Wird das Ganze noch schlimmer...?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
sissi
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 12.Okt 2012, 21:33
Geschlecht: Weiblein

Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von sissi »

Hallo Leute,
ich bins mal wieder...nun leide ich schon seit fast 20 Jahren an Bromhidrosis, muss sagen, dass es bis ich 35 Jahre alt war, einigermassen in Grenzen hielt, aber danach, es wird eigentlich immer schlimmer statt etwas besser. Egal was ich probiere, es nutzt einfach gar nichts. Ich bin am Ende, ich schäme mich so...ich bin eigentlich eine attraktive Frau, aber wenn jemand in meine Nähe kommt, stinkt es gleich so stark, es ist einfach nur peinlich. Schlimmer als ein Stinktier...
Waschen, Deo, alles hilft absolut nichts. Kann es denn sein, dass sich diese Bakterien auf dem ganzen Körper ausbreiten? Wenn ich in der früh aufwache, dann riecht meine Gesichtshaut, meine Hände, einfach alles riecht komisch. Wenn ich Jeans anziehe, so muss ich diese bereits nach einem Tag tragen, wechseln, andere Klamotten sowieso, aber bei Jeans, das ist jetzt neu. Die riechen so komisch. Im Büro ist ständig dicke luft, auch wenn ich lüfte. Was sind das blos für bakterien? Im Winter geht es besser da es so kalt ist, aber jetzt, wo es wieder wärmer wird, wird es wieder extrem schlimm.
Habt ihr Tipps für mich? Chlorophyll habe ich auch probiert, aber ich konnte leider keine Besserung feststellen. Ernähren tue ich mich jetzt auch nicht ganz so gesund, vielleicht liegt es auch daran, dass alles schlimmer geworden ist?
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Hence »

Hallo Sissi,

bin jetzt 34 und mein erster Körpergeruchsschub war vor drei Jahren. Wir haben mittlerweile bei mir herausgefunden, dass mein Körper Buttersäure ausscheidet. Buttersäure ist als Chemikalie fast nicht weg zu bekommen, normales Waschen der Kleidung hilft da nicht.

Ich tausche mittlerweile meine komplette Kleidung ständig, sprich ich werf sie weg nach einmal tragen, damit werde ich jedesmal wieder nach ca 8 Wochen geruchsfrei. Mit waschen der Kleidung hab ich es nie hinbekommen :-(

Viele Grüße,
Hence
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Lyla »

@Sissi: Ich habe keine Ahnung, was wir noch machen können... wir haben doch nun wirklich schon alles gegen den Geruch ausprobiert.

@Hence: Wie kann man denn feststellen, dass man Buttersäure ausscheidet?
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Hence »

@Lyla

Nach langem Suchen hat uns das Pica-Labor in Berlin Textilproben auf butansäure analysiert. Kostete 75.- Eur. Die Messung wurde mit einen Gaschromatographen und Massenspektrometer (GC/MS) durchgeführt und die Konzentration in einer Probe meiner Jacke war praktisch gerade so messbar, sprich über der Nachweisgrenze.
(Wir haben eine Jacke als Probe genommen, weil sich nur die penetrant riechenden Schweißkomponenten so weit den Weg nach außen bahnen. Die Jacke habe ich ca. eine Woche getragen, daher konnten sich die notwendige Konzentration aufbauen)

Viele Grüße,
Hence
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Hence »

@sissi

sissi hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, wie ich so 8 Jahre alt war, roch ich extrem nach URIN, obwohl ich mich "unten rum" immer gewaschen hab - und trotzdem, ich roch mindestens 2 Jahre lang nach URIN, konnte mir das damals nicht erklären und in der Schule roch man mich auch. Auf einmal, wie ich 10 war, war der Geruch verschwunden. Ich weiss bis heute nicht, was der Grund dafür war, dass ich nach Urin gerochen hab, ich hatte auch keine Entzündung oder so....sonst hätte ich wahrscheinlich Schmerzen gehabt?
Sissi, wurdest du schon einmal auf 3-Methylcrotonylglycinurie getestet, ob du das hast?

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_ ... E&Expert=6
http://www.hmdb.ca/metabolites/HMDB00459

Da entsteht im Körper 3-Methylcrotonylglycin und Isovaleriansäure, das eine riecht nach Katzenurin, das andere nach Schweiß.

Viele Grüße,
Hence
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Lyla »

Das ist ja interessant. Danke für die Informationen, Hence!
intothewild
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 10.Jun 2015, 17:43
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von intothewild »

Lyla hat geschrieben:Das ist ja interessant. Danke für die Informationen, Hence!

und was hat man dir nachher geraten? nach dem test? weiss das jemand?
sissi
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 12.Okt 2012, 21:33
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von sissi »

Hallo Leute,
nein, ich wurde nie auf irgend etwas getestet...war ein paar Mal beim Arzt wie ich angefangen hab, nach Schweiss zu riechen, trotz Waschen, und da kam man drauf, dass ich an HH leide. Ich habe nie zu einem Arzt gesagt, dass ich STINKE, zu peinlich war mir das Ganze. Ich habe sämtliche Prozeduren hinter mir. Aber wieso rieche ich jetzt auf einmal, nach fast 20 Jahren BH wie ein Stinktier? Wenn ich einem Arzt mein Problem erklärten wollte, wussten die nicht, was sagen, die meinen, das haben sie noch nie gehört, dass jemand ein Geruchsproblem hat. Ich hab antibakterielle Waschlotionen verschrieben bekommen, doch das hat das Ganze nicht gelöst. Heute wieder...bin zu einem Vortrag wo viele Menschen waren, kaum hatte ich mich gesetzt, haben die Leute um mich herum schon angefangen an sich zu riechen und zu schnuppern...ich verstehe das einfach nicht. Ich denke eher, dass die Haut durch das ständige Waschen und durch den dadurch gestörten Fettfilm, von schlechten bakterien übersäht ist. Die haben sich vielleicht vermehrt und sind nicht mehr unter den Achseln, sondern auf dem ganzen Körper verteilt? Überall stinkt es, egal wohin ich komme, das muss etwas bakterielles sein.
Was den Uringeruch anbelangt, den ich als Kind für ca. 2 Jahre lang hatte, habe ich nie mit jemanden darüber gesprochen, ich dachte immer, dass ich vielleicht eine Entzündung hatte. Als Kind weiss man nicht, was das zu bedeuten hat, wenn man riecht. Ich habe einfach so getan, als würde ich nichts riechen.
Ach es ist einfach so traurig, es wird niemals wieder so werden, wie es mal war. Ständig zu denken dass man riecht, wie peinlich es jedesmal ist - ach das Leben wäre zu schön, wenn mann normal wäre.
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Hence »

Die meisten Ärzte haben das bei mir auch gesagt, sowas gibt's nicht...bis ein Labor in Berlin das Gegenteil bewiesen hat...trotzdem glaubts keiner so recht, dabei gibt es leicht nachzulesen Krankheiten, die entsprechend starke Körpergerüche erzeugen ganz ohne Bakterien und über die ganze Körperoberfläche hinweg.

Beispiel: Isovalerianazidämie (Geruch von isovaleriansäure ist schweißartig)

Denkst du denn du würdest dich nochmal zum Doc wagen, und ihm auftragen sich mal schlau zu machen und dann bei dir einen Urintest auf organische säuren machen lassen? Oder sich mit dem freiburger unizentrum für Kinderheilkunde mal kurzschließen, die machen diese Tests ständig, da mittlerweile defacto Standard im Neugeborenenscreening. Oder in Bremen gibt's ein Labor, das macht den test für ca. 140.-€

Was meinst du dazu?

Viele Grüße,
Hence
sissi
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 50
Registriert: 12.Okt 2012, 21:33
Geschlecht: Weiblein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von sissi »

Hallo,
ja stimmt, es gibt genug andere Krankheiten, die sich durch Körpergeruch bemerkbar machen. Die Ärzte, bei denen ich war, hat das gar nicht interessiert, die haben gesagt, dass der Geruch durch das Schwitzen kommt und ich soll mir Botox spitzen lassen, dann geht das Ganze wieder weg.
Ich hab schon des öftern BOTOX spritzen lassen, war irgendwie angenehm, weil man ja dadurch wirklich weniger schwitzt, aber der Geruch war trotzdem immer noch da und hat sich dadurch nicht verringert.
Ich weiss nicht, mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich keine Lust habe, wieder irgend einen Arzt zu suchen und diese Proben bei mir macht. Ich nehme das Ganze so hin wie es ist, und muss halt damit leben, was solls.
Es gibt eh keine Hoffnung auf Heilung. Das einzige, was ich noch machen würde, ist, mir die Achselhaut rausschneiden zu lassen, zumindest einen Teil, vielleicht würde das helfen, wenn die Haut samt Haarwurzeln und Schweiss und Duftdrüsen endlich weg sind.

LG
Hence
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 77
Registriert: 25.Jan 2015, 15:13
Geschlecht: Männlein

Re: Wird das Ganze noch schlimmer...?

Beitrag von Hence »

Du resignierst also? :-(
Antworten