Schilddrüse

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Schilddrüse

Beitrag von kologe87 »

Hallo,

bei welchem Arzt sollte man sich als HH-ler am besten die Schilddrüse untersuchen lassen? beim normalen Hausarzt? und was sage ich da zum Arzt? leider habe ich als HH-ler sehr oft negative Erfahrungen mit Haut- oder anderen Ärzten beim Thema HH gemacht. Entweder wussten sie gar nicht was HH ist, oder sie haben es verharmlost od. eben falsch behandelt.

So weit ich gehört hab, wird nur das Blut untersucht, aber wie kann man da feststellen ob man ein Schilddrüsenproblem hat?

ich möchte eine Schilddrüsenuntersuchung die speziell auf HH-ler ausgerichtet ist.
Bass
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 60
Registriert: 27.Dez 2013, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: Schilddrüse

Beitrag von Bass »

Hey kologe87,

eine Untersuchung der Schilddrüse kannst du bei deinem Hausarzt veranlassen (hab ich auch gemacht, allerdings hat er damals mehrere Organe untersucht).
Dazu wird dir Blut entnommen und in einem Labor untersucht. Anhand der Werte kann der Arzt sagen, ob du eine Schilddrüsenunter- oder überfunktion hast (oder Normalwerte).

Wenn deine Werte auffällig sind, kann es sein dass du zu einem Nuklearmediziner überwiesen wirst. Dort können sie weitergehende Untersuchungen vornehmen.

Eine spezielle Untersuchung für HH'ler gibt es nicht - entweder die Werte sind normal, zu hoch oder zu niedrig. Nur die Überfunktion (also zu hohe Werte) führen zu vermehrtem Schwitzen, und die ist relativ selten. Ich würde also nicht viel Hoffnung daran setzen, dass die Schilddrüse die Ursache ist und du durch deren Behandlung auch von der HH befreit bist... aber eine Untersuchung kann ja auch nicht schaden.

VG
bass
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: Schilddrüse

Beitrag von kologe87 »

Hi, danke. Ich werde nun auf jeden Fall meine Schilddrüse untersuchen lassen.
Benutzeravatar
kevja
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 55
Registriert: 26.Mai 2015, 14:35
Geschlecht: Männlein

Re: Schilddrüse

Beitrag von kevja »

Interessanter Tipp. Thema Arzt: Einen wirklich guten zu finden, ist ja heute auch schon wie ein Sechser im Lotto!
Auch einer, der viel schwitzt...
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: Schilddrüse

Beitrag von kologe87 »

Meine Schilddrüsenwerte liegen laut Arzt im Normalbereich.
Antworten