suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo zusammen,

ich bin als Mutter etwas in Sorge, da mein Sohn, 14 J. alt, seit seinem 5. Lebensjahr (Einschulung) vor allem an den Händen, aber auch an den Füßen übermäßig schwitzt und seit der Pubertät auch unter den Achseln. Das macht ihm große Probleme in der Schule, beim Sport, in der Freizeit etc. Die Schweißtropfen tropfen von den Händen auf's Papier, wenn er schreibt, Hand geben ist unangenehm, beim Sport oder kürzlich mal in der Disco unnormal große Schweißflecken auf dem T-Shirt, was ihn dazu bringt, das verstecken zu wollen, die Arme am Körper geklemmt zu halten oder eben nicht mehr tanzt. :wet:

Antihydral aus der Apotheke und Everdry Deoroller hat er schon ausprobiert und es hat nur wenig bis nichts gebracht.

Beim Arzt ist er bisher damit noch nicht gewesen. Nun wird es aber wohl mal Zeit, aber ich befürchte, dass ein Arzt auch nicht viel machen kann bei Hyperhidrose. :kA!:

Könnt Ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich meinem Sohn helfen kann? Danke schon mal im Voraus für Eure Postings.

Gruß,
Diamantmehl
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von Likwit »

Hallo,

habt ihr das Antihydral eine Zeit lang konsequent und richtig angewendet?

Ergänzend / Alternativ würde ich es auch mal mit einer 25-30% ALCL Anwendung (Apotheke) versuchen.

Daneben gibts noch die Möglichkeiten Iontophorese und Botox...

Grüße
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo Likwit,

mein Sohn hat das Antihydral nun jeden Abend vor dem Schlafengehen drei Wochen lang dünn aufgetragen und leider hat sich nichts verändert. In Gruppen, also Schule, Training, Freizeit, macht er sich so einen Stress, zuhause geht es und die Hände sind trocken. Beim Schreiben zuhause schwitzen die Hände allerdings auch stark.

Ein Gespräch mit einem Psychologen lehnt er ab. Er möchte lieber zum Hautarzt, und sich das am liebsten wegoperieren lassen. Ich denke, wir werden erst mal einiges ausprobieren, andere ALCl-Lösung oder homöopathische Sachen und parallel daran arbeiten, sich innerlich in den Situationen nicht so viel Stress zu machen.

Wenn die Forumgemeinde irgendeinen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. :)

LG, diamantmehl
GIN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Aug 2008, 21:21
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von GIN »

Das erinnert mich stark an meine eigene Jugend. Mit dem Unterschied, dass mir nicht bewusst war, dass es sowas wie Hyperhidrose gibt. Ich dachte immer, dass ich so schwitze, weil ich immer so nervös und gestresst war. Tatsächlich war ich aber gestresst wegen dem übermäßigen schwitzen.

Erst im alter von 19 Jahren habe ich durch einen Fernsehbericht erfahren, was wirklich los war. Danach hat es nochmal etwa fünf Jahre gedauert, bis ich die für mich erfolgreichste Therapie gefunden hatte.

Ihr werdet also vermutlich noch einiges ausprobieren müssen, bevor ihr ein zufriedenstellendes Ergbniss erzielt habt.

Bei mir wirkt übrigens ALCL 20% unter den Achseln perfekt
Hände und Füße sind durch Iontophorese trocken


Gruß

GIN
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

diamantmehl hat geschrieben:Hallo Likwit,

mein Sohn hat das Antihydral nun jeden Abend vor dem Schlafengehen drei Wochen lang dünn aufgetragen und leider hat sich nichts verändert.

Jeden Abend drei Wochen lang? Das klingt heftig... Ich hätte es mal 3-4 Abende maximal hintereinander ausprobiert. Frag ihn bitte ob die Hände beim auftragen trocken waren. Das ist ganz wichtig, wenn sie feucht sind, dann klappt es nämlich leider nicht. Also kann mir schlecht vorstellen, dass AH nicht wirkt... Iontopherese schon probiert? (Für die Hände & Füße)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo Gin und blank,

danke für Eure Postings. Schade, dass es wohl offensichtlich keine einfache Lösung gibt.

Wir gehen am Donnerstag zusammen zum Dermatologen. Ich werde Euch berichten, wie es weitergeht.

Euch alles Gute und bis die Tage :hello:
LG, diamantmehl
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

Ja mach das mal, da bin ich ja mal gespannt was der sagt. Mein Tipp: "Das ist normal in dem Alter." :-)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von Dedee »

Mein Tipp: "Schwitzen ist doch gesund!" ;)

Aber jetzt wieder ernshaft: Ich finde es toll, dass du deinen Sohn unterstützt und dass ihr auch ein so gutes und offenes Verhältnis habt, dass er mit dir darüber spricht :)

Einfach ist es nie, die richtigen Mittel gegen HH zu finden. Vielleicht auch mal die industriell hergestellten AlCl-Mittel ausprobieren? Yerka, Odaban und wie sie alle heißen. Bei einigen, bei denen die Apothekenmischungen versagten, haben diese dann geholfen.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier der Bericht von unserem Besuch beim Dermatologen.

Der Arzt hat meinen Sohn sofort ernst genommen und den Weg aufgezeigt, den man beschreiten kann bei HH.

Zunächst muss die Schilddrüse abgeklärt werden. Hierfür sind wir dann heute früh direkt beim Hausarzt zwecks Blutabnahme gewesen.

Dann soll mein Sohn nun minimum 4 Wochen lang eine Al-Lösung (Gelform) auftragen, morgens und abends unter den Achseln und auf den Handflächen. Die Handflächen sollen zusätzlich mittags noch damit behandelt werden. Sollte das in etwa 2 Wochen Wirkung zeigen, nur noch alle 2 Tage auftragen. Das wäre gut, denn dann hätten wir ein Mittel.

Sollte das nicht funktionieren wäre der nächste Versuch die Hydrex-Therapie, ich glaube das ist die Iontoporese. Es würde 6 Mal in der Arztpraxis angewendet. Wenn das gut wirken sollte, bekämen wir ein Gerät für zuhause.

Sollte das nicht funktionieren, könnte man etwa halbjährlich Botox spritzen, Kostenpunkt: 600 EUR.

Sollte das nicht funktionieren, gäbe es die Möglichkeit einer Schweißdrüsenabsaugung (OP), Kostenpunkt: 1200 EUR.

In 6 Wochen haben wir den nächsten Termin bei dem Dermatologen. So, und nun schauen wir mal, wie weit wir gehen müssen.

Was sagt Ihr zu der Vorgehensweise aus Eurer Erfahrung heraus?

LG, diamantmehl :hello:
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

Mh bin kurz angebunden, daher hart und präzise:

Blutabnahme und Schilddrüse ist obligatorisch, m.E. aber wirkungslos... davon geht die HH nicht weg. Aber schadet deinem Sohn ja nicht und bringt denen auch Geld.

Diese Gel-Lösung klingt für mich nach ALCL, wird nicht wirken.

Iontopherese Gerät unbedingt machen und dann für zu Hause holen (kostenlos!).

Botox --> Nein!
OP --> Nein!

Antihydral nochmal versuchen. Du hattest mir nicht geantwortet, ob seine Hände beim auftragen feucht waren!
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von Likwit »

Schilddrüsenuntersuchung ist vielleicht "wirkungslos" aber absolut notwendig um Grunderkrankungen auszuschließen.

ALCL wirkt bei sehr vielen relativ gut, bei relativer Harmlosigkeit, also absolut richtig das erst mal zu versuchen. Hände sind aber wegen der dickeren Haut generell problematischer, das von der Nur-Antihydral-wirkt!-Lobby gleich abschreiben zu lassen ist aber Quatsch.

Ionto ist dagegen gerade für Hände gut geeignet und hat auch vielen schon geholfen, auch absolut nen Versuch wert.

Wenn das alles nichts hilft, der Leidensdruck groß und die finanziellen Mittel da sind würde ich für die Hände auch eine Botox-Behandlung bei einem verantwortungsvollen Mediziner durchaus in Betracht ziehen.

MMn hast du da einen super Arzt erwischt, da er die Probleme nicht nur kennt, sondern auch ernst nimmt und Behandlungen in sinnvoller Reihenfolge vorschlägt, glückwunsch!
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

Ja der Arzt scheint gut zu sein.

Kennst denn jmd. bei dem ALCL an den Händen (dauerhaft) gewirkt hat?
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo zusammen,

habe meinen Sohn noch mal gefragt, ob seine Hände wirklich trocken gewesen sind vor der Anwendung mit Antihydral. Er meinte ja, aber dass seine Handflächen sofort angefangen hätten zu schwitzen nach dem Auftragen und es dann nichts mehr gebracht hätte. :(
Zurzeit verwendet er ja eine AlCl-Lösung in Gelform aus der Apotheke. Er sagte mir, dass die Achseln nach der Behandlung damit jucken würden. Habt Ihr einen Tipp, was man dagegen machen kann?
Ich habe ihn gestern gefragt, ob er denn nicht vielleicht nur seine Hände behandeln will, und die Achseln nicht. Ich persönlich frage mich nämlich, ob das Unterdrücken des Schwitzens überhaupt gut ist. Natürlich verstehe ich sehr, wie belastend es sein muss, wenn man immens große Schwitzflecken hat, meine aber, dass man versuchen kann, das mit Kleidung zu kaschieren. Aber mein Sohn sagt nein, auf keinen Fall, er hätte schon Angst vorm Sommer, wo er in der Klasse nur mit den Armen an der Körper gepresst sitzen könnte, damit hoffentlich nur ja niemand etwas bemerkt. Die Angst sitzt tief bei ihm, dass die ganze Klasse sein Problem mitbekommt.
Sehr unangenehm ist auch in der Schule, dass die Hände beim Schreiben schwitzen. Das Papier wird feucht, der Füller schreibt auf dem feuchten Papier nicht mehr gut, und das Papier ist später leicht gewellt. Alles sehr unangenehm. Gibt es da einen guten Tipp, was man machen könnte, abgesehen von der Hautbehandlung?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße, diamantmehl
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

Die Hände müssen trocken sein, wenn sie kurz danach anfangen mit schwitzen bringt es nix. Er soll es auftragen, ganz kurz bevor er "wegpennt", also wirklich, wenn er merkt, jetzt schlafe ich fast, dann muss er es schnell auftragen. Einfach nen Klecks auf die Handfläche und verreiben, wie beim eincremen, bloß eben nur auf die Handinnenflächen. Die Fingerspitzen wird er nur ganz schwer trocken kriegen, das ist aber egal, wenn der Rest trocken ist, das stört dann nicht mehr.

Wg Schule: Schauen, dass der Pulli nicht zu kurz ist. So kann man das Ärmelende beim schreiben etwas über den Handballen ziehen, der ja auf dem Papier aufliegt und es durchnässt. Dann ist es Übungssache, so zu schreiben, dass die Hand nicht aufliegt. Das funktioniert, habe ich auch so gemacht. Am besten ist natürlich so Baumwollmaterial, kenne mich da leider nicht so aus, aber ich meine das Material, aus dem die "Holzfällerhemden" sind. Da kann man auch gut beim "Arme verschrenken" sich die Hände trocknen.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
GIN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Aug 2008, 21:21
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von GIN »

An die Schulsituationen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Gerade in der Abizeit, als ich mehrstündige Klausuren auf Doppelbögen schreiben musste, waren diese immer durchtränkt und wellig vom Schweiß. Als notlösung habe ich mir damals immer ein Geodreieck unter den Handballen gelgt beim Schreiben. Das hat immerhin verhindert, dass die Tinte total verlief und damit unleserlich wurde. Ansonsten hatte ich immer zerknüllte Papiertaschentücher in beiden Hosentachen, sodass ich da unaffällig meine Hände wenigstens für ein paar Sekunden etwas trocken konnte.

Dei Behandlungsreihenfolge, die euer Arzt vorgeschlagen hat, halte ich grundsätzlich für gut. Aber der Teil mit der Iontophorese gefällt mir nicht. Sechsmalige Behandlung in der Arztpraxis kann durchaus schon zu einem Erfolg führen. Aber wenn nach den sechs Behandlungen kein Erfolg feststellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass die Iontophorese nicht wirkt. Wenn man das bei mir so gemacht hätte, wäre kein Erfolg erkennbar gewesen. Denn bei mir hat erst ein Heimgerät gewirkt, nachdem ich es mehrere Tage lang quasi im Dauerbetrieb angewender hatte.
Orbitfresh2
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 23.Jan 2012, 16:54
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von Orbitfresh2 »

hi.

erstmal wow... cool dass du noch hier aktiv bist "blank". ich hab die hyperhidrose inzwischen wirklich gut in den griff bekommen mit sormodren und aber vorallem ANTIHYDRAL!! wenn man wirklich drauf achtet dass es trocken bleibt wärend es drauf ist auf der haut, wirkt es!! einfach mal DANKE dass du mich ermutigt hattest es weiterhin zu probieren.

an die threaderstellerin: BITTE LIES DIR MEINEN POST DURCH AUCH WENN ER SEHR SCHLAMPIG GESCHRIEBEN IST. ES GIBT VIELE WERTVOLLE INFORMATIONEN FÜR DICH UND DEINEN SOHN.

bitte vergiss homöopathische mittel und psychische spielerein. wenn dein sohn soziale probleme hat dann AUFGRUND der hyperhidrose. nicht andersrum. so jedenfalls solltest du um deines sohnes willen im zweifelsfall denken!

und was homöopathische mittel angeht... das problem bei HH ist dass es sich hier nicht um lediglich einen z.b. mineraldefizit handelt oder dass man einfach nur genug wasser trinken müsste... hier liegt ein grundlegendes problem der nerven vor. ein DEFEKT wenn man so will.

das ist eine KRANKHEIT. die ihren ursprung aus einem wahrscheinlich genetisch bestimmten FEHLVERHALTEN gewisser NERVEN hat.

bitte bitte kümmere dich gut um deinen sohn und zwar so ausreichend und lange bis er die HH im griff hat! und zwar so schnell wie möglich! dein sohn wird es dir später einmal danken!!!

erfahrungsgemäß kann ich dir sagen dass ALCL präperate zumindest an den HÄNDEN und FÜßEN wenig bis garnichts taugen. jedenfalls bei mir nicht. aber sie helfen hervorragend bei so ziemlich allen anderen stellen. wie gesicht oder achseln.

was aber bombensicher bei füßen und händen hilft ist ANTIHYDRAL. ich bitte dich inständig ihn nochmal zu ermutigen es mit antihydral zu probieren! es ist wirklich sehr wichtig dass seine hände das antihydral nicht "runterschwitzen".

ich weiß dass es sehr schwer sein kann vorallem im sommer die hände für die behandlung nachts mit antihydral trocken zu bekommen. aber es geht!!!

beispielsweiße hilft es mir wenn ich ganz schnell handschuhe anziehe. irgendwie "beruhigt" das meine hände. er muss relaxed sein wenn er es aufträgt. und LANGSAM UND VORSICHTIG eincremen. so dass er seine hände nicht "schockartig" zum schwitzen bringt durch zu viel "bewegung".

alternativ kannst du dir für ihn vom arzt SORMODREN verschreiben lassen und ZUMINDEST EINE HALBE TABLETTE 1 stunde VOR DEM SCHLAFEN GEHEN geben so dass er "trocken und bereit" sein wird für die behandlung mit antihydral!

und wirklich: sag ihm er soll handschuhe und wenn er es an den füßen auch auftragen möchte - socken anziehen wärend dem schlafen. das hilft um trocken zu bleiben und so dem antihydral die zeit zu geben um einzuwirken bis er eingeschlafen ist wo er dann im normalfall sowieso nicht mehr an den händen und allgemein "übermäßig" schwitzen wird.

hier übrigens aufpassen... bitte nicht denken dass aufgrund dessen weil er ja im schlaf nicht schwitzen (also vollkommen relaxed ist) es DOCH psychischer natur ist... IST ES NICHT. es liegt daran dass im schlaf dieser nervenstrang einfach GANZ NORMAL (auch bei gesunden leuten) viel weniger aktiv ist. das kann man nicht wirklich kontrollieren! ...


bitte versucht es nochmal mit antihydral. und bitte vergiss homöopathische mittel und psychotherapie mit dem zweck "dem schwitzen auf den grund zu kommen". weil wie gesagt: es ist eine KÖRPERLICHE KRANKHEIT mit "defektem nerv" als ursprungsursache.

... ich wünsche dir und deinem sohn alles gute und aufrichtig sehr viel erfolg!


übrigens... ich selbst leide an generalisierter HH und hauptsächlich an den händen und füßen. hab viel scheiss deswegen durchgemacht. aber ok. jedenfalls reicht z.b. bei mir antihydral alleine NICHT aus. ich muss mit sormodren noch dazu arbeiten um wirklich durchs zivilisierte alltags und business leben zu kommen. aber besser SO als .... :sweat: :sweat: :sweat: ... so. :thumb:


alles gute.
Registriert seit: 09.Jul 2008, 21:06
Als : orbitfresh

... Passwort vergessen.
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von blank »

GIN hat geschrieben: Dei Behandlungsreihenfolge, die euer Arzt vorgeschlagen hat, halte ich grundsätzlich für gut. Aber der Teil mit der Iontophorese gefällt mir nicht. Sechsmalige Behandlung in der Arztpraxis kann durchaus schon zu einem Erfolg führen. Aber wenn nach den sechs Behandlungen kein Erfolg feststellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass die Iontophorese nicht wirkt. Wenn man das bei mir so gemacht hätte, wäre kein Erfolg erkennbar gewesen. Denn bei mir hat erst ein Heimgerät gewirkt, nachdem ich es mehrere Tage lang quasi im Dauerbetrieb angewender hatte.
Ja gut, da muss ich auch etwas ergänzen. Bei mir hat sich auch kein Erfolg eingestellt, ich wollte das Gerät aber unbedingt haben, weil ich große Hoffnung darin hatte. Der Arzt fragte mich, ob sich eine Besserung eingestellt hat und dann habe ich das mit ja beantwortet und so konnte ich mit seiner Bestätigung das Gerät von der Krankenkasse bekommen. Wie beim Antihydral dauert es auch hier einige Zeit, bis sich eine Wirkung einstellt.

@orbitfresh: Ich kann mich jetzt gar nicht mehr an dich erinnern, aber freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :-) Auch wenn es manchmal nicht so rüberkommt, ich meine es nur gut mit meinen Tipps und Erfahrungen. Gelle Laurinchen :kiss:

Zu den Handschuhen ist zu sagen, dass dort dünne Baumwollhandschüchen verwendet werden sollen. Keine "Winterhandschuhe", wie man sie aus dem täglichen Sprachgebrauch kennt. Diese Baumwollhandschuhe habe ich mir noch nicht besorgt, aber einige im Forum verwenden die wohl. Gibts glaube ich in der Apotheke, vielleicht einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Bei Sormodren muss ich abraten. Das sollte eine Notlösung sein und nicht abends verwendet werden um Antihydral auftragen zu können. Frag deinen Sohn mal, ob er weniger schwitzt (zu Hause), wenn er dünne Strümpfe an hat. Ich schwitze z.B. mit Schuhen und Barfuß viel, nur mit Socken eigentlich kaum bzw nicht/weniger an den Händen. Also was ich damit sagen will, wenn es ihm hilft, dünne Strümpfe anziehen wenn er schlafen geht und das Antihydral dann kurz vorm wegnicken auftragen. Aber wie orbitfresh es sagt, nicht hastig, sondern wirklich ruhig, sonst fängt man an mit schwitzen. Es ist viel Kopfsache dabei. Aber dennoch gebe ich orbitfresh recht, es ist eine Krankheit. Ich bin mittlerweile sehr gelassen, auch was meine Hyperhidrose angeht, das war früher nicht so, im Gegenteil. Meine HH hat sich stark verbessert, auch weil ich viel ruhiger geworden bin, auch der Kopf hat die HH im Griff, sie beeinflusst meinen Tagesablauf überhaupt nicht mehr, das war früher gar nicht denkbar. So kommt es dann aber, dass ich ganz oft überhaupt nicht mehr schwitze. Auch im Sommer wird es weniger. Das also als gute Nachricht, mit der Zeit gewinnt man die Oberhand im Kampf gegen die HH, wenn man konstant gegen sie kämpft. Denke zB eine OP verschlimmert alles, da die natürliche Funktionsweise des Körpers dann "im Arsch" ist und KS auftritt.

Ok langt.. schon wieder zuviel, sorry!
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Hallo Likwit, Gin, Orbitfresh und blank, (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :=))

ich kann nur sagen, ganz herzlichen Dank für Eure Mühe, mir von Eurer Erfahrung zu berichten und Eure Tipps aufzuschreiben. Ich nehme mir die Sache wirklich sehr zu Herzen mit meinen Sohn und hoffe, dass ich ihn gut unterstützen kann. Eine Mutter leidet doch mit, wenn es dem Kind nicht so gut geht :x

An Euren Beiträgen und Eurer Anteilnahme erkenne ich, dass Ihr wahrscheinlich besonders in der Jugendzeit, eben wie mein 14-Jähriger jetzt, gelitten habt. Es dauert sicherlich, bis man mit diesem Problem gelernt hat umzugehen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass man die Krankheit managen kann.

Mein Sohn hat übrigens die AlCl-Lösung gestern und heute nicht mehr angewendet, weil es ihm unter den Achseln so unangenehm war. Das Antihydral scheint mir verträglicher zu sein, werden wir sicherlich nochmals ausprobieren.

Für heute erst mal ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch ...
diamantmehl
Orbitfresh2
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 23.Jan 2012, 16:54
Geschlecht: Männlein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von Orbitfresh2 »

ich glaub ich werds jetzt auch nochmal in nächster zeit mit der iontophorese probieren. zumindest für die hände... ich muss SO ODER SO nach alternativen ausschau halten was sormodren angeht. ich will nämlich unbedingt von dieser medikamentenabhängig weg! grad so geschichten wie ausland oder sowas... es ist IMMER ein theater.

mit antihydral für füße/hände und einem guten alcl präperat für vll. achseln und gesicht UND dann noch evtl. botox für hände/füße und oder erfolgreicher iontophoreseanwendung,,, kann man denke ich auch OHNE oder zumindest mit VIEL WENIGER sormodren durchs leben kommen.

_____

dass sich die HH von alleine einfach so bessert, ohne irgendwelches zutun von außen durch medikamente/salben/whatever,... darauf würde ich mich nicht all zu sehr verlassen. stimmt schon dass man "cooler" wird mit der zeit was die HH angeht. aber halt auch nur weil man zuvor schon einmal durch die hölle und zurückgegangen ist und weil man weiß dass man dem ganzen nicht so hilflos ausgeliefert ist.

ob sich jetzt KÖRPERLICH irgendwann was reguliert... i dont know.

ich bin noch nicht alt genug um von jahrzehntelanger erfahrung sprechen zu können. möglich ist es. ja. aber ich würde zumindest nicht bei kids drauf bauen und so einfach die sache ab tun mit "ach das ist pupertätsbedingt. das reguliert sich schon wieder...". NICHT DASS BLANK ODER IRGENDWER DAS SO GESAGT/GEMEINT HÄTTE!!! einfach nur informativ find ich das wichtig das zu sagen.

_____

hey wegen dem alcl unter den achseln und dem brennen... kenn ich gut. :mrgreen:
und zwar gibts hier auch einen trick. und zwar nimmst du in zukunft bitte nicht mehr das alcl aus der apotheke (was meistens der hautarzt verschreibt und die apotheke dann direkt anmischt für den kunden), SONDERN du kauft das ALCL vom herrn Sascha Ballweg.

es gibt zwei deutsche große HH foren im netz. das hier (welches ich besser finde. :mrgreen: ) und das vom hernn ballweg.

der herr ballweg leidet selbst seit kindheit an HH (vorallem an den händen) und hat eine komplett eigene alcl-lösung auf den markt gebracht, die EXTRA dafür ausgerichtet ist diesen "brennenden effekt vom ALCL" weitgehendst zu unterdrücken. so dass man die alcl produkte von ihm WIRKLICH ohne großartige beschwerden an diesen empfindlichne stellen wie achseln/gesicht usw. auftragen kann ohne das gefühl zu haben man würde verbrennen an den stellen. (es ist wirklich ein EXTREM beißendes gefühl.. und JA, ich hab auch schon reichlich erfahrung gehabt mit dem ALCL aus der apotheke und dem vom herrn ballweg)


hier mal der link zu der anderen HH seite:

http://schwitzen.com/wissen/
http://www.hyperhidrosehilfe.de/startseite-mainmenu-1 (links oben bei navigation zum anderen forum)

und hier der shop: http://schwitzen.com/shop/

... der herr ballweg gibt ÖFFENTLICH an dass er seite HH an den händen im griff hat mit einer kombinationsanwendung (also nicht auf einmal aber z.b. 4x produkt A und 3x die woche produkt B) aus seinem ALCL und ANTIHYDRAL. er ist also wirklich fair gegenüber den kunden.

.... ich muss dazu aber sagen dass seine produkte bei mir an den händen mal absolut GARNICHTS gebracht haben! an den füßén auch nicht. dafür aber SEHR SEHR GUT an sämtlichen anderen stellen, und das OHNE dieses brennen was man normalerweiße von apotheken ALCL hat.


....... viel erfolg! :thumb: :thumb:
Registriert seit: 09.Jul 2008, 21:06
Als : orbitfresh

... Passwort vergessen.
diamantmehl
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 07.Jan 2012, 23:38
Geschlecht: Weiblein

Re: suche Tipps für meinen 14-j. Sohn

Beitrag von diamantmehl »

Lieber orbitfresh,

habe Dein Posting gelesen. Vielen Dank noch mal.

Mein Sohn und ich haben übrigens noch eine anderes Problem zu verkraften. Mein Mann ist sehr schwer krank, Pflegestufe 2, eine neurodegenerative Erkrankung, die immer schlimmer wird, und für die es keine wirklich nützlichen Medikamente gibt. Mein Mann kann nur noch im Rollstuhl sitzen, kaum noch verständlich sprechen, und es geht langsam aber stetig bergab. Unser Sohn hat es leider schon aufgrund dieser Sache nicht einfach.

Naja, es hilft ja alles nichts. Man kann sich sein Schicksal nicht aussuchen. Wenigstens ist HH keine lebensbedrohende Erkrankung, aber natürlich belastend, da es sichtbar ist.
Irgendwie werden wir es schon schaffen, mit den Widrigkeiten fertig zu werden.

Viele Grüße
diamantmehl
Antworten