Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Lena
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 31
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Weiblein

Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lena »

Ein Bericht über Eiweißmolekül (ABCC11) als genetische Ursache des Schwitzens.

http://www.ksta.de/html/artikel/1257858510433.shtml
knorki hat geschrieben: Komisch, dass Beiersdorf das im November 2009 herausgefunden haben will.
Im Juni 2009 gab es schon Artikel, die darüber berichten, dass Japaner dieses Protein für Ohrenschmalzsekretion & Schweißsekretion (Körpergeruch) verantwortlich machen. Siehe hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 04602.html
Ob Beiersdorf das von den Japanern "geklaut" hat? ;) Aber kann uns ja nur recht sein, wenn ein deutsches Unternehmen ein entsprechendes Deo auf den Markt bringen will. Hier schonmal die Inhaltsstoffe:
Wir haben herausgefunden, dass bekannte ABCC-Modulatoren, wie Glibenclamid, ..... die axilläre Geruchsentstehung vermindern, indem sie die Zulieferung von Substanzen in die apokrine Drüse und die Sekretion von Geruchsvorstufen unterbinden.
Link: http://www.patent-de.com/20091119/DE102008001811A1.html

Laut wikipedia ist Glibenclamid ein Kaliumkanal-Blocker(, der bei Diabetes eingesetzt wird).
Bromhidrose-Betroffene
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Transportprotein ABCC11

Beitrag von knorki »

Danke für die Quellen und den Thread Lena. :)

Aber schau mal in deine letzte Quelle!
Die Erkenntnis, dass ABCC11 eine Ursache für den Schweißgeruch ist, wurde schon am 15.05.2008 beim Patent angemeldet. ;)



Ein Link zu einem FinancialTimes Artikel dazu: http://www.ftd.de/wissen/mensch/:biolog ... 097.html#z

Bromi hat herausgefunden, dass Beiersdorf wohl planen soll, Produkte gegen den Schweißgeruch mit dieser Methode zu entwickeln.
bromi hat geschrieben:
The company plans to utilize this research to develop products that counteract the formation of odor at an early stage, specifically to develop deodorant concepts which respect the differences between different population groups.
(http://www.cosmeticsandtoiletries.com/f ... 94347.html)

Yes!!! :grpwave:
MfG aus Berlin
Lena
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 31
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lena »

Also ich hab letztens mal im Probandenzentrum von Beiersdorf angerufen und gefragt, ob das möglich wäre sich für ein Deo mit ABCC-Modulatoren zu bewerben. Ist leider nicht möglich :(
Probanden werden nur längerfristig genommen und die Testprodukte werden zufällig zugewiesen. Und sie möchten auch keine Probanden mit krankhaftem Achselschweiß.
Aber wahrscheinlich wäre so ein Deo sowieso viel zu schwach dosiert und viel zu stark parfümiert...
Ich wünschte, ich könnte mir diese Inhaltsstoffe selbst irgendwo beschaffen.
Bromhidrose-Betroffene
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von bromi »

Hi hab auch mal kontakt mit beiersdorf via internet aufgenommen.
Es wird noch ein weilchen dauern bis das erste deo auf den markt kommt, " [sie] sind momentan noch ganz am Anfang, so dass [sie] noch nicht abschätzen können, wann ein solches Produkt tatsächlich auf den Markt kommen wird."
Über die Ernährung die Transportfunktion von ABCC11 zu regulieren, d.h. das eiweiß zu beeinflussen/ "deaktivieren" wird (von der kontaktperson) nicht für möglich gehalten.

was lena schrieb:
Und sie möchten auch keine Probanden mit krankhaftem Achselschweiß.
Was heißt hier krankhaft? Nach den neusten Erkenntnissen, wird unangenehmer geruch doch durch die gene erklärt, oder? :suspect:
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von knorki »

Wow, eine gute Idee, Lena. Innovativ, ivestigativ! :)
Auch ein Lob an bromi. :)
Lena hat geschrieben:[...]
Aber wahrscheinlich wäre so ein Deo sowieso viel zu schwach dosiert und viel zu stark parfümiert...
[...]
Ich denke, so etwas müsste innerhalb des Körpers wirken, also oral oder intravenös zugeführt werden. :?
Lena hat geschrieben:[...]
Ich wünschte, ich könnte mir diese Inhaltsstoffe selbst irgendwo beschaffen.
Geld, Geld, Geld, ... :(
bromi hat geschrieben:[...]
Lena hat geschrieben:Und sie möchten auch keine Probanden mit krankhaftem Achselschweiß.
Was heißt hier krankhaft? Nach den neusten Erkenntnissen, wird unangenehmer geruch doch durch die gene erklärt, oder? :suspect:
Damit ist vielleicht Bromhidrose gemeint, was als krankhaft bezeichnet wird?
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von bromi »

@knorki
da die gründe/ ursachen einer bromhidrose oftmals nicht bekannt sind (ausgenommen z.B. solche fälle, in denen übermäßiger konsum von alkohol/ Rauchen wohl einen negativen effekt auf den körper hat), ist es doch gut möglich dass bh durch dieses entdeckte "Stinkergen" :) verursacht wird, das dann widerum abcc11 auslöst usw.
Ich versteh nicht, was die von Beiersdorf wollen. Einerseits sagen sie, dass sie solchen Leuten helfen wollen (indem sie im bereich körpergeruch forschen) und andererseits lehnen sie leute ab, die unter einem solchen leiden - "krank" sei da mal dahin gestellt, aber wenn es wirklich stimmt das so ein unangenehmer körpergeruch durch gene bedingt ist, würde ich nicht mehr von krank reden...
was ist die bh schon etwas anderes als "dass andere leute mehr riechen als die anderen" wie es in dem artikel beschrieben steht?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Lena
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 31
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lena »

Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Gesprächspartnerin am Telefon überhaupt so genau wußte, was ich mit Deo mit ABCC-Modulatoren meinte. Wahrscheinlich sind die da im Probandenzentrum darauf geschult, mit den Probanden Termine auszumachen usw. Die haben da ein genaues Schema, wie alles ablaufen soll und für "Sonderwünsche" ist keine Zeit. Das finde ich so richtig typisch für so eine große Firma. Da geht's nur ums große Geld für die Manager, als einzelner Kunde darf man da nichts erwarten.

Als ich noch ein bißchen über diese Inhaltsstoffe gelesen und gegoogelt hab, bin ich auf diese Seite gestoßen (leider auf englisch)
http://molpharm.aspetjournals.org/conte ... 1.abstract
Dabei geht es um Flavonoide (Pflanzenfarbstoffe), die ABCC1 beeinflussen. (ABCC1 wird neben ABCC11 in dem Patentbericht von Beiersdorf auch genannt)
Quercetin inhibited the ATPase activity of purified reconstituted MRP1...
Also Quercetin scheint die Energie-Aktivität bei MRP1 zu verhindern.
... but stimulated vanadate-induced trapping of 8-azido-α-[32P]ADP by MRP1.
aber es regt MRP1 dazu an, sich Vanadate-induzierte Energie zu beschaffen. Oder so ähnlich...

Ich nehme an, Vanadate könnte man durch Eisen, einem Gegenspieler von Vanadium "ausschalten".

Ich hab mir deshalb vorgenommen, Quercetin einzunehmen und äußerlich aufzutragen. Quercetin und Eisen sind z.B. in rotem Traubensaft.
Ob die Stoffe allerdings genau da hinkommen, wo sie sollen, da bin ich mir nicht so sicher.
Bromhidrose-Betroffene
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lyla »

@Lena
Wie läuft es bei dir mit Quercetin uns Eisen?
Ich habe beides ausprobiert. Nach der Einnahme von Quercetin hatte ich starken Schweißgeruch.
Nach der Einnahme von Eisen-Tabletten habe ich zwar geschwitzt wie immer, doch der Schweißgeruch war weniger.
Ich hoffe nicht, dass es nur eine gute Phase war.
Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Viele Grüße
Lyla
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von knorki »

:shock:
Ich werd' mir Eisentabletten kaufen.
Welche supplementierst du, Lyla?
MfG aus Berlin
Lena
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 31
Registriert: 21.Sep 2009, 19:35
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lena »

Hi,

also ich nehm jetzt seit ca. 1 Woche Quercetin und Eisen (Ferro Sanol Duodenal aus Apotheke- vorsicht, relativ hoch dosiert) als Tabletten. Ich konnte bis jetzt kaum Veränderungen bemerken. Am Kopf war nicht viel Geruch, aber das war die Woche davor auch schon...

Ich werd das aber auf jeden Fall länger versuchen und nochmal berichten. Über Quercetin hab ich gelesen, wenn man es gegen Heuschnupfen verwendet (als Anti-Histaminikum) sollte man schon einen Monat vor der Saison mit der Einnahme beginnen.

@Lyla
Dass nach der Quercetin Einnahme starker Schweißgeruch da war ist natürlich schlimm. Wär auch zu schön gewesen...
Ich hab letzte Woche mit der Eisen Einnahme begonnen, weil ich sowieso mal einen leichten Eisenmangel hatte. Deswegen hab ich mit Quercetin allein keine Erfahrungen gemacht.

Find ich jedenfalls toll, wenn das mehrere Leute testen.
Bromhidrose-Betroffene
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Likwit »

Habt ihr euch eigentlich mal informiert was Quercetin bzw. Eisen hochdosiert für Auswirkungen/mögliche Nebenwirkungen hat?!

Und von wegen: "ich hab eine Eisen/Quercetintablette genommen und es hat nicht gewirkt :(" - das sind keine Aspirins..Stoffe derart müssen sich erst im Körper "ansammeln". Aber vor allem erstmal s.o.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von knorki »

Hmja... klingt nicht gut.
Eingabe bei Google von "zu viel" schlägt auch schon "zu viel Eisen im Blut" vor.
Erhöhte Eisenwerte gelten als Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen wie Arteriosklerose und Herzinfarkt, da freie Eisenionen die Bildung von Sauerstoffradikalen fördern. Radikale sind sehr reaktionsfreudige chemische Stoffe und können eine Vielzahl zellulärer Verbindungen schädigen. Unter anderem lösen sie die Oxidation von Lipiden aus, die für die Entstehung von Arteriosklerose verantwortlich gemacht wird. Außerdem ist davon auszugehen, daß die durch Eisen hervorgerufene Radikalbildung das Krebsrisiko erhöht. Verschiedene Studien, in denen größere Bevölkerungsgruppen beobachtet wurden, bestätigen den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Eisenzufuhr und einem gesteigerten Krebsrisiko. Eine Untersuchung kommt sogar zu dem Ergebnis, daß bereits bei Eisenwerten, die im oberen Normbereich liegen, ein höheres Risiko für eine Tumorerkrankung besteht. Ein Grund mehr, die als normal geltenden Eisenwerte zu überdenken.
Quelle: http://www.ugb.ch/dmlc/1091751631412083916/1/139305
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von knorki »

Sexy Verlockungen der Achsel - http://www.welt.de/die-welt/wissen/arti ... chsel.html
(In diesem Artikel wird auch nochmal das ABCC11 Transportprotein erwähnt.)
MfG aus Berlin
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lyla »

Sorry Leute, dass ich hier für Empörung gesorgt habe... ich wollte nur über meine Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von knorki »

Lyla hat geschrieben:Sorry Leute, dass ich hier für Empörung gesorgt habe... ich wollte nur über meine Erfahrungen berichten.
Mach dir keine Sorgen! Niemand ist perfekt! Wir sind doch hier, um unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Meinungen auszutauschen. :)
Hatte die Zunahme von Eisen denn noch einen längeren positiven Effekt bei dir?
MfG aus Berlin
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Lyla »

Nein, natürlich nicht... es wäre ja auch zu schön gewesen... ;)
Danach habe ich dann ein paar Wochen Zink versucht. Dies hat auch keine Verbesserung gezeigt.
Zur Zeit versuche ich "Inulin". Inulin ist ein prebeotischer Ballaststoff. Der bringt die Darmflora auf trapp.
Aber ein Wundermittel gibt es sicherlich nicht... die Hoffnung habe ich aufgegeben.

Lieben Gruß
Lyla
FreshII
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 18.Aug 2010, 19:27
Geschlecht: Männlein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von FreshII »

bromi hat geschrieben:@knorki
...
Ich versteh nicht, was die von Beiersdorf wollen. Einerseits sagen sie, dass sie solchen Leuten helfen wollen (indem sie im bereich körpergeruch forschen) und andererseits lehnen sie leute ab, die unter einem solchen leiden - "krank" sei da mal dahin gestellt, aber wenn es wirklich stimmt das so ein unangenehmer körpergeruch durch gene bedingt ist, würde ich nicht mehr von krank reden...
was ist die bh schon etwas anderes als "dass andere leute mehr riechen als die anderen" wie es in dem artikel beschrieben steht?
Hallo,

grundsätzlich geht es auch in der der Körperpflege- bzw auch in der Pharmabranche erstmal ums Geld, siehe auch Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Seltene_Krankheit . BH ist sicherlich jetzt nicht so selten, aber ich kenne in meinem erweiterten Bekannten- und Kollegenkreis keinen, bei dem ein dauerhafter Schweissgeruch auf eine BH hindeutet. In der Familie ist das anders, aber hier vermute ich mal erbliche Zusammenhänge. Auch die Beteiligung hier im Forum und die verzweifelte Suche nach "BH-erfahrenen" Ärzten lässt darauf schließen, dass es zumindest nicht hunderttausende Betroffene in Deutschland gibt.

Gleichzeitig ist meine Vermutung das BHler denen wahrscheinlich auch die Studienergebnisse versauen.

1. Wundermittel gibt es nicht.
2. Selbst wenn es gut hilft und sagen wir, den Geruch um 75% reduziert, dann ist dieses zwar unglaublich für BHler, aber kein gutes Ergebnis für eine Studie. Wenn die einen Normalo nehmen, kommen die Testschnüffler eher zu dem gewünschten Marketing-Ergebnis "99,9% Geruchskiller, bewiesen durch klinische Studien". Nicht umsonst schließt auch das Unternehmen, bei dem ich arbeite, Risikokunden von Kundenzufriedenheitsbefragungen aus (natürlich nur zufällig ;)

Gruß Fresh
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von Snoopy »

Gibt es neue erfahrungen zur eiseneinnahme?

ich werde es ab heute ausprobieren =)
hab sowieso eisenmangel und noch ferro sanol daheim rumliegen!
kann eisenmangel (ist relativ groß der mangel) zu verstäktem geruch beitragen oder ihn sogar auslösen?
was meint ihr?
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von ernesto »

hatte bei einer Blutprobe von den vielen die ich leider ltztens machen musste auch den Eisenwert drinnen.

Bei mir ist er er ziemlich erhöht. Transferrin und andere Werte bezgl. Eisen passen bei mir aber, sodass das kein grosses problem ist. Vielleicht sollte man es erst messen lassen bevor man sich massig was einschmeisst, das viellicht eh schon "zuviel" in dir drinnen ist ;)
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Transportprotein ABCC11 - Ursache für Körpergeruch

Beitrag von bromi »

http://www.patent-de.com/20091119/DE102008001811A1.html :

Kosmetische Zubereitungen zur Verminderung von Schweißgeruch mit ABCC-Modulatoren

Schweißgeruch, insbesondere Achselgeruch, entsteht im allgemeinen durch die bakterielle Umsetzung geruchsloser Verbindungen aus apokrinem Schweiß zu unangenehm riechenden Substanzen. Typischerweise handelt es sich bei den geruchlosen Vorstufen um kurzkettige, verzweigte Fettsäuren und schwefelhaltige Verbindungen, die als Aminosäurekonjugate vorliegen sowie um Verbindungen aus dem Steroidstoffwechsel.
(...)
Es hat sich nun für den Fachmann überraschend und nicht vorhersehbar herausgestellt, dass eine kosmetische Zubereitung mit einem Wirkstoff W, der aus der Gruppe der ABCC-Inhibitoren gewählt wird, den Nachteilen des Standes der Technik abhilft. Es ist bevorzugt, wenn Wirkstoff W aus der Gruppe Glibenclamid, 4,4'-Diisothiocyanatostilben-2,2'-disulfonsäure, Lonidamine, 5-Nitro-2-(3-phenylpropylamino)benzoesäure, Diphenylamin-2-carboxylat gewählt wird. Es ist weiter bevorzugt, wenn Wirkstoff W in Konzentrationen von 0,001 bis 20 Gew.-% vorliegt. Die Erfindung umfasst auch die Verwendung von Wirkstoff W zur Verringerung des Schweißgeruches.
(...)
Generell transportieren ABCC-Transporter anionische lipophile Verbindungen, z. B. Salze von Gallensäuren oder konjugierte Steroide wie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S). Letzteres stellt eine Vorstufe für den Metabolismus geruchsrelevanter Schweißsubstanzen wie Androstenon, Androstadienon oder Androstadienol in der apokrinen Schweißdrüse dar. Die Inhibition von ABCC-Transportern in der apokrinen Schweißdrüse mit den oben genannten Inhibitoren führt zu einer Verminderung von axillärem Schweißgeruch. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Molmassen (< 500 g/mol) und der günstigen cLogPOW-Werte penetrieren die oben genannten Modulatoren bei topischem Einsatz in Deodorant-Produkten bis zum Wirkort. Begünstigt wird die Penetration der Substanzen durch den Haarschaft als zusätzlichen Penetrationsweg.
Ich hab ja auch eine Hormonerkrankung, d.h. bei mir ist das geruchslastige dhea stark erhöht.
Es wurde mir deshalb sogar eine Behandlung mit dem Diabetes-Mittel Metformin angeboten, dass den Bluzuckerspiegel und somit den männlichen Hormonspiegel oftmals senkt. Glibenclamid ist ein anderes ähnliches Diabetes-Mittel (mehr Nebenwirkungen als Metformin) und scheint wie oben beschrieben eine Geruchshemmende Wirkung zu haben, - wenn man es auf die Haut aufträgt !!
Leute, die Abcc1-Inhibitoren werden nicht oral aufgenommen, sondern als Deo auf die Haut aufgetragen !
An Glibenclamid einfach so ranzukommen wird schwierig, da es rezeptpflichtig ist. Vielleicht kann ich aufgrund meiner Hormonerkrankung drankommen, wobei mir eher Metformin verschrieben wird als Glibenclamid, da ersteres nebenwirkungsärmer ist... und dann stellt sich die Frage: In was ist Glibenclamid löslich?(man muss es ja irgendwie auf die Haut auftragen können). Hm, wenn ich mir die Molekülformel anschaue ist es wahrscheinlich lipohphil, d.h. in Fett löslich, mal gucken ....
Ich denke nicht, dass die anderen Abcc1-Inhibitoren 4,4'-Diisothiocyanatostilben-2,2'-disulfonsäure, Lonidamine, 5-Nitro-2-(3-phenylpropylamino)benzoesäure, Diphenylamin-2-carboxylat leichter zu erwerben sind ....

Mann, Beiersdorf könnte sich echt mal beeilen mit seinem Deo mit ABCC11-Inhibitoren ....
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten