extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von onlinestar »

Hallo Leute,

nach meinem ersten Beitrag "Hyperhidrose und erhöhte Körpertemperatur" nun mein zweiter Beitrag.
Seitdem ich an Hyperhidrose leide (bzw. HH eine Ursache etwas "Größerem" - von dem ich noch nicht genau weiß was es genau ist ) hat sich mein Schwitzen vor allem auf die Fuß und Handregion verlagert. Achselmäßig wirkt ACL eigentl. relativ gut (z.t leicht feucht - aber um Welten besser als ohne). Nur das extr. Fuß und Händeschwitzen bereitet mir enorme Probleme und Sorgen. Ich leide nebenbei auch noch an Sozialangst d.. sobald ich das Haus verlasse, leide ich unter extremer Unruhe, die sich auch in extr. Hände und Fußschwitzen zeigt. Selbst wenn ich mich mit Bekannten oder Freunden treffe, wo ich eigentl. keine "Unruhe / Angst" haben müsste sind meine Hände "klitschnass" (wir bspw. vor einer "Prüfung"). Aber nicht nur unterwegs sondern selbst zu Hause in Situationen, in denen ich eigentl. vom Gefühl her entspannt bin, sind meine Füße und Hände "schweißig". Um das Problem einzudämmen habe ich es bereits sowohl mit Iontophorse als auch mit ACL 30 versucht. Aber leider ist der Erfolg sowohl an den Händen als auch an den Füßen gleich 0. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich bin total verzweifelt, vorallem wenn ich bspw. auf Arbeit telefoniere oder in der U-Bahn sitze...egal wo ich meine Hände hinlege bzw. benutze bleibt eine "nasse Spur" zurück - dieses erhöht meine Sozialangst und Unsicherheit noch mehr. Ein richtiger Teufelskreis entsteht. Ich habe es bereits mit Psych.therpaie (Verhalten / GEsprächstherapie versucht- leider auch eher erfolglos - warte z.z noch auf Bewilligung für eine psychsomat. Rehamaßnahme) - ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es wirkl. nur ein psych. Problem ist - denn selbst wenn ich bpsw. in Extremsituationen (vom Arzt genehmigte starke Beruhigungsmittel nehme - die wenn es psyh. Ursache wäre - das Probleme tempörär ausschalten müsste) das extr. Schwitzen weiterhin unverändert vorhanden bleibt. (Längere Einnahme solcher Tabletten , als auch empfohlene Einnahme bspw. von Vagan*** - möchte ich keinensfalls hinnehmen - auch verordnete Antidepressiva hatten keine Wirkung). Blutwerte / Schilddrüse (Blluttest & Ultraschall unauffällig) - muss dazu sagen dass ich an div. Allergien leide, diese aber sehr gut im Griff habe. Was viell auch noch wichitg ist: mir ist auch permanwnt schwindlig und sobald ich aus dem Haus gehe das Gefühl alles um mich herum schwindet in einem "Nebel" - ich fühle nur Kopfschmerzen / Schwindel / extr. Müdigkeit. (orgainsch alles abgeklärt).
Ich hoffe mein Beitrag hat Euch nicht zu verwirrt ... was denkt Ihr ist die Ursache ? Wie soll ich am besten damit umgehen?
Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Antworten und wünsche Euch ein Frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

Lg
Onlinestar
Snoopy1986
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 21.Dez 2009, 23:02
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Passau

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Snoopy1986 »

Hallo, guten Abend!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe dasselbe Problem, auch ich schwitze an den Händen und an den Füßen.
An den Händen bemerkte ich es sehr früh, Ende der Grundschule. An den Füßen erst später, etwa mit 15-16, als ich das Weggehen anfing und gerne High-Heels angezogen hätte wenn ich nicht drin rumgerutscht wär wie ein Goldfisch im Glas...!
Bei Liebeleien7Flirtereien/Beziehungen erwies sich die Hyperhidrose als Liebestöter. Ich gab nie meine Hand her, berührte Niemand... Beim Führerscheinmachen trug ich während der Fahrstunden im Auto dünne, schwarze Lederhandschuhe die innen ein Futter aus Baumwolle hatten. Als Ausrede für die Handschuhe sagte ich, ich hätte Neurodermitis. Hab den Leuten einfach nen Blödsinn erzählt, solangs eben glaubwürdig für die war... Insgesamt leide ich an 3 Stellen an Hyperhidrose... Hände, Achseln + Füße :(

Mein Resultat, meine Produkte...

Yerka: wirkt sehr gut! Muss man nur gut und lange einwirken lassen. Damit war ich im Stande, diverse Vorstellungsgespräche zu meistern. Ist nur wie ich finde mit knapp 10 € etwas teuer
Vagantin-Tabletten: wirken ebenfalls, nur muss sie der Arzt verschreiben und bei mir wars so dass meine Hände sowie mein kompletter Mund angeschwollen sind. Ebenso riefen sie Mundtrockenheit hervor! Ich hatte dann Schmerzen beim Essen und Schlucken sowie auch an der Speiseröhre
Sweatosan: mit Salbeiextrakt, helfen überhaupt nicht.
Hidrofufal forte Deodorant: super!!! Ich nehms seit etwa 4 Jahren unter den Achseln her. Ist günstig mit knappen 3 € und es reicht lange. Lange Einwirkzeit und man sollte es nie auf frisch rasierte Haut auftragen, das brennt wie Feuer
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Justin »

Onlinestar,
zieh die Ionto nochmal durch, und zwar konsequent täglich mit möglichst hoher Intensität (so, dass es noch auszuhalten ist). Hände würde ich zunächst stets am Pluspol baden. Nach drei Wochen solltest Du was spüren... Die Wirksamkeit der Ionto schwankt recht stark. Ansonsten für die Hände (und Füße) nur Antihydral einmal am Abend auf die trockene Haut mit Stoffhandschuhen, nach drei Tagen solltest Du was merken.
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von onlinestar »

Hallo Leute,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Antihidral habe ich noch nicht versucht.
Bei den ACL Produkten v.a an den Händen & Füßen ist das große Problem, dass man es ja auf trockene Haut auftragen soll, da ich aber selbst wenn ich mich versuche gedanklich abzulenken vor/nach dem Auftragen schwitze, habe ich das Gefühl die LÖsung wird eher ausgeschwitzt als das sie Zeit hat einzuziehen.
Unter den Achseln ist das Problem ähnlich aber es klappt (wie gesagt bis auf Restfeuchte eigentl. relativ trocken - nur leider sehr oft gereizt, da ich auch gelesen habe, dass ACL auf nasser ( schwitzen -> nass) "aggressiver" wirkt.
Die Iontophorese habe ich beim hiesigen Hautarzt durchgeführt und da ist leider immer nur 3x die Woche drin gewesen und ein einiges Gerät wird von der Krankenkasse ja nur bei erfolgreicher Anwendung (durch den Arzt attestiert) genehimgt.
Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken von Botox gespielt, v.a da ich (auch) dadurch enorme psych. Probleme habe (bzw diese sehr verstärkt werden) gäbe es viell die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die Gesetzl. Krankenkasse (bin bei der AOK, weiß da jmd. mehr?). Nur soweit ich das richtig verstanden habe wird das nur unter den Achseln genehmigt (wobei ich auch skeptisch bin ob man Botox in meinem Fall - unter den Achseln / Händen & Füßen anwende, vorallem da die Wirkungsdauer zeitl. begrenzt ist )

VIele Grüße

Onlinestar
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Justin »

Die Behandlung mit AlCl-Produkten an Händen und Füßen ist häufig unbefriedigend und frustrierend, zumal sie langwierig sein kann. Antihydral wirkt meist nach nur 1-2 Anwendungen, und man ist dann für mind. 2 Wochen trocken. Ionto muss man täglich durchziehen, wenn man stärker schwitzt, aber es ist wesentlich hautschonender als Antihydral. Angesichts der hohen Erfolgsrate der Ionto würde ich mich mit der KK auseinandersetzen und damit argumentieren, dass nach den Erfahrungen 3x pro Woche beim Arzt nicht ausreicht. Ansonsten würde ich mir selber so ein Gerät kaufen und dafür sogar gegebenenfalls einen Kredit aufnehmen. Sollte es Dir wirklich gar nicht helfen kannst Du es ja eh wieder bei Ebay oder sonstwo verkaufen.
avan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 15.Dez 2009, 22:05
Geschlecht: Weiblein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von avan »

hallo :)
bei mir sind es auch hände und füße, seit ich denken kann. bewusst gespürt habe ich es erst, als andere es mieden mir zur begrüßung die hände zu schütteln :(
und als neu gekaufte turnschuhe bei zeiten schon mieften, trotz ständigem füße waschen, socken wechseln und fuß- und schuhdeo verwenden...hilft alles nix :(

antihydral hat meine ewig nassen füße schon ab dem zweiten tag "trockengelegt", obwohl meine füße schon beim einschmieren wieder stark schwitzten. aber trotz dieses erfolgserlebnisses würde ich es nicht mehr verwenden, da meine haut komplett verschrumpelte und sich ablöste. laut meiner ärztin ist da formaldehyd drin, was bei dauerhafter anwendung sehr gesundheitsschädlich ist, sagte sie.
deshalb verwende ich jetzt medisan-spray: an den händen taugt es bei mir nichts, weil die viel zu stark schwitzen und ich sie sehr, sehr oft wasche. aber an den füßen schwitze ich immer weniger und ich nehme es jetzt ungefähr eine woche. unter den achseln soll's nach aussage dreier verwandter von mir sofort helfen!
eine flasche kostet ca. 13 euro, was aber durch die ergiebigkeit (eine reicht laut meinen verwandten ein halbes jahr) vertretbar ist.

ich suche noch etwas für meine hände. oder hilft medisan da auch "irgendwann"?

lg, avan :)
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Justin »

Achja, bzgl. Botox: Soweit ich weiß werden die Kosten nur bei Achselbehandlung übernommen, nicht aber für Hände. An den Füßen wird Botox kaum angewendet. Wenn wirklich gar nichts hilft würde ich mir auf eigene Kosten Botox in die Hände spritzen lassen, um einfach mal ein bißchen Ruhe zu haben. Dafür muss man erstmal einne Arzt finden. Soll allerdings nur 3-4 Monate wirken, mind. 500 EUR kosten, sehr schmerzhaft sein und evtl. wenn man Pech hat vorübergehend die Handmuskulatur lähmen (so dass man einige Zeit lang nicht mehr "zupacken" kann). Okay, ich hatte es selber noch nie, kenne aber Ärzte, die es an den Händen grundsätzlich nicht anwenden, weil sie von dem Aufwand/Nutzen-Verhältnis nicht überzeugt sind.
Das Einfachste ist für Dich momentan wirklich Antihydral, aber es muss auf die trockene Haut aufgetragen werden und über Nacht einwirken. Der Effekt kommt mitunter etwas zeitversetzt. Parallel würde ich mich um ein Ionto-Gerät bemühen.
avan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 15.Dez 2009, 22:05
Geschlecht: Weiblein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von avan »

eine freundin lässt sich botox in die hände spritzen und muss sich danach zwei wochen von ihrem freund bei allen möglichen dingen helfen lassen. selbst anziehen geht die erste zeit nicht. und nach wenigen monaten lässt die wirkung schon nach...und dann ihre blauen hände :sweat: nee...dann lieber nass!
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von onlinestar »

Hallo Leute,

also da ich derzeit Student (mit geringem Einkomen bin) ist es für mich schwierig eine Botox Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen bzw. auch ein Ionto-Gerät (diesbezügl werde ich aber mal direkt auf die Krankenkasse zugehen -> notfalls wäre mir ein "Schweißfreies Leben" auch (viel) Geld wert. Nur Botox hält ja nicht für die Ewigkeit und so wie ich das hier lese ist die Anwendung sowohl an Füßen bzw. Händen nicht wirkl. empfehlenswert & unter den Achseln hilt ja ACL. Eine Frage zu Antihidral: Habe diesbezüglich ein wenig gegooglet und die Erfarungsberichte gehen da stark auseinander: Werden die Hände wirkl. so trocken, dass bei kurzem Wasserkontakt (z.B Hände waschen) ,die Hände sich sozusagen mit "Wasser vollsaugen" (und man "schrummpblige Badefinger" bekommt? Da Antihdral ja Formaldehyd enthält bin ich ein wenig skeptisch....

Lg
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Justin »

Bei normalem Händewaschen wird bei mir die Haut noch nicht schrumpelig, aber nach längerem Wasserkontakt. Ist jedoch beherrschbar, klingt auch wieder ab, und das Wichtigste ist ja erstmal, das Schwitzen einzudämmen. Die Haut wird manchmal auch stellenweise etwas gelb, was unschön ist. Probieren würde ich es in jedem Fall, so schnell tust Du Dir damit nichts an. Auch die Allergiegefahr ist bei Substanzen, welche Formaldehyd langsam freisetzen, wesentlich geringer als bei reiner Formaldehydlösung, wie man sie früher angewendet hat. Noch eine Empfehlung: Man kann nachts auch bei offenem Fenster schlafen.
avan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 15.Dez 2009, 22:05
Geschlecht: Weiblein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von avan »

Justin hat geschrieben: Noch eine Empfehlung: Man kann nachts auch bei offenem Fenster schlafen.
???
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Likwit »

avan hat geschrieben:
Justin hat geschrieben: Noch eine Empfehlung: Man kann nachts auch bei offenem Fenster schlafen.
???
..und dann Nachts weniger schwitzen da kalt?
Justin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 39
Registriert: 20.Mai 2009, 16:36
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Justin »

LOL! Nein, es geht eher darum, dass man dadurch die Formaldehyd-Belastung während der Nacht bei der Antihydral-Behandlung reduziert. Formaldehyd wird auf der Haut abgespalten und ist ein Gas, d.h. er wird in geringem Maße sicher auch in die Luft gehen. So ähnlich wie bei Holzmöbeln ist es daher empfehlenswert, gut zu lüften, damit die Zimmerluft möglichst wenig belastet wird. Die Raucher können getrost drauf verzichten.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Likwit »

Chemiker :) ?

Richtig, jetzt klingelt was bei Formaldehyd.. und das ist das Zeug in Antihydral O.o ?! Na Prost Mahlzeit..
avan
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 15.Dez 2009, 22:05
Geschlecht: Weiblein

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von avan »

nagnag hat geschrieben:
avan hat geschrieben:
Justin hat geschrieben: Noch eine Empfehlung: Man kann nachts auch bei offenem Fenster schlafen.
???
..und dann Nachts weniger schwitzen da kalt?
das wäre auch quatsch ;) , denn den meisten geht es bestimmt ähnlich wie mir: egal ob 30°C oder 10°C: Hände und füße schwitzen immer...

formaldehyd ist also nicht als substanz auf der haut gefährlich, sondern als entstehendes gas in der luft? gut zu wissen. danke, justin.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: extr. Schweißhände und Schweißfüsse

Beitrag von Simse »

Ich habe eure Beiträge zu Antihydral auch nochmal in den Antihydral-Thread kopiert und würde euch bitten die weitere Diskussion dort fortzuführen.
Bild
Antworten