln. Ich habe nämlich ein Meditationsbuch, dass auch eine deutliche Verbesserung nach mind. 8 Wochen verspricht. Allerdings ist es mit einer Übungszeit von 1h täglich auch zeitaufwendig...aber was tut man nicht alles um seine Gedanken wieder besser fokusieren zu können und das Leiden zu mindern.

@Schweisman: Mobbing und Ausgrenzung spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle. Mir wurde gesagt, dass Symptome wie Schwitzen einen Selbstschutz darstellen, um durch Vermeidung nicht mehr in die "Schwitzsituationen" zu gelangen. Es ist halt ein Teufelskreis...denn durch das Schwitzen wird das Selbstbewusststein ja nicht besser. Hinzu kommt, dass man dem Schwitzen eine sehr große Rolle beimisst:/

Beste Grüße
Philipp

P.s. Solltest Du wieder mal in München unterwegs sein, dann lass uns ein Treffen organisieren.
KevinBonn
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 31.Jan 2012, 2:53
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von KevinBonn »

Hi.

Leider konnte ich nicht, wie versprochen, meine wöchentlichen Eindrücke der EE-Methode, hier präsentieren.

Wollte euch aber dennoch, NUN NACH DER ACHTEN "THERAPIE" WOCHE, eine kurzes Feedback geben.

Leider muss ich meine anfängliche Euphorie wieder etwas bremsen. Nach der nun 8 Übungswoche bleibe ich zwar bei meiner Meinung, dass das Schwitzen in bestimmten Situationen durch das steigende Selbstbewusstsein was man durch die Übungen bekommt, schwächer ist. Allerdings habe ich nur wenig Hoffnung das sich durch ein gesteigertes Selbstbewusstsein das Schwitzen komplett einstellen könnte.

Man wird das Schwitzen durch die EE-Methode wahrscheinlich besser unter Kontrolle haben, allerdings wird es nicht die Lösung des Problems.

Daher habe ich nun noch einmal Kontakt zu Dr.Schick in München gesucht und werde mich vermutlich in den nächsten Monaten nochmal zu Beratung nach München reisen.

Ich möchte mit Dr. Schick besprechen ob es nicht trotz generalisierter Hyperhidrose bei mir Sinnvoll ist durch eine ETS OP das Schwitzen am Kopf abzustellen. Da ich ja sowieso am ganzen Körper vermehrt Schwitze und ich auch dadurch jetzt schon auf geeignete Kleidung achten muss, kann ich mir nicht vorstellen das mich das Kompensatorische Schwitzen mehr belasten könnte als das Schwitzen am Kopf was mich SEHR SEHR stark in der Teilnahme am öffentlichen Leben einschränkt.

Hat jemand von euch eine andere Meinung dazu??

Danke im Voraus.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von Likwit »

Ich bin ja generell und aus eigener Erfahrung kein Freund der ETS OP mehr, aber so klingt deine Argumentation für dich plausibel. Kannst du dir aber auch wirklich ausmalen wie extremes Schwitzen an anderen Stellen so ist?

Wäre auf jeden Fall interessant was Dr. Schick dazu sagt...
KevinBonn
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 31.Jan 2012, 2:53
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von KevinBonn »

Hallo.

Darf ich fragen was du mit "aus eigener Erfahrung" meinst.

Hast du eine ETS machen lassen?

Wenn ja, was hast du für eine Erfahrung gemacht??

MFG
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von Likwit »

Ja, hab ich. Hände seither trocken, Kopf gebessert. Dafür extrem an Rücken, Brust und Beinen die allesamt zuvor trocken waren. Ausführlicher an diversen Stellen hier bereits geschrieben ;)
matscherm
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 31.Aug 2012, 17:16
Geschlecht: Männlein

Re: Generalisierte HH. Bekämpfen mit der Psyche ?

Beitrag von matscherm »

Und gibt es nennenswerte Neuigkeiten? :)
Antworten