Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Microho
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 27.Okt 2011, 20:27
Geschlecht: Männlein

Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von Microho »

Hallo,

ich leide derzeit sehr an dem Problem, dass ich ziemlich schnell und die ganze Zeit über schwitze. Wenn ich alleine unterwegs bin oder einen Spaziergang mache, ist alles in Ordnung, aber wenn ich Tagsüber in die Schule gehe oder in einem Raum mit mehreren Menschen, dann schwitze ich sehr extrem.

Ich habe das Problem an den Stirn und an meinen Achseln. Muss mich fast schon jedes mal irgendwo verstecken und 3-4 Minuten warten, mir permanent den Schweiß von meiner Stirn wischen, bis es einigermaßen geht. Dazu kommt, dass ich unaufhaltsam den ganzen Tag über sehr stark unter den Achseln schwitze, aber nur, wenn ich in einer Gruppe bin. Ich nehme schon ein 72 Stunden deo, was keine Geruchsbildung zulässt, aber die Schweißflecken unter den Armen sind einfach total extrem. Ich traue mich nicht mal den Arm zu heben und vermeide das groß möglichst.

Es ist wohl einfach die Angst davor. Ich versuche mir jedes mal auf dem Weg dorthin einzureden, dass alles okay ist, aber es hilft einfach nicht. Ich fange an zu schwitzen, egal was ich tue. Die Angst ist einfach zu groß.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich leide sehr unter dem Problem :(
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von blank »

Ja, da is viel Kopfsache dabei. Die Orte an denen du schwitzt sind nicht mein Spezialgebiet, die Behandlung dort sollten dir andere empfehlen oder du beliest dich einfach mal ein bisschen, kannst ja dazu die "Suchen-Funktion" des Forums benutzen. Also Themen und Hilfe gibt es dort sicher zu Hauf.
Die Psyche, da solltest du in der Apotheke vielleicht mal Baldrian Tabletten holen und es viell auch mal mit Autogenem Training versuchen. Es wäre noch interessant zu wissen, wie alt du bist und ob Übergewicht viell eine Rolle spielt? Also Alter, du sagst ja du gehst in die Schule, in der Pubertät ist es fast normal, dass alles ein bisschen durcheinander gerät und man sich (auch wenn man das nicht will) (zu) viele Gedanken macht, was andere über einen denken. Ich will nicht sagen, dass das später aufhört, aber in der Schule ist es schon extrem, man ist dort ja quasi "gefangen" :-) Kenne das ja noch.

Ok viel Erfolg erstmal!
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Microho
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 27.Okt 2011, 20:27
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von Microho »

Es war heute schon wieder total extrem. Aus irgendwelchen Gründen auch immer habe ich total stark angefangen zu schwitzen, als ich an der Kasse stand. Als ich dann auch noch danach in den Pausenraum ging, wo mehrere Leute saßen, kam ich mir total hilflos vor. Ich habe total stark an der Stirn geschwitzt. Mir war das sowas von peinlich. Als ich dann hoch zur Toilette ging und mir die ganze Suppe weggewischt habe, hat es nur gute 1-2 Sekunden etwas gebracht. Unten ging das ganze schon wieder los. Als ich dann aber so 4-5 Minuten saß, ging es wieder.

Ich weiß einfach nicht weiter. Einen Termin beim Arzt für krankhaftes Schwitzen habe ich erst im Dezember. Brauche echt vorher schon Hilfe. Ich brauche irgendwas, IRGENDWAS, was das Schwitzen eindämmt. Ob an der Stirn oder unter den Achseln. Als Deo verwende ich schon das von Garnier - mineral Extrem. Bin auch zufrieden. Stinke nicht, aber die Suppe läuft. Ist wohl irgendein Psychisches Problem was mit Angst zu tun hat.

Ich will es einfach schnellstmöglichst eindämmen oder kontrollieren können. Leide sehr darunter :(
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von blank »

Dann lies im Forum, da wirst du fündig, soviel kann ich dir sagen. Ich könnte dir jetzt auch sagen, was dir viell. gegen das Schwitzen hilft, aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, da unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können bzw. Folgeschäden nicht bekannt sind (das heißt nicht das es sie nicht gibt). Also wenn es dich so sehr stört, lies hier, und dann wirst du etwas finden. Und auf das was ich dir im ersten Beitrag geraten habe bist du gar nicht eingegangen.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Microho
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 27.Okt 2011, 20:27
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von Microho »

Ich bin 23 Jahre alt und Übergewicht spielt keine Rolle. Ich bin sogar ziemlich schlank.

Was das autogene Training betrifft: Ich weiß überhaupt nicht, wo ich da überhaupt hingehen soll. Zum Hausarzt, zum Dermatologen oder doch zum Psychiater?

Außerdem gibt es hier in dem Forum so viele Threads, da finde ich auf Anhieb einfach nichts. Habe es mit der Suche schon ausprobiert, aber wirklich geholfen hat sie mir nicht. Größtenteils werden halt abweichende Probleme genannt oder diese einfach nur ohne richtige Lösung geschildert.

Was die Baldrian Tabletten betrifft bin ich mir noch nicht so sicher. Der Effekt müsste ja gut 8-9 Stunden halten, wenn ich ausm Haus bin und nicht nur 1-2. Zudem nehme ich ungern Medikamente ein.

Wie gesagt: Ich bin mir sicher, dass es eine Kopfsache ist. Ich weiß nur nicht, an welchen Arzt ich mich da wenden soll.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von Likwit »

Wenn du dir da sicher bist - und nach dem was du schreibst passt das auch, denn echte Hyperhidrose tritt auch zuhause allein bei völliger Entspannung auf - dann kannst du zwar versuchen das schwitzen erst mal einzudämmen (an der Stirn bietet sich da ALCL an, siehe entsprechendes Unterforum) aber wenn du an dein eigentliches Problem gehen willst, dann such dir einen Psychiater/Psychologen/Psychotherapeuten und keinen Heilpraktiker oder ähnliches. Dein Hausarzt kann dir dabei behilflich sein, oder du suchst dir einfach mal in den Gelben Seiten oder dem Internet Adressen bei dir in der Nähe raus.
Viel Glück!
Microho
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 8
Registriert: 27.Okt 2011, 20:27
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von Microho »

Okay, ich werde mich da mal erkundigen.

Zu Hause habe ich halt keine Probleme. Schwitze hier nicht wirklich und im Sommer sind hier schon extreme Temperaturen, da wir weiter oben wohnen. Auch wenn ich einkaufen gehe oder mal fix nen Döner hole, ist alles in Ordnung.

Komme mir aber ein wenig blöd vor, wenn ich zum Psychiater gehe. Bin doch nicht Geisteskrank :(
Tropfnase
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 18
Registriert: 28.Sep 2011, 23:23
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von Tropfnase »

Ich kenne das Problem zu gut.
Ich habe alles mögliche dagegen versucht Salbei, Sormodren, Vagantin etc.
Seit einiger Zeit wende ich jetzt AHC20 sensitive auf der Stirn an, seitdem ist das Problem weitestgehend gelöst.
Ich muss es jetzt nur noch 2x die Woche anwenden und meine Stirn bleibt trocken auch wenn ich mich anstrenge oder in Stresssituationen.
Kannst dir ja mal bei amazon dir Rezessionen durchlesen, die haben mich auch überzeugt.
Das Zeug kriegt man aber auch in der Apotheke.
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall da es sehr ergiebig ist und bestimmt mehrere Monate bei mir reichen wird.
Wichtig ist dass man es vor dem schlafen sehr dünn aufträgt.

Viel Erfolg!!!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sehr starkes schwitzen - Angst, Gruppen etc

Beitrag von knorki »

Ich kann dich gut verstehen.
Ich leider auch unter dieser Angststörung, dass ich unter (fremden) Menschen viel schwitze.

Du weißt nicht, wo du hingehen sollst?
Ein Dermatologe wird nur die Reaktionen, das Schwitzen, vermindern können.
Das wäre mit Antitranspirantien oder/und Anticholinergika möglich.

Ein Psychiater/Psychologe kann dir helfen, die Ursache zu bekämpfen.
Du schreibst "Bin doch nicht geisteskrank". - Ja, dieses Thema wird von der Allgemeinheit gerne abgewertet. Dennoch solltest du dich deswegen nicht von der Bekämpfung deines Problems abhalten lassen.

Wurdest du in deiner Kindheit evtl. gemobbt? Hattest du als Kind schon viel Angst vor (fremden) Menschen?
Das kann eine Ursache für so etwas sein.
MfG aus Berlin
Antworten