Botox

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Botox

Beitrag von ernesto »

Die Wirkung von Botox beginnt anscheinend schon nachzulassen. :( :cry: Linke Achsel war es eh nie so besonders gut, schon von anfang an.

Aber es schaut so aus als ob ich wieder nachspritzen muss *autsch*
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: "Misserfolge"

Beitrag von knorki »

Hmmm...deine Botoxinjektionen sind doch gar nicht so lange her?
2 Monate? O.o

ByTheWay: Hmmm...setz doch am besten in den Threadtitel noch das Wörtchen "Botox" rein. Ist doch besser, über den Misserfolg mit Botox zu diskutieren, als über alle Misserfolge die es so gibt diskutieren. Da kommt man doch durcheinander. ^^
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Botox

Beitrag von Schweißbrille »

So, hab den Thread jetzt mal hierher verschoben und in "Botox" umbenannt... Bei Einwänden, Fragen, usw. einfach vertrauensvoll an wen Zuständigen wenden. ;-)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: "Misserfolge"

Beitrag von ernesto »

knorki hat geschrieben:Hmmm...deine Botoxinjektionen sind doch gar nicht so lange her?
2 Monate? O.o
Ja stimmt 2 Monate erst. Na es ist schwierig zu beschreiben. Es ist schon immer noch wesentlich besser in der Wirkung als vor Botox...aber ich denke ich muss doch nochmal nachspritzen lassen. Irgendwie hab ich in letzter zeit wieder haefiger schweissflecken bemerkt und sie sollts jetzt eigentlich ja nicht mehr geben. Links war es ja von Anfang an nicht optimal.

Wiegesagt es ist wesentlich besser als vor Botox aber noch nicht optimal. Wie ihr ja wisst riecht mein schweiss numnal schnell und deswegen kann ich mir keine Schweissfleckn und staendige Feuchtigkeit "leisten" :cry: Auch ALCL kommt fuer mich nicht mehr infrage weil es 1. nicht mehr die gewuenschte Wirkung bei mir zeigt und 2. meiner Meinung nach die BH verschlimmert hat.

Glaubt ihr ich erwarte mir vielleicht einfach zuviel von Botox oder wie seht ihr das :?:
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Botox

Beitrag von knorki »

Nun ja, wie ich es dir schon mal gesagt habe, soll Botulinumtoxin angeblich ja nur die ekkrinen Schweißdrüsen lehmen, nicht die apokrinen.
Quelle: http://botulinumtoxin.de/indhyperhidrosis.htm

Ansonsten sollte man mit Botox die ekkrinen alle Schweißdrüsen komplett lehmen können.
Aber wenn du nun durch Emotionen (Stress, Angst, ...) schwitzt, dann sollte Botox ja gar nichts bringen (sofern man meiner Quelle vertrauen kann), da die apokrinen Schweißdrüsen ja nun mal durch Emotionen "angesprochen" werden.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Studienkollegin - Dermatologin, wendet sehr häufig Botulinumtoxin an - meiner Mutter, welche mir 2 Botlunimtoxininjektionen (Mai 2007, Oktober 2007) gegeben hatte, nichts davon weiß, dass nur ekkrine Schweißdrüsen angesprochen werden sollen. Der "Schönheits-Chirurg", bei dem ich meine Schweißdrüsensaugkürretage machen lassen hab', welcher auch sehr häufig Botulinumtoxin verwendet, allerdings nicht nur gegen Hyperhidrose ;) , wusste davon auch nichts.

Hmja...du sagst nur was von "Botox". Das ist ja eine eingetragene Marke. Ein Produkt, welches aus Botolinumtoxin besteht. Wie ich dir glaube ich schon mal in dem alten Forum sagte, gibt es noch "etwas besseres". Dysport nennt es sich. Es besteht auch nur aus Botulinumtoxin, allerdings aus mehr Einheiten.
Ich glaube Botox besteht aus 200-400 & Dysport aus 400-700 Einheiten. Ich bin mir aber leider gar nicht mehr sicher. Ich hatte in's alte Forum mal genaue Angaben geschrieben. (Und ob das jetzt Einheiten/Mililiter sind oder so? Keine Ahnung!)
Aber auf jedenfall sollte Dysport besser wirken, dass bestätigte mir auch die Studienkollegin meiner Mutter, welche mir Dysport injeziert hatte.
Der Haken an Dysport ist, dass keine Krankenkasse die Zhalung trägt. Ich hab' damals die 450€ für Dysport von meinem Ersparten bezahlt. Freundlicherweise war die Injektion kostenlos, da hätte ich ja auch nochmal locker 100€ oder so je nach Arzt zahlen können. :?

Hmja...jetzt die Frage...vielleicht macht es Botulinumtoxin schlimmer?
Ich kann dir dazu leider nichts sagen, da ich zu der Zeit dennoch AlCl genommen hab'. :(
Außerdem weiß ich irgendwie so vieles nich mehr genau, man sollte sich ein Tagebuch extra für Hyperhidrose/Bromhidrose schreiben.
MfG aus Berlin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Botox

Beitrag von ernesto »

sobald ich die Zeit finde lass ich mir einfach nochmal nachspritzen...hat mein Ärztin eh gesagt das das durchaus so sein kann dass man nachspritzen muss.

Mal schauen ob sich dadurch noch eine Besserung erzielen lässt..
knorki hat geschrieben: Aber wenn du nun durch Emotionen (Stress, Angst, ...) schwitzt, dann sollte Botox ja gar nichts bringen (sofern man meiner Quelle vertrauen kann), da die apokrinen Schweißdrüsen ja nun mal durch Emotionen "angesprochen" werden.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Studienkollegin - Dermatologin, wendet sehr häufig Botulinumtoxin an - meiner Mutter, welche mir 2 Botlunimtoxininjektionen (Mai 2007, Oktober 2007) gegeben hatte, nichts davon weiß, dass nur ekkrine Schweißdrüsen angesprochen werden sollen. Der "Schönheits-Chirurg", bei dem ich meine Schweißdrüsensaugkürretage machen lassen hab', welcher auch sehr häufig Botulinumtoxin verwendet, allerdings nicht nur gegen Hyperhidrose ;) , wusste davon auch nichts.
Ich weiss eben nicht ob es so ist wie du sagst. Ehrlich gesagt hab ich das bis jetzt nur von dir und deiner Quelle gehört. Auch die 2 andernen Ärzte die du nennst wissen ja auch nix darüber.

Wär super wenn jemand noch Meinungen dazu hätte
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Botox

Beitrag von knorki »

ernesto hat geschrieben:[...]
Ich weiss eben nicht ob es so ist wie du sagst. Ehrlich gesagt hab ich das bis jetzt nur von dir und deiner Quelle gehört. Auch die 2 andernen Ärzte die du nennst wissen ja auch nix darüber.
[...]
Hm...ich will dir ja nichts verderben :( , aber selber vermute ich es auch, da ich ja auch mit Botox & auch mit viel Botox (Dysport, welches bei mir "überviel" injeziert wurde) geschwitzt hab'. Die Ärztin, welche mir Botox injeziert hatte, war auch total verwundert, dass es bei mir nicht viel bzw. kaum wirkte. Nun ja, es sollen ja auch Menschen dagegen immun sein. Sogar bis zu 10%, wie ich auf einer Internetseite gelesen hab'. :-/
Quelle: http://www.transpiration.de/index.php?botox

Aber mir ist eingefallen, dass meine Mum "ein bisschen" Kontakt zu einem Professor aus der Charité (größtes Klinikum Europas) hier in Berlin hat, welcher auf Botoxinjektionen spezialisiert ist. Den könnte sie ja mal kontaktieren...


Und auch ich möchte sagen, dass alle Meinungen & Kommentare von anderen hier sehr gern' gesehen werden. :)
Nur mit ernesto darüber zu diskutieren, wird langweilig. ;)
MfG aus Berlin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Botox

Beitrag von ernesto »

knorki hat geschrieben: Hm...ich will dir ja nichts verderben :( , aber selber vermute ich es auch, da ich ja auch mit Botox & auch mit viel Botox (Dysport, welches bei mir "überviel" injeziert wurde) geschwitzt hab'. Die Ärztin, welche mir Botox injeziert hatte, war auch total verwundert, dass es bei mir nicht viel bzw. kaum wirkte. Nun ja, es sollen ja auch Menschen dagegen immun sein. Sogar bis zu 10%, wie ich auf einer Internetseite gelesen hab'.
Denke nicht dass ich immun bin..es wirkt ja schon recht gut! Es hat sich ganz klar viel gebessert nur ganz weg ists halt nicht. Vielleicht ist ganz weg ja auch einfachzuviel verlangt, kann sein.
Von mega grossen schweisflecken kann ich jetzt momentan ja auch nicht mehr sprechen (gibt manche tage wo sie doch grösser sind) es ist schon gaaanz viel besser als früher...aber ich schwitz halt immer noch VIEL zuviel wenn ich mich mit einem "normalen" Menschen vergleiche. :(

Es kann schon sein dass du mit deiner Theorie und deiner Quelle recht hast nur mir fehlt einfach ne wirklich fachliche Meinung dazu.

Die ekkrinen Schweißdrüsen produzieren den wässrigen Schweiß, und sind über den gesamten Körper verteilt. Besonders viele der stark geknäulten Drüsen finden sich auf Handtellern und Fußsohlen, in den Achselhöhlen und auf der Stirn. Auch in der Leistengegend den Kniekehlen und der Ellenbeuge sind mit 350 bis 700 deutlich mehr Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter vorhanden als in den übrigen Körperregionen. Dort finden sich durchschnittlich 50 Drüsen pro Quadratzentimeter. Die Verteilung der Schweißdrüsen variiert darüber hinaus nach dem Geschlecht. Frauen haben zudem insgesamt weniger Schweißdrüsen als Männer und weisen bei gleicher Belastung eine geringere Schweißrate auf. Die wässrige Salzlösung "Schweiß" enthält vorwiegend Natriumchlorid. Mit ihrer Hilfe erzeugt der Körper Verdunstungskälte auf der Haut und reguliert so seine Temperatur (Thermoregulation). Doch auch Gefühlsregungen können die Schweißproduktion anregen (z.B. feuchte Hände vor der Prüfung).

Die großen apokrinen Schweißdrüsen prägen den typischen Eigengeruch eines Individuums. Sie kommen in den Achselhöhlen, um die Brustwarzen herum (Warzenhof), um den Nabel, in der Genitalregion und im Gehörgang vor. Durch psychische Reize angeregt, sondern die knäulartigen Drüsen ein fetthaltiges, trübes Sekret in die trichterförmigen Öffnungen der Haarfollikel ab. Die apokrinen Drüsen gehören zum so genannten Follikelapparat des Haares. Das Sekret ist kein Schweiß im eigentlichen Sinne. Die Bezeichnung apokrine Düse ist daher besser gewählt. Gesteuert wird die Ausscheidung durch körpereigene Hormone. Sie beginnt erst in der Pubertät. Im Alter ist sie wiederum eingeschränkt. Das frisch abgesonderte Sekret ist zunächst geruchlos. Erst seine Zersetzung durch Bakterien an der Hautoberfläche lässt den typische "apokrinen Schweißgeruch" entstehen.
Quelle:
http://www.haut.de/wms/haut/im_fokus/sc ... /schwitzen

Bin ja auch kein Doktor aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die apokrinen Schweissdrüsen, zumal diese ja eigentlich so wie ich das verstehe kein "Wasser" ausstossen sonder eine art "fetthaltiges, trübes Sekret" absondern, für meinen HH verantwortlich sein können!? Was meinst du/ihr dazu?
knorki hat geschrieben:Nur mit ernesto darüber zu diskutieren, wird langweilig. ;)
da nennt der mich doch glatt einen Langweiler :P ;)
Anna82
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 26.Jun 2008, 16:17
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Anna82 »

Hallo,
passt jetzt vielleicht nicht ganz :? , aber:
mich würde mal interessieren, ob die Kosten von deiner Krankenkasse übernommen wurden. Mein Antrag läuft nämlich gerade noch, bin sehr gespannt!
LG Anna
Bugsbunny

Re: Botox

Beitrag von Bugsbunny »

Da das höchstwahrscheinlich deine erste Botox-Behandlung war, wurde auch mit Sicherheit die niedrige Anfangsdosis verabreicht, wie das auch die Regel ist. Nur so kann man ausloten, wieviel man braucht, weil das Zeug halt doch teuer ist. Daher fängt man mit der niedrigen Dosis an.
Erfahrungsgemäß hilft jedoch diese Dosis nur sehr sehr wenigen zufriedenstellend. Beim nächsten Mal wird dann die doppelte Dosis gespritzt, das ist der normale Weg. Du musst es einfach sagen beim nächsten Mal.
Ich sags immer wieder. Man darf bei der ersten Anwendung nicht gleich zu viel erwarten. Zwar tritt schon eine Besserung ein, doch sieht man meist immer noch Schweißflecken. So wars auch bei mir.
Inzwischen habe ich bereits ca. 6 Behandlungen gehabt, und die Wirkung ist klasse.
Nachgespritzt wird eigentlich nicht, es sollten mind. 3 Monate zwischen den Behandlungen liegen, das ist auch gesetzlich so geregelt. Und medizinisch spricht auch was dagegen, aber den Grund habe ich glatt vergessen. :sorry: Vielleicht wartet man ab, bis das "alte" Botox abgebaut wird, bevor man eine neue Ladung nachspritzt.
Also wart noch einen Monat ab, und dann kannste die doppelte Menge verlangen.
Ich hab übrigens auch dieses unsymmetrische Schwitzen. Die eine Achsel schwitzt stärker als die andere. Mein Neurologe spritzt mir daher inzwischen etwas mehr in die stärker schwitzende Achsel und gleicht das so aus.

Hoffe ich konnte helfen.

@Anna: Für gewöhnlich zahlt die Kasse, da Botox für HH ax. im Leistungskatalog der gesetzl. Kassen gelistet ist. Der falsche Weg ist, sich selbst an die Kasse zu wenden, das macht alles der behandelnde Arzt per Chipkarte und Überweisung. Man stellt ja auch keinen Antrag auf Kostenübernahme wenn man vom Arzt ein Antibiotikum bekommen möchte. Diagnose und Therapie. Wenn der Doc die Therapie durchführt und für sinnvoll hält, kann die Kasse nix tun.
Toxina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 07.Aug 2008, 9:51
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Toxina »

@ ernesto:
Hi lieber Leidensgenosse,
ich habe mich letzte Woche auch pieksen lassen, allerdings an den Pfötchen. Das war echt kein Spaß und meine Hände sind auch noch nicht gerade staubtrocken. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Wirkung eingetreten ist?
Das axillare Schwitzen bin ich Gott sei Dank mit einem supertollen Deo losgeworden.
Liebe Grüße
PrummTrumm
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 51
Registriert: 04.Aug 2008, 18:12
Geschlecht: Männlein

Re: Botox

Beitrag von PrummTrumm »

Leider kann ich Dir nicht sagen wie lange es dauert bis die vollständige Wirkung eintritt.

Kannst Du uns denn vielleicht trotzdem verraten mit welchem supertollen Deo Du Deine axillare HH in den Griff bekommen hast?

mfg
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Botox

Beitrag von ernesto »

Toxina: Also nach 3-4 Tagen war bei mir die Volle Wirkung da.

War gestern im Krankenhaus und dachte eigentlich ich würde meine 2. Injektion kriegen...nu ist da aber ne neue Ärztin die behauptet man müsste 6 Monate zwischen den Botoxinjektionen vergehen lassen... :( das hiesse für mich erst anfang Oktober :( Ich liege inzwischen aber wieder weit über den normalen schwitzen...Flecken sind wieder alltag geworden, der Geruch hat sich dadurch leider auch wieder verschlechtert natürlich. Back to the roots sozusagen :(

Sie hat mich aber gestern noch angerufen und dann doch gesagt ich könne doch schon anfang september kommen...ein kleiner trost zumindest

lg an alle
erni
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Botox

Beitrag von knorki »

"Die Wirkung setzt nach einigen Tagen ein (meist 4 bis 7 Tage) und hält meist für mehrere Monate an (meist 4 bis 6 Monate)."
Quelle: http://www.botulinumtoxin.de/indhyperhidrosis.htm

Bei mir setzte sie auch so nach 2-4 Tagen ein. So was ist einfach von Organismus zu Organismus unterschiedlich.
MfG aus Berlin
Matze
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 07.Aug 2008, 16:27
Geschlecht: Männlein

Re: Botox

Beitrag von Matze »

Hallo zusammen !
Ich leide auch an HH an Achseln und Händen. Achseln hab ich super im Griff, die sind dank Alcl wirklich staubtrocken. An den Händen wirkt das aber überhaupt nicht und Antihydral wirkt leider auch nicht.
War letzte Woche bei einem Hautarzt und hab mich dann nach Botox erkundigt und der hatte glaub ich nicht so viel Ahnung. Er hatte noch nie etwas davon gehört das die Krankenkasse die Kosten hierfür übernimmt. Hat mich glaub ich nicht ganz erst genommen und kam dann mit so Sprüchen wie "ist meist alles nur ´ne Kopf-Sache ", ich verschreib Ihnen jetzt mal ein paar Tabletten und alleine der Gedanke das Sie jetzt ein Mittel dagegen haben wird Sie beruhigen und Sie werden dann nicht mehr schwiten. So ein Quatsch, ich hab die Tabletten zwar noch ausprobiert (Vagantin) aber die bringen nix.
Wie war das denn bei euch (die die sich schonmal Botox in die Hände haben spritzen lassen) ?
- hat das was gebracht ?
- wie ist das mit den Schmerzen (Narkose oder nicht) ?
- hat bei euch die Krankenkasse bezahlt ?

Wäre nett wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte denn ich will das nach Möglichkeit so schnell wie möglich machen lassen.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Botox

Beitrag von Simse »

Also wenn es da nichts Neues gibt, zahlt die KK Botox nur bei axillärer HH. Für die Hände könntest du auch Iontophorese ausprobieren. Wie lange hast du denn Antihydral angewendet? Auch lang genug durchgehalten? Ich würde an deiner Stelle erstmal alle "leichteren" Methoden ausschöpfen bevor ich mir schmerzhaft Nervengift an den Händen spritzen lasse. Ich hab nichts gegen Botox, nicht falsch verstehen. Aber man sollte auch nicht voreilig dazu greifen...
Bild
Matze
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 07.Aug 2008, 16:27
Geschlecht: Männlein

Re: Botox

Beitrag von Matze »

Ich nutze Antihydral seit ca. 5 Jahren, alle 2-3 Tage. Bei kaltem Wetter hilft das einigermaßen aber bei den momentanen Temperaturen hilft es gar nichts und die Hände sind pitschnass. Naja, und wie die Hände dann teilweise aussehen brauche ich sicherlich auch keinem "antihydral-user" erklären.
Die Stromtherapie hab ich noch nicht ausprobiert, kann mir irgendwie nicht vorstellen das das klappt. Aber mal sehen, vielleicht probiere ich es einfach doch mal parallel zu Antihydral.
Gruß
Matze
Toxina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 07.Aug 2008, 9:51
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Toxina »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!
Haltet ihr es für bedenklich, dass meine Hände neun Tage nach den Botox-Injektionen noch nicht ganz trocken sind? Kann das noch kommen? Okay, es ist schon wesentlich besser geworden, aber halt nicht ganz weg.

Zu den Fragen bzgl. des Ablaufs: Ich bekam eine Creme auf die Hände aufgetragen, die eine leicht betäubende Wirkung hatte und eine Stunde einwirken musste. Dann kamen 50 Injektionen, vor jedem Pieks ein Stoß Icespray. Also, es war gar nicht angenehm, aber auszuhalten.

Und dann noch zur Frage, wo ich das Deo her hab, welches bei mir echt saugut wirkt: Man kann es unter der e-Mail-Adresse praxisblaheta@email.de
beziehen. Es gibt nur eins dort (weiß den Namen grad nicht), allerdings in zwei untersch. hohen Konzentrationen. Ich verwende 20%, es gibt aber auch ein 10%iges. 23 € incl. Porto ist schon teuer, wenn es bei euch aber auch so gut wirkt wie bei mir, werdet ihr es lieben.

Zur Ionto: Habe ich auch ausprobiert, hat bei mir irgendwie gar nichts gebracht. Aber nicht entmutigen lassen, bei manchen soll´s ja was bringen!

Liebe Grüße an euch alle
Toxina
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 07.Aug 2008, 9:51
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Toxina »

Ach so, ich habe vergessen zu schreiben, wie teuer die Botox-Behandlung an den Händen bei mir war. Ich habe auch dieses Dysport bekommen, das ja billiger sein soll, weil es höher dosiert ist und man daher nicht so viel davon braucht. Die Behandlung hat mich 650 € gekostet. Angeblich übernehmen die KK die Kosten nicht, weil es "nur der Steigerung der Lebensqualität dient". Ist doch ein Witz, oder?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Botox

Beitrag von Schweißbrille »

Ich poste es vom allgemeinen Bereich auch einfach mal hier rein:
Werte Botox-Freunde und -Interessierte: Heute um 20:15 Uhr kommt im NDR in der Gesundheitssendung Visite ein Beitrag über Botox. Informationen: http://www3.ndr.de/programm/epghomepage ... 49461.html und http://www3.ndr.de/sendungen/visite/arc ... ox100.html - ist zwar nicht direkt ein Beitrag über HH, aber vielleicht ja interessant.
Antworten