Ich habe vor einem Jahr ETS mitgemacht, weil ich facial und axillär eine fette Hh hatte.
Schon wenige Wochen nach dem Eingriff kam das bisherige Schwitzen aber wieder - und zusätzlich noch das kompensatorische Schwitzen an Bauch, Rücken und Beinen!

Und nicht etwa gemäßigt, sondern richtige Sturzbäche! Ich kann eine halbe Stunde nach dem Duschen im Sommer durch ein Baumwoll-T-Shirt und ein Hemd darüber schwitzen, ohne weiteres. Selbst meine Anzughose ist trotz guten Stoffes in den Kniekehlen und da wo ich sitze, durchgeschwitzt


Ich bin oft umgezogen wegen meines Berufs, und habe bisher immer gut Vagantin verschrieben bekommen. Aber ich nehme bis zu acht Tabletten täglich, also viel mehr, als in der Packungsbeilage empfohlen ist. Und ich werde davon auch müde, in seltenen Fällen auch benommen.
Ich will es aber ein- für alle Mal wegkriegen und nicht nur mit wechselndem Erfolg unterdrücken!

Jetzt würde ich gerne wissen, was für Behandlungsmöglichkeiten ihr kennt? Damit ich bei meinem Arzt etwas vorinformiert ins Gespräch gehe, und ihm möglicherweise auch Vorschläge machen kann, denn hier in meiner Stadt gibt es keine wirklichen Spezialisten.
Ich denke an Botox für Achseln und Kopf (immerhin ca. ein halbes Jahr Ruhe, und inzwischen zahlt auch teilweise die KK) - aber für Bauch, Rücken und Beine habe ich noch keine Idee.

Kann man z.B. die ETS ein zweites Mal machen lassen? Schließlich gibt es offensichtlich andere Wege, wie das vegetative Nervensystem den Schweiß aus mir raustreibt.
Und welche Methoden gibt es, um die Ursache von meiner Hh herauszufinden? (z.B. Schilddrüsen-überfunktion?)
Fragen über Fragen!

Bin gespannt auf euren Rat,
aculaone