Sormodren

Diskussionen und Infos zu Sormodren, Vagantin und anderen Medikamenten die man einnimmt.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Papolo
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 11.Nov 2009, 21:50
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von Papolo »

Hey,

Hab mal ne frage.
Darf ich Alkohol trinken wenn ich Sormodren nehme? Hab gelesen es soll nicht so gut sein. In wie fern ist das zu verstehen?

Papolo
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Sormodren

Beitrag von JoeAverage »

Papolo hat geschrieben: Darf ich Alkohol trinken wenn ich Sormodren nehme? Hab gelesen es soll nicht so gut sein. In wie fern ist das zu verstehen?
Die Alkohol Wirkung wird teilweise verstärkt. Hab den Eindruck 'n kleiner Filmriss stellt sich früher ein, aber sooo genau hab ich's dann auch noch net ausprobiert...
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ich möchte meinen "Versuch macht kluch" - und am besten in einem Moment, wo es nicht zu peinlich sein könnte... Und auch mal den bisherigen Thread lesen, da gibts schon viele Aussagen dazu. ;)

Ich bin übrigens derzeit auf etwa 2 Sormodren am Tag, manchmal auch eine halbe mehr, weils im Büro so schnell so heiß ist. Fahr ich gut mit. Aber ich will es im kommenden Jahr wieder drastisch runterschrauben.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

Schweißbrille hat geschrieben:
knorki hat geschrieben:[...]
Ich habe gestern mal wieder nach langer Zeit Anticholinergika (aber Sormodren, keine Vagantin) zu mir genommen und muss feststellen, dass man sich damit ganz schön Quälen kann. :(
knorki, was war denn das Problem?
Ich muss gestehen, dass Sormodren mir inzwischen beinah gar nichts mehr ausmachen. Ich hab nur noch Mundtrockenheit, die ich eher als angenehmes Zeichen von "ah, die Wirkung ist da", deute. Allerdings braucht es inzwischen auch oft 1,5 Tabletten, bis eine angemessene Wirkung erreicht ist. :(
Sormodren machen mich total müde, ich bekommen Hitzewallungen, einen ziemlichen trockenen Mund, kann schlechter sehen und bekomme rote Augen - erinnere mich noch an alte Schulzeiten, in denen ich ein paar mal gefragte wurde, ob ich gekifft hätte oder Drogen nehme.
Es sind einfach alle Nebenwirkungen, die dir ja bekannt sein sollten.
Wenn ich viel Wasser trinke, macht es das etwas erträglicher (Abkühlung, gegen Austrocknung), allerdings muss ich dann auch ständig auf Toilette.
So möchte ich eigentlich nicht leben. :(
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Okay, das sind wirklich extreme Nebenwirkungen. Ja, ich kenne diese Nebenwirkungen - allerdings, das muss ich zugeben, kenne ich die meisten davon nur aus der Packungsbeilage. Wie gesagt, bei mir sind es trockene Schleimhäute. Wenn ich wirklich viel genommen habe, manchmal kurzweilig leichte Schleier vor den Augen, die aber dann auch vergehen. Mehr nicht.
Mit meinen Bonbons, die ich beim Sormodren-Konsum immer dabei habe, hab ich dann immer gleich viele Freunde. ;)

Was uns aber eint: Dauerhaft so leben möchte ich auch nicht. Zumal auch die größte Sormodren-Dosis zwar im Alltag hilft, aber wenn ich beispielsweise ein Konzert besuche, brauch ich immer noch eine zweite T-Shirt-Schicht, um das Gröbste nach außen unsichtbar zu halten...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

Am Montag beginne ich ein Praktikum.
Habe vor, möglichst gar nicht zu schwitzen. Also werde ich für längere Zeit mal wieder Sormodren einnehmen. :(
Ich habe mir auch schon eine Packung besorgt. (Komischerweise mal als Tabletten in Plastikstreifen verpackt und leider mit Laktose, nicht wie früher ohne Lactose im kleinen Gläschen. Nun ja, anderer Hersteller. Ist auch nicht weiter schlimm.)

Würdet ihr mir raten, schon vorher mit der Einnahme zu beginnen?
Schon am Sonntag? Oder gar schon am Samstag, damit eine bessere Wirkung am Montag eintritt?
(Habe mal gelesen, dass es am 1. Einnahmetag nicht die volle Wirkung entfalten kann.)
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Versuch macht kluch, würde ich sagen. Ich nehme Sormodren rein situationsbedingt und fahre damit gut. Ich hab im Praktikum immer so etwa 'ne Stunde vor der Busfahrt ins Büro die erste Sormodren genommen. Damit konnte mich der überheizte Bus schon nicht mehr stören und im Büro war sowei alles klar. Als dann Mittags sich irgendwann der nächste Schweiß bemerkbar machte, wusste ich, dass es wieder soweit ist, noch ne halbe oder ganze nachzuschieben.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

Hmja... so eine richtige Antwort auf meine Frage war das nicht, Schweißbrille. :?
Mit der Langzeiteinnahme habe ich ja Erfahrung. Die Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren gesammelt, als ich es über längere Zeit in der Schulzeit zu mir genommen habe.

Na ja... zur Sicherheit werde ich es einfach schon am Sonntag einnehmen, damit mein Körper am Montag schon mal auf die Sormodren vorbereitet ist und nichts schief geht. :?
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht in der Lage, Dir da wirklich einen guten Rat zu geben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Bedarfseinnahme bei mir hilft - manchmal wirkt Sormodren bei mir sogar besser, wenn der Körper eine Weile keine bekommen hat, also nicht dran gewöhnt ist. Aber das ist bei anderen ja ganz offenbar anders. Ich hab den Eindruck, es gibt kaum ein Medikament, das in seiner Anwendung individueller ist, als das bei Sormodren der Fall ist. Mit Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil ist das ja genau so.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Sormodren

Beitrag von Simse »

Seh ich auch so. Bei einer Bedarfseinnahme brauche ich erstens eine höhere Dosierung und hab dann auch viel stärkere Nebenwirkungen. So nehm ich täglich ne halbe und gut is. Vor kurzem hab ich eine Pause eingelegt - nach etwa zwei Tagen ging das Schwitzen los. Als ich wieder ne Sormo genommen habe, war nach zwei Stunden Schluss mit dem Schwitzen. Das spricht dafür, dass es eine schnelle Wirkung hat. Allerdings kann da auch die Psyche mitgespielt haben. Ich erinnere mich auch, dass mir mein Arzt bei der Erstverschreibung geraten hat Sormo einzuschleichen und gegebenenfalls auch wieder auszuschleichen.
Bild
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

Oh man... :(
Habe einen von 67 Tagen mit Sormodren überstanden. Nun folgen weitere 66. :cry:
Ich hasse diese innere Austrocknung und Hitzewallungen. :(
MfG aus Berlin
Blueberry
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 12.Mär 2010, 20:39
Geschlecht: Weiblein

Erfahrungsbericht

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen

Ich habe schon so viel Zeit beim durchlesen dieser Beiträge verbracht, und möchte mal meine Erfahrungen& Leidensweg mit HH erzählen...Ich bin 23 Jahre jung und leide seit der Pubertät unter starkem schwitzen an Händen und Füssen. Jahrelang habe ich mich so dermassen geschämmt, dass ich niemandem von meinem Problem erzählt habe! Per Zufall habe ich vor ca 2 Jahren im Internet gelesen, dass es tatsächlich einen Namen für dieses schwitzen gibt und dass ich wohl nicht der einzige Mensch auf diesem Planet bin, der unter HH leidet. Habe dann erst mal mit "Hausmittelchen" wie Salbeitröpfchen, verzicht auf Kaffe etc experimentiert, was natürlich null erfolgreich war. Bin dann zu meiner Hautärztin gegangen und die hat mir Salben u nd so mitgegeben, ebenfalls ohne Erfolg! Bei einem nächsten Besuch hat sie mich dann in der Dermatologie des Unispitals zur Ionthophorese angemeldet....und beim ersten Besuch dort wusste der behandelnde Arzt nicht einmal was HH ist :head:
Als ich dann endlich mit der Behandlung beginnen konnte war ich saufroh und fest davon überzeugt dass das jetzt klappt! Habe mir kurz darauf mein eigenes Ionthophoresegerät gekauft und täglich Zuhause 30min therapiert...der Erfolg war mässig bis frustrierend :cry:
So habe ich mich halt meinem Schicksal gebeugt und gedacht, dass ich wohl oder übel einfach damit Leben muss...
Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Forum von Sormo und co. gelesen und gedacht, dass das wohl meine letzte Rettung ist, da für mich Botox und eine OP aufgrund der Kosten und der nur kurz anhaltenden bezw. nicht 100% sicheren Wirkung nicht in Frage kommt. Bin sofort zu meiner Ärztin gerannnt und ihr von Sormo erzählt (sie kannte es nicht)! Erst war sie sehr skeptisch und wollte sich mehr darüber informieren und nach einer Woche kam dann die tolle Nachricht, dass sie mir Sormo verschreibt. Musste noch einige Tests machen und Blutbild testen lassen etc. habe aber jetzt seit einer Woche Sormo UND ES WIRKT!!!!!! :grpwave:
Nehme morgens 1/4 und am Mittag 1/4 und die Wirkung ist besonders am Nachmittag super! Am Morgen nach einem viertel bin ich nicht ganz trocken, das schwitzen ist aber in einem erträglichen Mass und die Nachmittage sind für mich wie ein neues Leben :P Die NW waren an den ersten zwei Tagen leicht zu spühren, vorallem eine leichte Benommenheit und etwas trockener Mund, ist aber erträglich im Vergleich zu dieser schwitzerei! Bin also momentan sehr glücklich mit Sormo und hoffe, dass das auch so bleibt!!!
Hoffe, dass ich vielleicht jemandem helfen kann mit meiner Geschichte, ich denke, dass es sich lohnt Sormo zu testen!!
In dem Sinne einen trockenen Abend,
Blueberry
cherrypie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 18.Mär 2010, 10:33
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von cherrypie »

Hallo alle beisammen.
Dass wir alle Probleme mit uebermaessigem Schwitzen haben, ist ja allgemein bekannt. Vorweg: ich nehme auch erfolgreich Sormodren und habe keine Probleme damit. Jedoch ein anderes: es ist folgendes: ich wohne z.Z. im Ausland und meine Tabletten sind nun alle. Sormodren gibt es hier auch nicht, meine Hautaerztin meint nun, dass es ein identisches unter anderem, inlaendischen Namen oder aehnliches Mittel auch hier geben muss, ich soll ihr die Inhaltsstoffe und die Mengen nennen, sodass sie hier nach diesem Produkt suchen kann. Jedoch habe ich damals, als ich hergekommen bin, die Tabletten in eine besser transportierbare Packung gesteckt und somit nun keine Ahnung, was da ueberhaupt drin ist. Daher meine Bitte an Euch, koennt ihr mir die Angaben schicken bitte? Sie muessten doch auf der Packung draufstehen. So schnell wie es geht, ich habe morgen wieder einen Termin bei ihr. Im Internet finde ich naemlich nichts darueber.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Gruesse, Cherrypie.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

@ cherrypie
Der Wirkstoff von Sormodren ist "Bornaprin". (Wird in anderen Sprachen wohl auch "Bornaprine", "Bornaprina", ... geschrieben.)

Du findest im Internet nichts darüber?
Tipp: Bei Google.de findet man mit den Suchbegriffen "Sormodren Wirktstoff" die Antwort. "Bornaprin" steht sogar auf der ersten Google-Treffer-Seite.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Auf der Packung steht: "4mg Bornaprinhydrochlorid, entsprechend 3,6mg Bornaprin".

Falls noch wichtig, hier noch die sonstigen Bestandteile:

Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Copovidon, gereinigtes Wasser, Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Talkum

(Klingt ja gesund: Kartoffel, Mais, sauberes Wasser...)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von Likwit »

Willkommen Kirschkuchen,

wo im Ausland bist du denn? Vielleicht können wir dir ja gleich ein dort erhältliches Medi eruieren :glasses:
cherrypie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 18.Mär 2010, 10:33
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von cherrypie »

Vielen Dank, Leute :)

Ich bin uebrigens in Italien, also wenn ihr wisst, wie das Mittel auf dem italienischen Markt heisst, dann raus damit :)


Ciao e una buona sera a tutti.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

@ cherrypie

Vielleicht helfen dir folgende Zitate weiter.
Schweißbrille hat geschrieben:Jau, ich hab die 60er im Blister. Allerdings ist das Hersteller Teofarma Italien, Umverpackt MPA Pharma GmbH.
Bin am Überlegen, die ins Glas umzufüllen. Wobei man so eine Blistertablette einfacher in die Hosentasche stecken kann - nehme mir zu Veranstaltungen meist eine "Reservetablette" mit.
Schweißbrille hat geschrieben:Ich hab Sormodren jetzt irgendwie von einem anderen Hersteller. Das ist auch nicht mehr das hübsche Glas, sondern normale Blister. Ist ein beklebter Re-Import aus Italien... Aber die Packungsbeilage macht das Medikament in meinen Augen schlimmer, als es ist. Da wird ganz deutlich betont, man solle keine Fahrzeuge führen. Steht das bei anderen Herstellern da auch so deutlich drin? Mir wäre das neu.
Schau mal bei Google: http://www.google.de/search?hl=de&q=sormodren+italien
Es scheint, als würde es in Italien auch "Sormodren" heißen. Wäre auch komisch, ein weltweitvertriebenes Medikament, einen Markennamen, mit unterschiedlichen Namen zu vertreiben. Wird ja bei Viagra auch nicht gemacht. :mrgreen:
Die Ärztin kennt es bestimmt einfach nur nicht. Gibt ja in Deutschland auch viele Ärzte, die noch nie etwas von Sormodren gehört haben.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Wow, den Blister habe ich wohl verdrängt - jetzt habe ich nämlich wieder ein schickes Glas. ;)
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Sormodren

Beitrag von knorki »

Ach im Glas gibt's de noch?
Dachte nur noch als "Blister" als Tablettenverpackung.
knorki hat geschrieben:[...]
Ich habe mir auch schon eine Packung besorgt. (Komischerweise mal als Tabletten in Plastikstreifen verpackt und leider mit Laktose, nicht wie früher ohne Lactose im kleinen Gläschen. Nun ja, anderer Hersteller. Ist auch nicht weiter schlimm.)
[...]
Welcher Hersteller denn, Schweißbrille?
MfG aus Berlin
Antworten